Trek Superfly 9.8 - Investition und Upgrade oder "sunk cost"?

Registriert
1. März 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich fahre hauptsächlich ein Trek Superfly 9.8 (2014). Das Schätzchen hat schon einige Jahre und jede Menge Kilometer auf dem Buckel, fährt dennoch sehr zuverlässig und wird sehr liebevoll gepflegt.

Nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich entweder in einige neue Teile investiere oder es lasse (am leben halten oder verkaufen)
Ist es das verflixte 7. Jahr? :D

Folgende Ausstattung ist verbaut:

Schaltung komplett Deore XT 2x10
Bremse Deore XT 180mm
Gabel Rock Shox Reba RL 100mm
Laufräder Shimano MT 66
Kurbel XT

Was getan werden muss:

Der Freilaufkörper muss ersetzt werden, eine neue Kette ist fällig, ggf. in dem Zuge auch eine neue Kassette. Zudem gibt der Dämpfer langsam auf. Meine Überlegung ist auf 120mm aufzurüsten. Dadurch würde ich vorne ein neues Laufrad benötigen, da es sicher Sinn ergibt eine Steckachse zu wählen. (oder nur eine neue Nabe?) Das Lager vorne hat eh einen sitzen und mich stört die fehlende Steifigkeit durch den dünnen Schnellspanner.
Hinten weis ich nicht ob ein Umrüsten auf Steckachse möglich ist.

Eine weitere Baustelle ist der Carbon Rahmen, bzw. der Klarlack. Dieser ist an einigen Stellen abgeplatzt, durch Stürze etc. Ich vermute durch das Alter bröselt der auch immer weiter ab. Der Rahmen ist ansonsten komplett in Ordnung. Was kann man da sinnvolles machen? Die einzelnen Stellen ausbessern?

Ich hab grob überschlagen und komme sicher auf ca. 600€ Investition. Klar, dafür bekomme ich kein neues Rad, jedoch bin ich nicht sicher, inwiefern es nicht doch sinnvoller ist, was modernes zuzulegen.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Fabian
 

Anhänge

  • IMG_0724.jpeg
    IMG_0724.jpeg
    223,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0725.jpeg
    IMG_0725.jpeg
    229,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0723.jpeg
    IMG_0723.jpeg
    299,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0720.jpeg
    IMG_0720.jpeg
    231,7 KB · Aufrufe: 55

Anzeige

Re: Trek Superfly 9.8 - Investition und Upgrade oder "sunk cost"?
Neue Gabel, neues Laufrad, Kassette, Kette für 600 Euro????

Das würde wohl deutlich teurer werden, wenn alles neu sein soll.

Und ob der Rahmen, die Geometrie mit 20mm mehr Federweg harmoniert? (Wird kürzer, flacher...)
 
Damit der Thread in die richtige Richtung abbiegt, seien mir einige Fragen gestattet.
  • Wurde in den Jahren seit 2014 irgendetwas an dem Bike gewartet ? Wenn ja, was?
  • ist es ein 26"-Bike ?
  • ist das Steuerrohr tapered ?
  • kannst / willst Du selber schrauben ?
  • hast Du nur Bock auf ein neues Bike ? ...und suchst nach Argumenten gegenüber der "Regierung":D
  • willst Du dieses Jahr noch auf dem neuen Bike fahren ?
  • wie hoch wäre das Budget für ein neues Bike ?
 
  • Ja, das Bike wird regelmäßig gewartet und Verschleißteile wie Kette, Bremsbeläge und Bremsscheiben ausgetauscht.
  • Es ist ein 29" Bike
  • Ja, E2 tapered head tube
  • Ich kann und will selber schrauben. Habe in meinem Umfeld auch Bekannte etc. mit entsprechendem Werkzeug und know-how, was mir ggf. fehlt.
  • Bock auf ein neues Bike habe ich, allerdings werde ich mir ein neues Trail-Fully gönnen. Auf ein Hardtail möchte ich dennoch nicht verzichten. Argumente gegenüber der Regierung werden nicht benötigt ;-)
  • Dieses Jahr wird es wahrscheinlich nichts mit einem neuen, eher nächstes Jahr bzw. zum ende diesen Jahres
 
Also dann....

  • Kette, Kassette und Freilauf erneuern (geschätzte Kosten bei Selbstmontage = 120...130€)
  • im Laufrad neue Lager einbauen (lassen), Kosten = ?
  • die Rockshox Reba warten (Kosten für das Wartungskit ca. 70€), bei Sram gibt es eine sehr gute Anleitung dafür. Die Reba läßt sich einfach warten.
Gesamtkosten also wohl Richtung 300€.

Mit dem gesparten Geld das Budget füt das Fully aufstocken und dieses Jahr sondieren, welches Bike ggfs. in Frage kommt.

Die aktuelle Pandemie-Bike-Liefersituation wird sich imho erst in 1-2 Jahren entspannen.
Dann ein neues Bike kaufen.

Zum Thema neue Gabel mit 120mm hat robzo schon alles gesagt. Würde ich auch nicht machen, weil Du Dir dadurch die gute Geometrie des Trek versaust.
Mit neuer Gabel + Laufrädern kommst Du mit 600€ eh nicht hin, wenn Du vernünftiges Material willst.
Steckachse geht am Hinterbau nicht, weil der Rahmen dafür nicht vorgesehen ist, wenn ich das richtig sehe.
 
Zurück
Oben Unten