Trek X-Caliber Geomtrie-Check

Registriert
30. April 2020
Reaktionspunkte
253
Hallo zusammen,

war heute mal ein Trek X-Caliber in Größe ML testen.
Möchte mir das (falls irgendwann verfügbar) evtl. als Rad zum Pendeln und für Feldwegrunden in Ausstattungsklasse 9 zulegen.

Größe: 177 cm
Schrittlänge: 82-83 cm

Der Verkäufer war so nett, ein Foto von mir zu schießen, das ich anschließend für's Forum professionell editiert habe. Der rote Kopf kommt vom Fahren mit Maske.

Ein schmaler Lenker mit langem Vorbau (70 mm) fühlte sich erst einmal ungewohnt an, der Sattel war noch ein bisschen zu niedrig und völlig bescheuert geneigt, die Griffe sind ein Graus, aber davon abgesehen: Passt die Größe? Ich hatte erwartet, weniger aufrecht zu sitzen, da XC-MTB. Macht es Sinn, einen L-Rahmen mit kürzerem Vorbau zu fahren? L war leider nicht da zum Testen.

Und ja, ich hätte die Jacke besser ausgezogen für das Foto, aber nun ist es, wie es ist :ka:

IMG_20220214_180212~2.jpg


1644879978573.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe sieht passend aus. Deinen Alternativvorschlag einen L Rahmen mit kurzem Vorbau zu wählen würde ich, da es sich um ein XC Bike mit entsprechender XC- Geometrie (steiler Lenkwinkel) handelt, nicht empfehlen. Bei Vorliebe kurzer Vorbauten & breiter Lenker würde ich dem Einsatzzweck entsprechend den Blick zur All-Mountain Kategorie den XC-Bikes vorziehen.
 
Der Schwiegervater hat letztes Jahr ein X Caliber in L bei ähnlichen Maßen bekommen. Ist dann schon etwas sportlicher. Den Vorbau habe ich dann von 80 auf 60mm verkürzt. Passt so jetzt ganz gut
 
Ich hab auch gerade online gesehen, dass ein L vom Vorjahr doch da sein müsste. Dieses Mal rufe ich aber vorher an. Dieses ganze Lagersystem von Fahrrad XXL ist eher eine grobe Richtlinie, als eine feste Aussage, ob die Bikes nun da sind oder nicht :D

Alternativ gäbe es ja noch das Cube C:62 Pro oder Race. Da fehlt dann aber die Dropper Post, also noch mal 200 Euro + oder so ähnlich -.-
 
Wieso so klein 🤣

Was sagt denn unser Geometrielehrer @Orby ? :winken:

Der Schwiegervater hat letztes Jahr ein X Caliber in L bei ähnlichen Maßen bekommen. Ist dann schon etwas sportlicher. Den Vorbau habe ich dann von 80 auf 60mm verkürzt. Passt so jetzt ganz gut
Ich würde es tatsächlich auch so machen.

Ich hatte ein HT kurzzeitig wo jemand einen 90mm Vorbau mit Steigung montiert hatte, ist mir nicht aufgefallen bei der ersten Testfahrt. Irgendwie nach 2 Monaten kam ich persönlich nicht damit klar.

Das L hat 17mm mehr Reach und 20mm eff Oberrohr. Ich würde tatsächlich den größeren Rahmen vorziehen und lieber mit einem 15-20mm kürzeren Vorbau arbeiten. Also lieber mehr im Bike als auf dem Bike.

Der Stack ist ebenfalls höher beim L, kannst also etwas tiefer gehen mit dem Lenker und damit nicht den Reach verkürzen, bei dem M/L sieht es aus als wären alle Spacer unter dem Vorbau.

Dropper ein Thema? Wird halt wenig Hub möglich sein, was aber bei so einem Bike nicht das Thema sein wird.
 
Also das X-Caliber 9 (2022) hat eine Dropper (nur 130 mm), das sollte aber passen, so weit wie ich bei M/L schon die Stange ausziehen musste.

Die Spacer sind alle unter dem Vorbau, ja.

Alles in allem tendiere ich gerade auch zum L mit ggf. kürzerem Vorbau. Denke, ich gehe das so nochmal an und gucke, ob ich es irgendwo zum Testen bekomme. Danke für den Input.
 
Hab gerade noch gesehen, dass das 2021er, was ich getestet habe, einen 80er Vorbau hat und das 2022er, was ich zu kaufen gedenke, einen 70er Vorbau hat. Also nochmal 10mm kürzer, als getestet :D

Hab gerade nur gesehen da ist ein 7° Vorbau dran. Wenn also tauscht würde ich darauf etwas achten was wie wählst. Kann man ganz gut mit diesem Tool hier rechnen.

http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php
Ja, da würde ich dann ein paar mal testfahren und dann nach Gefühl entscheiden, ob ich höher oder gleich oder niedriger kommen möchte.

Nach dem Bild zu urteilen min. eine Nummer zu klein :oops: Sitzposition ist sehr aufrecht
Also so als City-Bike ok, aber für ein CC-Bike kam mir das auch etwas seltsam vor. Das Problem ist halt, solange das MTB im Laden vor Ort verfügbar ist, sagt einem der Verkäufer, dass die Größe passt. Und wenn es zwei verschiedene Größen gibt, sagt er einem, dass man nach Gefühl entscheiden soll.

Daher bleibt wie immer nichts anderes übrig, als etwas im Forum zu reflektieren ;)
 
Zurück
Oben Unten