Moin!
Ich hab mal noch a weng rumgespielt:
Btw: Die
Felgen sind übrigens
Exal XL25 mit 25mm Maulweite, da sollte auch ein Big Apple mit 60mm Breite gut reinpassen...
Manuel
Super hast Du da a weng rumgespielt. Auf das Potsdam wollte ich Dich nämlich auch schon hinweisen. Die max 60mm
Reifen sind gegenüber dem Ranger ein echtes Plus. Du kannst an die Exal
Felgen auch so 29er MTB
Reifen dranmachen und hast dann ein optimal geländegängiges Reise/Trekkingrad. Die Geometrie passt dann auch fast schon für ein 29er MTB, und wenn Du alles Zubehör abschraubst, dann sieht es auch so aus. Schau mal in den 29er Bereich dieses Forums, da findest Du einiges zum Thema.
Ein sehr vergleichbares Rad wie das Patria Potsdam ist das Utopia Silbermöwe. Auch 28" und für max. 60mm geeignet, also auch fast 29er. (bei beiden Rädern sind nur die Oberrohre trekkingtypisch etwas hoch, was nicht ideal beim MTB Einsatz ist) Das Rad hat vergleichsweise lange Kettenstreben, aber einen perfekten Kettenkasten. Der hat z.B. den Vorteil, dass Du, im Gegensatz zum Potsdam, vorne auch ein größeres Kettenblatt als 38mm dranmachen kannst, was mir im Zusammenhang mit Rohloff wichtig wäre, sonst sind die größten Gänge nicht groß genug. Die Verarbeitung der Utopia-Rahmen (Rohr in Rohr) gefällt mir auch gut.
Das hier strapazierte Thema Lampen ist ein Nebenthema. Die kannst Du irgendwann leicht austauschen, den Rahmen nicht.
Gruß
Bodo