Trekkinrad gesucht: Black Pepper oder Radon TLS von 2011

Hallo,

bin auf folgende Räder gestoßen:

Black Pepper

Kostet 649€

und

Radon TLS 7.0

Da das Radon von 2011 ist kostet es nur 599€ (statt 699€).

Würde gerne einige Meinungen zu den Rädern hören und vll eine Empfehlung.

Wie gut ist die Bremse vom Radon?

Gruß Markus

Die BR AM 445 am Radon ist eine gute Brot-und Butter-Bremse. Der V-Brake am Pepper sicherlich überlegen, vor allem, wenn das Rad bepackt ist. Wenn du jedoch Touren in Gegenden planst, die etwas weiter ab der Zivilisation sind, würde ich dringend von einem hydraulischen System abraten. Eine seilzugangesteuerte V-Brake lässt sich auch in der tiefsten Pampa noch mit einfachen Mitteln schnell reparieren.

Das Pepper ist ein ehrliches Rad mit dem Vorteil der Kinesis Gabel mit Ösen für LowRider, falls du evtl. sowas mal montieren möchtest. Die Gabel am Radon bietet das nicht. Dafür hat das Radon den besseren Nabendynamo und einen recht guten, verstellbaren Vorbau.

Die Auswahl der Rahmengrössen beim Radon ist nur noch begrenzt und nur weil es dort im Shop grün markiert ist, heisst es nicht, dass das Rad auf wirklich da ist. Auch das sollte man vorab per Anruf abklären. Du findest hier im Forum einige Threads was Radon und Lieferzeiten/-termine angeht.

Eine neutrale Empfehlung kann ich dir nicht geben, da ich bezüglich Radon etwas negativ vorbelastet bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück