Treppen fahren , alles schüttelts!?

hallo;)
bin sehr neu hier (13 jahre:D )
...fahr bisschen mountainbike und wenn ich mal treppen runter fahren will dann hab ich schon davor angst weil immer wenn ich so ca. 8stufen runter fahre es bei mir alles durchschüttelt -.- ; meine Beine "fliegen" von den Pedalen, meine Arme fast vom Lenker;D?; was kann ich dagegen machen;D?

Mehr Körperspannung wäre nicht falsch ;) Und ohne zu verkrampfen die Füße gegen die Pedalflächen drücken.

mhm,...werd probieren!! ;)
glecih nachhert noch;)
...öhm kann mir jemand erkären wie der bunny hop funktioniert;D..
also ich weiß es eigentlich aber; ich bekomm (denk ich) mein VR einfach zu wenig hoch ;D ...ca. 20-30 cm -.- ...und dann kommt das HR erst gar ned hoch ?kann des sein?

Über den Bunny Hop gabts zwar schon viele Threads aber ich werds dir einfach nochmal erklören. VR hochziehen ist schon mal ein guter Anfang.

Du beginnst mit ein wenig Rollen ziehst an deinen VR lehnst dich ein wenig nach hinten dann gehst du in einer Dynamischen Bewegung nach vorne bei dieser Bewegung ziehst du dann deine Füße zum Körper somit kommt dein HR auch hoch und schon ist ein Bunny Hop am start.

Hier noch mal ein kleines Video für dich zum kucken.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=G3DdkcX5o9w"]YouTube - How to do a bunny hop - Step by Step Guide[/nomedia]

danke;)
...ich glaub ich weiß an was es lieg...ich bekomms HR einfach nicht genug hoch -.- das sind (hab nochmal genauer) geguckt:D
..10cm mehr ned:D

Die Höhe ist beim Üben nicht so wichtig die Technik sollte erstmal sitzen. Außerdem kommt Höhe mit Übung. Ach was auch noch immer gut ist über ihrgtwelche Gegenstände von dir nen Bunny hop zu machen oder Gehsteige hoch und runter. Umwelt nutzen ist hier ein Zauberwort.

Viel Glück dabei noch

..mhm werd vll dopch nochmal versucehn;D ;)
...:D ich leg am besten ein stock hin;D...des merkt man dann wenigstens ob man ihn berührt:D
...aber wenn ich manchmal den bordstein mit ca. 17km/h or weniger runter fahre dann flieg ich da ned mal runter(also ned mal da en bunny hob)

also hab ich bunny hop richtig verstanden?;
ich stell mich hin fahre langsam; geh in die Knie gebeugt; zieh am lenker und stell mich hin; lehn mich übern lenker; und damit geht das HR hoch?

Hier sieht man die Bewegung ganz gut (ausführliche Erklärung HIER)

dsc_0267-2-300x179.jpg

Die ganze Bewegung in Slow-Motion:

Thanks. Hier macht Hannes den Move auch nochmal vor und erklärt ihn (zweites Thema):

Vor allem schneller fahren...klingt komisch, ist aber so...kann ja nicht schütteln, wenn das Rad gar nicht erst in die Stufe "reinfällt"

...ich probier es und probier es aber schaffs eifnach nicht-.-
...auch wenn ich mal im stand versuche NUR das HR hochzuziehen schaff ichs eifnach nicht:D
...-.-

Treppen runter:
Fahr´ die Treppe mal ganz langsam (5 km/h). Dann schüttelts nicht.
Arme und Beine dynamisch mitbewegen, wenn´s dafür zu schnell wird, nicht verkrampfen.
Ich klemm´ mir immer den Sattel zwischen die Beine, fängt fast das ganze Geschüttele ab.

ich probier es und probier es aber schaffs einfach nicht

üben üben üben üben üben

Weniger schreiben, mehr üben. Wenn du dir die Videos richtig angesehen hast, dann hast du die Theorie verstanden. Bis das dann auch in der Praxis sitzt, kann das länger dauern. Nicht den Mut verlieren!

Treppen runter: Fahr´ die Treppe mal ganz langsam

Oooh..bloß nicht zu langsam! Je nach Treppe kommt die Sicherheit erst mit der Geschwindigkeit! Wichtig: Ars** hinter den Sattel, voll "im" Rad stehen, Lenker festhalten und Körperspannung aufbauen...und dann klappts. Bisschen rüttelt das immer.

Zuletzt bearbeitet:
bin auch der meinung: die treppen mal schneller fahren (je schneller desdo besser). So, das deine räder sich nur über die kanten abrollen, und keine zeit haben "in" die stufen zu fallen,dann rüttelt es kaum.Dazu noch schön entspannt,mit angewinkelten beinen und armen auf dem bike mitrollen.... viel spaß dabei!!

Mach doch mal, für den Anfang, den Sattel ganz runter.
Dann hast du mehr Freiheit auf dem Rad und kannst es besser kontrollieren.
Später kannst Du den Sattel oben lassen, wenn Du mal das Gefühl bekommen hast, Treppen sicher runter zu fahren.

Viel Erfolg.

Ich glaube, dass es technisch besser ist, ganz langsam (+2 km/h) zu fahren, seitliche Gleichgewichtsfähigkeit vorausgesetzt. Bei normalen Treppen mit Absätzen fliegt man bei der "Glattbügelgeschwindigkeit" sonst ein Stück, und das ist glaube ich riskanter für einen Neuling, als zur Seite zu kippen.
Außerdem ist das am Ende für das Rad richtig brutal, wenn´s wieder in die Ebene rein geht :D

Zurück