@Dosenbrot,
Nachdem du nicht gerade viel konstruktive Kommentare dazu erhalten hast, möchte wenigstens ich zum Thema etwas gutes beitragen. Denn wer Treppen mit regelmässigen Stufen (Stahl, Beton, Naturstein oder Holz) oder unregelmässige Stufen im Gelände (Naturstein oder Holz) hochfahren lernt, der wird sich im Allgemeinen auch im verblockten Gelände besser zurecht finden.
Anmerkung: Ich finde es schade, dass viele das Gefühl haben beim Enduro, Free Riding oder was auch immer, stosse man bergauf wenn's mal steil und verblockt wird und donnere danach den Berg "nur" hinunter.
Beim Treppen / Stufen Hochfahren muss zuerst mal der Reifendruck stimmen:
- Zu weich --> Gefahr für Snakbites, vor allem hinten
- Zu hart --> zu wenig Traktion, der Reifen rutsch auf dem Untergrund
Technik mit Schwung
Diese benötigt weniger Technik, dafür belastbareres Material, wie z.B. Felgen. Wenn man an eine Treppe / Stufenkombination mit Tempo heranfährt, dann muss man zuerst das VR entlasten, damit dieses mal Richtung oben rollen kann. Danach gilt es kurzfristig das Gewicht vom HR zu nehmen, andernfalls schlägt die Kante(n) der ersten Stufe(n) voll auf die Felgenflanken und man riskiert einen Snakbites resp. eine Zerstörung der Felgenflanken. Je mehr Schwung man in dieser ersten Phase mitnehmen kann, desto besser. Ist die Treppe kurz, braucht man nichts weiteres zu machen. Ist sie länger, dann gilt es genügend Traktion am HR zu erzeugen, also immer schön Weitertreten. Je nach Treppen- / Stufenform ist es ratsam den Sattel abzusenken. Auch Aufstehen kann sinnvoll sein.
Technik ohne Schwung
Wenn man an eine Treppe / Stufenkombination langsam heranfährt, dann muss man zuerst das VR entlasten, damit dieses mal Richtung oben rollen kann. Dies macht man, indem man wie bei einem Wheelie voll in die Pedale tritt, dadurch erhebt sich das VR. Jetzt ist es wichtig genügend Traktion am HR zu erzeugen, also immer schön Weitertreten. Erreicht das HR die erste(n) Stufe(n) muss dieses leicht entlastet werden, dies erleichtert das "Hochklettern" des HRs und schont die Felge. Ist man mal in der Treppe / Stufenkombination, ist Pedalieren unumgänglich. Hat man breitere Stufen (30-80cm oder so), also nicht eine "normale" Fussgängertreppe, dann gilt es den Rhythmus von Belasten und Entlasten des VRs und des HRs zu finden. Je nach Treppen- / Stufenform ist es ratsam den Sattel abzusenken. Auch Aufstehen kann sinnvoll sein.
Wie immer macht Übung den Meister, also klein anfangen und dich steigern. Zu anfangs vielleicht lieber mit Flats üben, denn man wird sicherlich mal ab und zu unfreiwillig absteigen müssen.
Viel Spass,
Bulldozer