Treppen hochfahren

@Dosenbrot,

Nachdem du nicht gerade viel konstruktive Kommentare dazu erhalten hast, möchte wenigstens ich zum Thema etwas gutes beitragen. Denn wer Treppen mit regelmässigen Stufen (Stahl, Beton, Naturstein oder Holz) oder unregelmässige Stufen im Gelände (Naturstein oder Holz) hochfahren lernt, der wird sich im Allgemeinen auch im verblockten Gelände besser zurecht finden.
Anmerkung: Ich finde es schade, dass viele das Gefühl haben beim Enduro, Free Riding oder was auch immer, stosse man bergauf wenn's mal steil und verblockt wird und donnere danach den Berg "nur" hinunter.

Beim Treppen / Stufen Hochfahren muss zuerst mal der Reifendruck stimmen:
- Zu weich --> Gefahr für Snakbites, vor allem hinten
- Zu hart --> zu wenig Traktion, der Reifen rutsch auf dem Untergrund

Technik mit Schwung
Diese benötigt weniger Technik, dafür belastbareres Material, wie z.B. Felgen. Wenn man an eine Treppe / Stufenkombination mit Tempo heranfährt, dann muss man zuerst das VR entlasten, damit dieses mal Richtung oben rollen kann. Danach gilt es kurzfristig das Gewicht vom HR zu nehmen, andernfalls schlägt die Kante(n) der ersten Stufe(n) voll auf die Felgenflanken und man riskiert einen Snakbites resp. eine Zerstörung der Felgenflanken. Je mehr Schwung man in dieser ersten Phase mitnehmen kann, desto besser. Ist die Treppe kurz, braucht man nichts weiteres zu machen. Ist sie länger, dann gilt es genügend Traktion am HR zu erzeugen, also immer schön Weitertreten. Je nach Treppen- / Stufenform ist es ratsam den Sattel abzusenken. Auch Aufstehen kann sinnvoll sein.

Technik ohne Schwung
Wenn man an eine Treppe / Stufenkombination langsam heranfährt, dann muss man zuerst das VR entlasten, damit dieses mal Richtung oben rollen kann. Dies macht man, indem man wie bei einem Wheelie voll in die Pedale tritt, dadurch erhebt sich das VR. Jetzt ist es wichtig genügend Traktion am HR zu erzeugen, also immer schön Weitertreten. Erreicht das HR die erste(n) Stufe(n) muss dieses leicht entlastet werden, dies erleichtert das "Hochklettern" des HRs und schont die Felge. Ist man mal in der Treppe / Stufenkombination, ist Pedalieren unumgänglich. Hat man breitere Stufen (30-80cm oder so), also nicht eine "normale" Fussgängertreppe, dann gilt es den Rhythmus von Belasten und Entlasten des VRs und des HRs zu finden. Je nach Treppen- / Stufenform ist es ratsam den Sattel abzusenken. Auch Aufstehen kann sinnvoll sein.

Wie immer macht Übung den Meister, also klein anfangen und dich steigern. Zu anfangs vielleicht lieber mit Flats üben, denn man wird sicherlich mal ab und zu unfreiwillig absteigen müssen.

Viel Spass,
Bulldozer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin heute schon aufm Skatepark rumgegurkt und hab geübt :)

und was die Kurse betrifft:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=k_E8dxFaQac&feature=BFa&list=PL3B7400EACAF1878D&lf=mh_lolz"]zap tap - YouTube[/nomedia]

Da werden sie geholfen :D
 
Bin zufällig über den Thread gestoßen und dachte mir "Guck mal rein, das ist interessant" Gott sei Dank habe ich bis auf Seite 2 weitergelesen und den geistigen Dünnschiss der Klappradfahrer von Seite 1 überlesen.
Danke für die Die Tipps und das tolle Video, da hab ich gleich wieder neue Motivation das Thema nochmal anzugehen.

Skatepark ist dabei im allgemeinen ne gute IDee, da kann man gut Technik und Koordination üben, allerdings glaube ich Treppen hochfahren sollte man, dem Material zu liebe, doch eher auf Holztreppen üben.
Gut das ich welche hinterm Haus habe ;)
 
Das ist ein Fake. Das sieht man an der unnatürlichen Bewegung. In Wahrheit fährt der Biker die Treppe runter. Und dann haben sie das Moviez rückwärts abgespielt.
Na klar, er fährt rückwärts die Treppe runter, damit es dann rückwärts abgespielt wie vorwärts Hochfahren aussieht oder wie war das noch?

Heute habe ich von den Kiddies Beifall bekommen, als ich eine Treppe runter bin. Dann fragten sie, ob ich das auch hochfahren könnte?

Na klar (hatte ich ja im Fahrtechnikkurs gelernt) konnte ich. Und das gab dann nochmal Beifall für den Opa. Und genau dafür lernt man, Treppen auch hoch zu fahren. ;)
 
Ich finde für Treppen runter und hoch ist die Geschwindigkeit wichtig.

Ich habe bei mir in der Hofeinfahrt eine kleinere 5-Stufige Treppe. Die Stufen sind zwar relativ flach, haben es aber in sich. Zuerst habe ich mich langsam rangewagt um zu gucken, was überhaupt passiert. Und heute habe es ich es endlich vollbracht die Treppe hochzufahren. Aber nur mit ordentlich Schwung. Dabei zuerst mit leicht angehobenem VR die ersten Stufen überwunden und danach das HR entlastet, damit ich mir mein Felgenbett nicht schrotte (Snakebite, schlimmstenfalls).

Hat eigentlich gut geklappt. Danach zum festigen noch 3mal wiederholt und es lief wie am Schnürchen. @Dosenbrot: Hatte am Anfang auch ein wenig Schiss zu stürzen, da ich den Manual noch nicht perfekt beherrsche. Aber mit ein wenig Adrenalin und Mut hat es dann auch geklappt. UND Protektoren nicht vergessen ;)
 
Bei uns haben wir ne Treppe von 16 Stufen bin die immer runter gefahren und dann dachte ich mir: "Wer's runter kann kann's auch rauf" Und so hab ichs dann mit etwa 20 Meter anlauf versucht, vor der der Treppe dann mit saumässig speed ein bisschen am VR gezogen und dann war ich oben :). Aber Achtung das nur mit einem Bike mit min. 160 mm Federweg probieren, ach und ja durch diese Methode können Reifen und Schläuche sehr schnell drauf gehen " Rest in Peace meine geliebte Big betty :'(
LG Downhill34
 
@Uphill43: Ich glaub da solltest du eventuell ein wenig auf Technick anstelle auf Speed und Federweg setzen, dann halten auch die Reifen (selbst bei nem Hardtail) ;)
 
Bei uns haben wir ne Treppe von 16 Stufen bin die immer runter gefahren und dann dachte ich mir: "Wer's runter kann kann's auch rauf" Und so hab ichs dann mit etwa 20 Meter anlauf versucht, vor der der Treppe dann mit saumässig speed ein bisschen am VR gezogen und dann war ich oben :). Aber Achtung das nur mit einem Bike mit min. 160 mm Federweg probieren, ach und ja durch diese Methode können Reifen und Schläuche sehr schnell drauf gehen " Rest in Peace meine geliebte Big betty :'(
LG Downhill34

Hast du die Betty per Snakebite geschrottet?

Ps: wieviel wiegst du?
 
Ne, sry ih muss dazu noch sagen, die Big Betty ist nur vereckt weil diese Treppe extrem scharfe kannten hat!!
LG Downhill34
 
ACHTUNG sehr gefährlich würde ich nur für gute biker empfehlen weil es wirklich sehr gefährlich ist und schnell zu brüchen führen kann
 
Zurück
Oben Unten