Treppen hochfahren

Es macht verdammt Spaß will aber geübt sein und bitte nie ohne helm! Gestern erst hat sich ein Kumpel an ner Treppe skalpiert...
 

Anhänge

  • 20151022_121452.jpg
    20151022_121452.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20151021-WA0002.jpeg
    IMG-20151021-WA0002.jpeg
    68,6 KB · Aufrufe: 29
Zum Thema:

Treppenrauffahren ist genauso schwierig wie alles andere. Es hängt nämlich von den Bedingungen ab. Wieviel Stufen, wie steil.
Fakt ist:

- es hat physikalische Grenzen, da ich den Schwung brauche, um eine Gewisse Höhe zu erreichen
- Hier ist auch das Problem des Restrisikos, da mein Schwung um grösser sein muss, umso höher die Treppe. Hier steigt dann wie immer mit der Geschwindigkeit das Restrisiko
- umso höher, umso mehr zählt wegen der höheren Geschwindigkeit das Timing
- Es ist relativ materialmordend, da spätesten das HR praktisch genau entgegen der Fahrtrichtung belasted wird.

Es gilt wie immer - langsam anfangen.
 
muss ja nicht auf ner Tour gewesen sein.
Sieht eher aus wie abends in der Stadt "Boah geil, halt mal kurz mein Bier..."
so in etwa war es, aber daraus hat er gelernt und sich gestern entlich ne jacke und helm bestellt.

zum thema: ich habe bis her max. 5 stufen hoch geschaft, dann geht der ,,schwung,, verloren und ich werde zu langsam... was mache ich falsch?
 
Zum Thema Treppen hinauffahren gab es auch mal was in einer Episode Biken mit Leo Kast, ich weiß zwar gerade nicht mehr in welcher, aber das sollte recht einfach zu finden sein und vielleicht hilft es ja jemanden weiter ;)

Edit: Episode 5 ungefähr in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur mir so, dass bei "gewöhnlichen" Treppen, also was Steigung und Treppenhöhe betrifft, die Pedale aufsetzen...sofern man zu pedalieren versucht (Bezieht sich auf ein Fully, mit eher tiefem Tretlager, was wohl auch der Grund ist). 5-6 Stufen gehen mit etwas Schwung und dynamischer Gewichtsverlagerung ja recht entspannt.
Sofern man treten kann, ist es meiner Meinung nach eigentlich nur noch eine Frage der richtigen Gangwahl, einem kontinuierlichen Tritt und einer undynamischen Gewichtsverlagerung.
Aber nochmal zu diesen Skalpierungs-Snuff-Bildern....die lassen mich einfach nicht los...war das ein überschwenglicher, viel zu schneller, verpatzter Bunny Hop Versuch? Ich hoffe das kommt jetzt nicht so rüber als wolle ich mich darüber lustig machen, es lässt mich, wie schon gesagt einfach nicht los, dass so etwas beim "Treppen hoch fahren" passieren kann.
Weiterhin gute Besserung!
 
Kurze Leichenschändung:

In Zeiten von 29ern sollte sich das Treppensteigen doch um einiges vereinfacht haben oder?
 
Naja, wie groß ist der Unterschied? 11%? Zu 26er-Zeiten gab's auch schon Treppen mit 11% kleineren Stufen. Nützt bei ungünstiger Stufenlänge fast Nix.
 
Zurück
Oben Unten