Doc_Rock
immer noch nur ein Punk
Da irrst du.
Ich vergaß dass man im Internet immer so präzise wie irgend möglich formulieren muss. Natürlich macht es Sinn jemandem der noch lernt genau zu erklären warum er tun soll was man ihm zu tun rät.
In diesem Thread steht auch einiges gutes, aber leider auch mindestens doppelt soviel Mist.
Das Ding ist vor Jahren von jemandem gestartet worden der Tipps haben wollte wie er sich an Treppen heran trauen kann. Wenn wer anders mit der selben Frage sich das was hier alles geschrieben wurde jetzt ansieht ist er danach mit Sicherheit nicht schlauer als davor.
Viel schlimmer noch. Wenn ich einem Anfänger beim Treppen fahren noch erklären muss wie er sich auf dem Bike zu halten hat, habe ich als Fahrtechnikmensch, ob Profi oder Amateur, schon vorher versagt.
Die beiden Bekannten denen ich in den letzten Jahren bei ihrer Technik geholfen habe wussten schon vorher wie sie aus der Grundposition ihr Körpergewicht dynamisch an die Untergrundbedingungen anzupassen hatten und dass sie die Bremsen dosiert einsetzen sollten damit keines der Laufräder blockiert.
Den letztlich, da sind wir uns ja soweit alle einig, ist Treppen fahren keine große Herrausforderung und auch dem was ich im Wald mache, bei einem Steilstück zum Beispiel, gar nicht unähnlich.
Mit ellenlangen Diskussionen und Fotos von kilometerlangen steilen Stiegen in denen eine Kehre auf die nächste folgt kann keinem Anfänger geholfen sein.
Ich finde einfach dass ein Thread im Fahrtechnik Unterforum, in dem es ja letztlich um eine einfache Frage eines Anfängers geht, nicht der richtige Platz ist für die Diskussion die hier passiert. Das erschwert es nur die wirklich sinnvollen Informationen herauszulesen und vielleicht dann zur Anwendung zu bringen.