Tretkurbel im neuen Rahmen

Hi,

Ich hab da mal eine Frage! Bitte steinigt mich nicht wenn die Frage absolut Sinnbefreit rüber kommt! Hab mich ja schon bei der Titelbeschreibung mit Ruhm bekleckert !

Ich würde gerne meine vorhandene Kurbelgarnitur in einem neuen Rahmen verwenden! Der alte hat ein Innenlagermaß von 83mm! Der neue, ich bin mir noch nicht ganz sicher welcher es wird, 63 oder 73. Das ich hier ein neues Innenlager benötige ist klar, nur brauche ich hier auch eine neue Kurbel oder sind diese ausnahmsweise mal im Standardmaß!

Danke schon mal für eure Antworten

Gruss
Jan

kurbeln für 83mm gehäuse passen theoretisch in gehäuse mit 68 oder 73mm breite, im gegensatz zum umgekehrten fall. die kettenlinie liegt aber 5mm weiter rechts. selbst wenn man es also irgendwie zurechtspacern könnte, ist es nicht sinnvoll.

Hey super vielen Dank für die Antworten! Der Inhalt ist für mich natürlich weniger schön! Naja egal dann halt ne neue Kurbel!

Die Schlussfolgerung, dass eine neue Kurbelgarnitur her muss, gilt für den (wahrscheinlichen) Fall, dass die Welle fest mit einem der beiden Kurbelarme verbunden ist. (Also insbesondere für Shimano Hollowtech II und Sram GXP.)

Sollte dies allerdings nicht der Fall sein, gibt es m.E. Hoffnung.

Um welche Kurbelgarnitur (Marke/Modell/Foto) geht es denn?

Weil das für die Funktion unwichtige Plastikröhrchen an die Rahmenbreite angepasst sein muss, muss die für die Funktion wichtige Kurbelwelle nicht an die Rahmenbreite angepasst sein?

Hey ArSt,
Danke für dein Antwort aber die Jungs haben recht! Es gibt die Saint Kurbel auch in unterschiedlichen Grössen! Ich dachte nur, dass es evtl. so ein, ich nenne es jetzt mal "Spacerkit" gibt.....! Dem ist aber leider nicht so...... Daher muss dann halt ne neue Kurbel drann!

Naja, du müsstest halt 10 oder 15mm aufspacern. Wenn du die 2.5mm-Tretlagerspacer nimmst (also 4 oder 6 Stück), greift das Gewinde nicht mehr. Wenn du 1mm-Achs-Spacer (von Race Face) nimmst (also 10 oder 15 Stück), werden die Kurbeln hin und her wabbeln, weil die Spacer elastisch sind und man nur max 3 Stück oder so verbauen soll.

Zurück