Hope Rahmen welche Sram Kurbeln passen

Registriert
7. September 2010
Reaktionspunkte
142
Ort
Deggendorf
Hallo,

ich hab schon einiges an Zeit investiert aber irgendwie komme ich nicht weiter im dem Tretlagerthema.

Mein Tretlagergehäuse hat eine Breite von ca. 86 mm (Hope HB 130 MY2021) gemessen. Jetzt ist eine Hope Evo Kurbel verbaut mit einer 133,5 mm Wellenlänge.
Ich möchte gerne auf ein Sram Kurbel umsteigen, den passenden Umrüstkit ab ich schon recherchiert:

https://r2-bike.com/HOPE-Innenlager-Umruestkit-3-HB-auf-SRAM-DUB-Wellen


Mein Frage wo ich nicht weiter komme ist, welche Wellenlänge benötige ich. Reicht eine 68/73 aus oder muss sie breiter sein bzw. was muss ich noch beachten?
Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Die Informationslage zum Rahmen bei Hope ist bemerkenswert schlecht, insbesondere da Hope sonst eigentlich recht informativ ist bei den eigenen Komponenten. Weder das Tretlagergehäuse noch die Kettenlinie noch sonst irgendwas Brauchbares konnte ich finden.

Laut der Exploded View auf der Hope-Seite braucht man nur das Umrüstkit für DUB, der 2mm-Spacer wird auf der Antriebsseite montiert. Da bei Hope die 133,5mm-Welle für BSA68/73 ist, wird dementsprechend die SRAM-Kurbel auch in 68/73 passen.

Auf den Bildern des Komplettrads steht Boost auf dem Kettenblatt, Welle hast du ja genannt und 2021 war noch lange vor Transmisson - insofern wird das hoffentlich alles normal sein, Boost-Hinterradnabe 12x148 symmetrisch eingebaut mit 52 mm Boost Kettenlinie. WIDE-Kurbeln und 55 mm Boost Wide Kettenlinie waren in 2021 noch nicht angesagt.

Ich habe im Hinterkopf, dass die bei ihrem ersten Rad ein spezielles Hinterradnabenmaß hatten oder so, glaube auch eine spezielle hintere Bremse, aber hier scheint ja alles normal zu sein.

Das Tretlagergehäuse könnte ein PF89, also 89 mm breit, symmetrisch und 41 mm Innendurchmesser. Oder es ist die inkonsistent benannte 46mm-Version davon, also ein breites PF30. Solange du das Innenlager nicht tauschst (und das musst du für DUB ja nicht), ist das erst mal nicht so interessant und wenn du es mal tauschen musst, kannst du direkt den Rahmen nachmessen.
 
Vielen Dank dir. Genau bei Recherchen findet man kaum was zu der Thematik.

Ja das hast du noch richtig im Kopf, ich sag mal Hb Erstrahmen hatte hinten ein Sondermaß von 130x17 und ab 2020 dann auf boost umgestellt.
Tretlagerinnendruchmesser sind ca. 44 mm, müsste dann die 46 Version sein oder?
 
Zurück
Oben Unten