Tretlager: Alternative zu Race Face BB419230B7

Registriert
24. Februar 2012
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen!

In meinem Canyon Exceed ist eine Race Face Kurbel mit entsprechendem Race Face Press Fit Tretlager 41x92x30 verbaut.
Ich vermute mal, das Lager ist für den 30er Durchmesser etwas unterdimensioniert, denn das Lager ist bei mir ruck zuck defekt, auch ohne, das großartig Feuchtigkeit ins Tretlager kommt. Von innen ist es nämlich immer sauber.

1.
Jetzt wollte ich mal ein anderes Lager versuchen. Ist folgender Link eine Alternative? Kommen die Unterlegplättchen auch als dichtung vor die Lager?

https://www.bike-components.de/de/Hope/Edelstahl-Pressfit-Innenlager-41-x-30-mm-p46350/

Gibt es noch andere Alternativen?

2.
Kann man die 30ger Welle gegen eine 24ger tauschen und dann ein dementsprechendes stärkeres Lager verbauen? Ich würde gerne meinen P2Max Speider behalten.

3.
Wenn das alles nicht geht muss ich doch auf XT, oder XTR Kurbel umbauen, damit ich auf mein 24 Durchmesser komme. Hinten habe ich schon die neue XTR dran gebaut.

Was meint ihr?

Danke und Gruß
Roland
 
Hallo,
ich greife diesen älteren Thread mal auf.
Auch ich möchte mein RaceFace-Innenlager gegen das o.g. Hope-lager tauschen. Nun hat ja das RaceFace noch das Innenrohr zwischen den Lagern, das Hope nicht. Baut ihr das Hope (o.ä.) dann ohne dieses Innenrohr ein?
Dann wäre ja die Kurbel und die Lager von innen auch nicht mehr geschützt, denn durch das kleine Abflussloch im CF-Rahmen kommt ja doch Feuchtigkeit und Schmutz rein.
 
Hallo,

Ich habe in meinem Caynon Lux das gleiche "Problem". Ich brauche so 2-3 Sätze Tretlager pro Saison.
Ich habe auch schonmal die "Hope Lager" ins Auge gefasst. Habe aber aktuell noch ein Race Face BB92 an Lager. Das muss erst mal weg.

Zu dem Röhrchen in der Mitte: Das dient dazu, dass kein Schmutz von innen ins Lager kommt. Theoretisch kann man das weg lassen oder aber auch bei den Hope Lagern verbauen. Da muss man nur darauf achten, dass es die entsprechende Länge aufweisst. Race Face hat die "neuen" BB92 auf "double row" also doppelte Kugellager umgestellt. Diese sollen länger halten. Dadruch wird aber auch das Lager tiefer, wodurch das Röhrchen auch kürzer sein muss. Damit das abdichtet muss das schon press anliegen. Also voher raus und messen.

Falls jemand eine vernünftige Alternative zu den RF Lagern hat, wäre ich für einen Tip sehr dankbar...

Grüße Philipp
 
Ich hab nun mal die Hope-Lager verbaut, ohne Röhrchen, denn die Hope-Lager sind etwas breiter als die RaceFace-Lager. Aber das Lager an sich muss ja schon vernünftig gedichtet sein, denn es sieht aussen wie innen gleich aus und der meiste Dreck kommt von aussen.
Ich hatte auch ständig das Knacken beim Bergauffahren. Vielleicht ist es ja damit jetzt weg 🤔
weil ja nun acuh das Röhren fehlt.
 
Das knacken sollte eigentlich nicht aus dem Röhrchen kommen, aber danach kann man gaaaanz viel und laaange nach suchen. Habe ich auch gerade hinter mir.

Ich drücke dir die Daumen das die Geräuche aus dem alten Lager kamen oder das Röhrchen dran schuld war / dran beteiligt war.
 
Hier musst du einfach dann ein Pressfitlager nehmen was 41 außen und 24 innen ist. Breite vom Tretlagergehäuse noch gemessen und fertig.

Bsp:
https://r2-bike.com/SHIMANO-Dura-Ace-Innenlager-SM-BB92-41B-Press-Fit
Grüße Philipp

Die frage war ja nicht was er für ein kager braucht sondern ob er die 30er achse gegen eine 24er achse tauchen kann und due kurbelarme behalten kann. Das geht natürlich nicht. Ich denke aber das hat er in über 1/2 jahren auch schon selbst rausgefunden😉😅
 
Ich fahre die zweireihigen lager jetzt seit mitte 2019 unter allen bedingungen. Laufen immernoch wie am ersten tag.

Welchen Hersteller hast du verbaut?

Die frage war ja nicht was er für ein kager braucht sondern ob er die 30er achse gegen eine 24er achse tauchen kann und due kurbelarme behalten kann. Das geht natürlich nicht. Ich denke aber das hat er in über 1/2 jahren auch schon selbst rausgefunden😉😅

Habe ich dann auch gemerkt als ich auf "Antworten" gedrückt hatte ;)
 
Nein gar nichts. Kein nachschmieren und nichts. Das einzige was ich gelegentlich mal checke ist ob die vorspannung noch passt. Ich bin allerdings auch ein putzmuffel. Wenn ich mal putze dann nur mit einem eimer wasser und einem lappen. Also nichts wo irgendwie wasser in die lager gedrückt werden könnte. Fährst du auch die doppelreihigen?
 
Zurück
Oben Unten