Lager und kurbeltausch Cannondale scalpel ht4

Registriert
29. September 2022
Reaktionspunkte
275
Hallo ich habe mir ein skalpel ht 4 gekauft und wollte die Kurbel tauschen weil sie mir so gar nicht gefallen hat (sehr schwer ist sie auch)
Da hab ich zuerst einfach nur (ohne Ahnung) eine 9100 xtr Kurbel (bike-components) gekauft
Weil ich dachte die shimanokurbeln wären alle gleich. Nur blöderweise war die Kurbelachse zu kurz. Gsd noch keine Gebrauchsspuren, hab ich dann erfolgreich umgetauscht in eine xtr-9125 weil das die kettenlinie 55mm beträgt gleich wie die verbaute Kurbel. Nur da war die kettenlinie zwar gleich die Achslänge war aber zu lang.
So, dann hab ich mir nicht mehr getraut die 9125
Und sie in ein specialized chisel eingebaut . Das war easy, kein einpressen mehr einfach Lager draufgeschraubt und Kurbel hat gepasst.
Jetzt hat Cannondale blöderweise ein 83mm tretlagergehäuse das völlig unüblich ist.
Ich traute mir nicht mehr eine Kurbel einzubauen und ging zum Fahrradladen. Der hat locker gemeint, dass das kein Problem wäre und gemeint dass er eine Raceface Next r verbauen würde die hätten verschiedene achslängen.
Hat er dann zusammen mit einem Race Face Lager verbaut. (900euro)
Jetzt bin ich aber draufgekommen weil mir die Kurbel so nach rechts versetzt vorkam. (Rechts war der Abstand zum Rahm riesig) dass das Lager das er verbaut hat nur für 73mm Gehäuse ist und nicht wie bei meinem Gehäuse das 83
Ist. Außerdem steht das tretlager links und rechts einige Millimeter aus dem tretlagergehäuse was vorher nicht der Fall war da war es ganz in den Rahmen verbaut. (Ein Token Lager hat mir wer gesagt)
So also hat er einfach eine längere Achse verbaut und es funktioniert zwar aber die Kurbelarme sind jetzt extrem weit enfernt also sehr hoher q-Faktor. (Hab ja anfangs nicht gewusst was ein q-Faktor ist) außerdem die Kurbel nach links versetzt.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen kann damit die kurbelarme links näher zum Rahmen kommen. Blöderweise steht das Lager links und rechts raus, jetzt kann man keine kürzere achse verbauen. (Bei der Next r kann man verschieden Achsen verbauen) zuvor war das Lager ganz im Gehäuse verbaut da hatte die Kurbel eben eine kürzere achse. Ich will die Next r unbedingt verwenden. Was kann ich tun?
Lg Martin
 

Anzeige

Re: Lager und kurbeltausch Cannondale scalpel ht4
Stell doch mal ein paar Fotos ein damit man sieht was verbaut ist und wie es verbaut wurde.

Grundsätzlich vermischt du hier aber wohl 73mm BSA und 83 Pressfit Gehäuse,
Es gibt durchaus Kurbeln die man in beide einbauen kann.
 
Zu der Tragödie gibt es noch ein paar andere Beiträge von Martin3010.

Eigentlich braucht man sich nur an die Doku von RazeFaze zu halten.

https://www.raceface.de/products/next-r-crankset?variant=42988979126516
Dazu ist Martin3010 garantiert nicht in der Lage.

Was der Mechaniker da verbaut hat, welche Wellenlänge, Spacer, kann hier keiner sagen.
Doch muss ich nachmessen. Hab ich vergessen wie lang die Welle ist. Aber bin gerade nicht zuhause. Habe schon eine Vermutung welches Lager und welche Welle passen könnte. Aber bin mir eben nicht ganz sicher. Und es darf kein überstehendes Lager sein sondern es muss drinnen sein. Gibt eines von Hope und eines vom wheels mfg hab zwar noch nie was gehört aber egal. Das Lager darf deswegen nicht überstehen weil man sonst eine längere Welle braucht und dann der linke kurbelarm zu weit vom Rahmen wegkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch muss ich nachmessen. Hab ich vergessen wie lang die Welle ist. Aber bin gerade nicht zuhause. Habe schon eine Vermutung welches Lager und welche Welle passen könnte. Aber bin mir eben nicht ganz sicher. Und es darf kein überstehendes Lager sein sondern es muss drinnen sein. Gibt eines von Hope und eines vom wheels mfg hab zwar noch nie was gehört aber egal. Das Lager darf deswegen nicht überstehen weil man sonst eine längere Welle braucht und dann der linke kurbelarm zu weit vom Rahmen wegkommt.
151cm ist die Achse. IMG_3202.jpegIMG_3199.jpeg
IMG_3202.jpeg
IMG_3199.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3195.jpeg
    IMG_3195.jpeg
    332,7 KB · Aufrufe: 33
Kann doch nicht sein dass die Kurbel auf der nichtantriebsseite so weit weg ist, oder?
Das Lager hab ich auch gefunden.
Das müsste eigentlich passen,
hat aber keine verbindungshülse bin ich mir nicht sicher ob das ohne auch geht aber glaube schon. (Siehe unten)
Was mir noch Sorgen macht ist die Spindel.
Ich wäre da bei der 143mm. Eine Spindel die ich biödetweise nicht habe, der Mechaniker hat mir noch eine kürzere Spindel mitgegeben doch die ist definitiv zu kurz leider.
Also müsste ich mir die 143 kaufen.
Was mich noch irritiert ist dass Race Face eine kettenlinie von 52mm angiebt. Die kettenlinie der original verbauten Kurbel beträgt aber 55mm. Die Spindel der shimanokurbel hat ca 143mm (gemessen von der Außenseite des kurbelarms der antriebsseite.
Würde mich freuen wenn mir wer helfen könnte
Lg



1696402738768.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann doch nicht sein dass die Kurbel auf der nichtantriebsseite so weit weg ist, oder?
Dann hab ich da noch dieses Lager gefunden
Hast du dich denn mal durch das Manual von Race Face gearbeitet, das auch schon @on any sunday verlinkt hatte? Dort sollten alle Infos zu finden sein, die du benötigst.
da steht dass die Spindel von 143 nicht kompatibel mit pf30 83mm ist. Aber die gehen von einem raceface Lager aus sicher. Das steht aber links und rechts jeweils ca 1 cm aus dem Tretlagergehäuse raus. Ich habe aber eines drinnen gehabt das fast keinen Rand hat. 2mm maximal geschätzt. Also könnte sich es sich trotzdem ausgehen weil die alte Kurbel, eine shimano in etwa so wie die deore, sehr schwer, genau 143 misst. Aber das kann schief gehen, dann hab ich noch ein Lager zuhause und eine Spindel. ^^ ich könnte natürlich die 149 Spindel nehmen die hat auch die chainline 55 dann. Aber die 2mm bringens dann auch nicht wenn man sieht wie weit die Kurbel links von der kettenstrebe weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mir ein skalpel ht 4 gekauft und wollte die Kurbel tauschen weil sie mir so gar nicht gefallen hat (sehr schwer ist sie auch)
Da hab ich zuerst einfach nur (ohne Ahnung) eine 9100 xtr Kurbel (bike-components) gekauft
Weil ich dachte die shimanokurbeln wären alle gleich. Nur blöderweise war die Kurbelachse zu kurz. Gsd noch keine Gebrauchsspuren, hab ich dann erfolgreich umgetauscht in eine xtr-9125 weil das die kettenlinie 55mm beträgt gleich wie die verbaute Kurbel. Nur da war die kettenlinie zwar gleich die Achslänge war aber zu lang.
So, dann hab ich mir nicht mehr getraut die 9125
Und sie in ein specialized chisel eingebaut . Das war easy, kein einpressen mehr einfach Lager draufgeschraubt und Kurbel hat gepasst.
Jetzt hat Cannondale blöderweise ein 83mm tretlagergehäuse das völlig unüblich ist.
Ich traute mir nicht mehr eine Kurbel einzubauen und ging zum Fahrradladen. Der hat locker gemeint, dass das kein Problem wäre und gemeint dass er eine Raceface Next r verbauen würde die hätten verschiedene achslängen.
Hat er dann zusammen mit einem Race Face Lager verbaut. (900euro)
Jetzt bin ich aber draufgekommen weil mir die Kurbel so nach rechts versetzt vorkam. (Rechts war der Abstand zum Rahm riesig) dass das Lager das er verbaut hat nur für 73mm Gehäuse ist und nicht wie bei meinem Gehäuse das 83
Ist. Außerdem steht das tretlager links und rechts einige Millimeter aus dem tretlagergehäuse was vorher nicht der Fall war da war es ganz in den Rahmen verbaut. (Ein Token Lager hat mir wer gesagt)
So also hat er einfach eine längere Achse verbaut und es funktioniert zwar aber die Kurbelarme sind jetzt extrem weit enfernt also sehr hoher q-Faktor. (Hab ja anfangs nicht gewusst was ein q-Faktor ist) außerdem die Kurbel nach links versetzt.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen kann damit die kurbelarme links näher zum Rahmen kommen. Blöderweise steht das Lager links und rechts raus, jetzt kann man keine kürzere achse verbauen. (Bei der Next r kann man verschieden Achsen verbauen) zuvor war das Lager ganz im Gehäuse verbaut da hatte die Kurbel eben eine kürzere achse. Ich will die Next r unbedingt verwenden. Was kann ich tun?
Lg Martin
Kann mir wer helfen mit dem kurbeltausch? Kann ich die Race Face Next r einbauen.
Z.b. wenn ich ein neues Lager und eine 143 Achse einbaue?
 
Versuch macht kluch. Die Hülse ist nicht notwendig. Würde ich aber einfach sein lassen, wenn es dich nur optisch stört. Unterschiedliche Q-Faktoren haben mich noch nie gestört, wohl zu unsensibel.
 
Versuch macht kluch. Die Hülse ist nicht notwendig. Würde ich aber einfach sein lassen, wenn es dich nur optisch stört. Unterschiedliche Q-Faktoren haben mich noch nie gestört, wohl zu unsensibel.
Welche Hülse denn?
Schau dir mal den linken Kurbel an wie weit die von der kettenstrebe weg ist. Das ist schon extrem finde ich.
 
Wer lässt sich denn an sein 1.500-2.000 EUR Rad eine Kurbel für 930 EUR verbauen :spinner:
Na ich, ich hab auch sonst alles ausgewechselt.
Ist etwas teuer geworden dafür ist es jetzt leicht.
Laufradsatz aus carbon usw.
Dachte der Rahmen wäre leicht und gut und müsste nur die billigkomponenten austauschen.
Weil das ganze Geld auf einmal hab ich nicht gehabt und was noch dazukommt ist, ich bin ein Leftyhasser. Finde sie extrem hässlich.
Dass die eigens eine shimanokurbel haben anfertigen lassen mit dem hab ich nicht gerechnet. Und ja die Kurbel hat mir der Mechaniker eingeredet und ich stand am Ende beim Preis vor vollendete Tatsachen. Hätte mir nie gedacht dass die Kurbel so teuer wäre nur mit Lager und Einbau. Ich hab deswegen auch nicht nach dem Preis gefragt weil ich froh war dass mir wer helfen konnte.
Das zahle ich nicht hätte mir sicher Ärger eingebracht. Also hab ich es innerlich wütend bezahlt. Und dann hab ich mir gedacht, dass ich nie wieder zu einem Mechaniker gehen würde. Da zerstöre ich mir lieber den Rahmen.
Um 930 Euro kaufen manchen ihr mtb und das ist nicht mal so schlecht um den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich, ich hab auch sonst alles ausgewechselt.
Ist etwas teuer geworden dafür ist es jetzt leicht.
Laufradsatz aus carbon usw.
Dachte der Rahmen wäre leicht und gut und müsste nur die billigkomponenten austauschen.
Weil das ganze Geld auf einmal hab ich nicht gehabt und was noch dazukommt ist, ich bin ein Leftyhasser. Finde sie extrem hässlich.
Dass die eigens eine shimanokurbel haben anfertigen lassen mit dem hab ich nicht gerechnet. Und ja die Kurbel hat mir der Mechaniker eingeredet und ich stand am Ende beim Preis vor vollendete Tatsachen. Hätte mir nie gedacht dass die Kurbel so teuer wäre nur mit Lager und Einbau. Ich hab deswegen auch nicht nach dem Preis gefragt weil ich froh war dass mir wer helfen konnte.
Das zahle ich nicht hätte mir sicher Ärger eingebracht. Also hab ich es innerlich wütend bezahlt. Und dann hab ich mir gedacht, dass ich nie wieder zu einem Mechaniker gehen würde. Da zerstöre ich mir lieber den Rahmen.
Um 930 Euro kaufen manchen ihr mtb und das ist nicht mal so schlecht um den Preis.

Dumm gelaufen alles und mir hat noch einer davon abgeraten dass ich die Kurbel tausche. der Standard wäre neu und es würde noch nicht so viele kurbeln dafür geben.
aber irgendwie will ich da rauskommen aus dem ganzen. ich zahl doch nicht 900 euro damit die Kurbel herumliegt.
 
Weder sind die 83 mm Breite neu, noch 30 mm Wellen, noch der 46 mm Durchmesser oder Pressfit. Wie schon geschrieben, kannst du nur ausprobieren wie in Beitrag 6. Und auch wie schon geschrieben, ist für mich höchstens ein optisches "Problem".
 
Weder sind die 83 mm Breite neu, noch 30 mm Wellen, noch der 46 mm Durchmesser oder Pressfit. Wie schon geschrieben, kannst du nur ausprobieren wie in Beitrag 6. Und auch wie schon geschrieben, ist für mich höchstens ein optisches "Problem".
Neu ist das aber bei Cross Country 83mm
Naja, werd ich wohl ausprobieren müssen, hilft nicht. Danke jedenfalls.
Eigentlich müsste ein pf30 Lager das kaum aus dem Tretlagergehäuse steht für 30mm und eine 143 Spindel funktionieren.
Wenn ich Pech habe ist sie aber zu kurz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt das Raceface Lager rausklopfen (hoffe ich zerstöre das tretlagergehäuse)
Dann dieses Lager das ich oben
Meint ihr ich könnte versuchen das oben gezeigte Lager einzubauen eine 143 Spindel für die Next R bestellen und auch diese einbauen?
Wenn nicht dann liegt die Kurbel eben herum, was solls. Zwar viel Geld weg aber was solls
 
Meint ihr ich könnte versuchen das oben gezeigte Lager einzubauen eine 143 Spindel für die Next R bestellen und auch diese einbauen?
Wenn nicht dann liegt die Kurbel eben herum, was solls. Zwar viel Geld weg aber was solls
Bin zum Cannondalehändler gefahren. Der setzt sich mit Cannondale in Verbindung und ruft mich an wenn er was weiß. (Es müsste die hollowgram Kurbel von Cannondale funktionieren die ist bei der höherwertigen aussstattungsvarianten verbaut hab ich mir überlegt aber die kostet halt wieder).
Zwei Optionen jetzt:
1. ich baue alles wieder zurück auf deore Niveau (die Kurbel die original verbaut war schaut gleich aus, nur dass nicht deore oben steht)
oder
2. Ich warte auf den Cannondalehändller und bestell dann eine leichtere Kurbel (und meines Wissens ist die hollowgram Kurbel wesentlich leichter als die deore)
Und danach hab ich hoffentlich Meike Ruhe.
Und nein, ich trolle leider nicht (lieber wäre es mir in dem Fall)
Meint ihr ich könnte versuchen das oben gezeigte Lager einzubauen eine 143 Spindel für die Next R bestellen und auch diese einbauen?
Wenn nicht dann liegt die Kurbel eben herum, was solls. Zwar viel Geld weg aber was solls
So, ich hab das Ganze wieder zurückgebaut.
Shimanokurbel + innenlager pf30 für 24mm shimanoachse.
Danke für eure Hilfe aber trotzdem.
Und nochmals damit ich das unterstreiche.
Ich trolle nicht. Bin nur stark verunsichert, mehr nicht.
 
Bin zum Cannondalehändler gefahren. Der setzt sich mit Cannondale in Verbindung und ruft mich an wenn er was weiß. (Es müsste die hollowgram Kurbel von Cannondale funktionieren die ist bei der höherwertigen aussstattungsvarianten verbaut hab ich mir überlegt aber die kostet halt wieder).
Frag vorher, was das kosten soll.
 
Die Hollowgramm Kurbel Arme werden dich mindestens 450 EUR ohne Einbau kosten, nur damit du schonmal bescheid weißt. Warum baust du eigentlich andauernd an deinem Rad rum, statt einmal eine vernünftige Lösung zu entwicklen und diese dann auch durchzuziehen. Im übrigen wären die Hollowgram Arme auch die erste und einfachste Wahl gewesen...
 
Die Hollowgramm Kurbel Arme werden dich mindestens 450 EUR ohne Einbau kosten, nur damit du schonmal bescheid weißt. Warum baust du eigentlich andauernd an deinem Rad rum, statt einmal eine vernünftige Lösung zu entwicklen und diese dann auch durchzuziehen. Im übrigen wären die Hollowgram Arme auch die erste und einfachste Wahl gewesen...
Ja, aber ich dachte das wäre die beste Lösung mit den Race Face Next R gewesen. Hat mir der Mechaniker gesagt. Aber die passt nicht und er hat sie trotzdem raufgemacht.
Ja das mit den hollowgram kurbelarmen ist mir zu spät eingefallen. Die ist ja im selben Rahmen mit der höherwertigeren Ausstattung montiert. Aber wie gesagt auf die Idee bin ich zu spät gekommen. Man findet sie auch nicht so leicht im Internet. Hab sie nur bei bikeinn gefunden vor kurzem jetzt, aber keine passende Spindel dazu. Also vom Preis her weiß ich Bescheid. Liegt sogar noch knapp über der xtr.
Aber welche Spindel dazu nehmen? Habe keine gefunden und von der Länge der Spindel hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. 143? Was weiß ich.. Finde nur eine 137er für 73mm gehäusebreite
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten