Lagerschale Token Vierkant fest auf dem Lager

Moin,
ich habe vor einiger Zeit mal dieses Tretlager nach dem Ausbau einfach zusammen gesteckt und ins Regal gelegt. Als ich es gerade wieder verbauen wollte, ließ sich die linke Schale nicht von Hand abziehen. Üblicherweise trennt sich ja die silberne Lagerschale von dem roten Aluring, der auf der Carbonhülse bleibt.
Um das Lager verbauen zu können, hab ich das mithilfe eines Rohrstücks und dem Tretlagergehäuse auseinander gezogen. Jetzt hab ich aber das rechte Lager von der Achse und der Carbonhülse abgezogen. Die linke Schale ist wohl fest.
Kann ich das einfach wieder so verbauen, oder spricht da etwas gegen? Die Lager sind wohl noch gut. Sollte ich zwischen Lagerinnenring und Achse oder Lagerschale und Carbonhülse Loctite oder Fett oder wasauchimmer machen?
Wenn die Lager mal fratze sind, kann ich das ja immer noch regelkonform wieder auseinanderziehen, dachte ich mir.

Beste Grüße, und ich freu mich, wenn wer eine Meinung zu dem „Problem“ hat.
4CC9965F-9582-4949-9437-49A5823F1EA0-359-000001CC9A444351.jpeg
88C7FA01-2A99-4C97-9A00-8497304E3E94-359-000001CC96E7C083.jpeg
0141C3DA-E165-467E-9EB1-E2C08DFF197F-359-000001CC93AA600A.jpeg

Auf jeden Fall guter Trick mit dem Rohr 😄
Würde einfach die rechte Schale einbauen und dann von Links den Rest bis es fest ist und die Welle sich soweit frei dreht. Achja ein bisschen Fett oder so kann man schon zwischen den Schalen tun

Danke Dir, dann schraub ich das wohl einfach so rein. Ich hatte nur Sorge, dass sich irgendwie Spiel entwickeln kann, jetzt wo das einmal "falsch" getrennt ist. Auf dem Lagersitz der Achse und entsprechend in dem Lagerinnenring ist so eine rotbraune Schicht, die ich gerade schwer fotografieren kann. Keine Ahnung, ob das irgendeine Art Kleber, Schraubensicherung oder einfach nur Rost (?) ist. Guck ich morgen bei Tageslicht mal.

Auf dem Lagersitz der Achse und entsprechend in dem Lagerinnenring ist so eine rotbraune Schicht
Das könnte Kupferpaste sein, verwende ich auch gerne zwischen Welle und Lagerinnenringen. Würde ich an dieser Stelle auch wieder empfehlen, muss aber nicht unbedingt sein: Lagerfett geht notfalls auch.

Danke für den Hinweis auf Kuperpaste. Das kann gut sein, das ließ sich recht einfach abwischen. Ich hab es jetzt schon wieder mit Fett montiert. Wahrscheinlich lass ich es drin, auch wenn ich jetzt immer weiß, dass es eigentlich etwas besseres gibt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück