Tretlager ausbauen?

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15. April 2007
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Hallo,

ich habe jetzt meine Kurbel abgezogen da ich mir eine neue bestellt habe udn woltle uach gleich das tretlager raus ziehen und ich muss es auch ausbauen um das Kunststoff rohr (keine ahnugn wie ich es nennen soll) einzubauen nun weiß ich leider nicht mehr weiter ich weiß nicht wie ich es ausbaue ich habe mal 2 bilder geschossen weil ich weiß auch nciht was für ein lager das ist



 
Hi. Sieht aus wie ein 4- kant Patronen Innenlager
Du brauchst einen vielzahn Innenagerschlüssel / Nuss zum Aufschrauben des Lagers.
beide Seiten aufschrauben dann kommt das ding rausgeflogen, bzw. es ist verbunden mit einer Seite, weis jetzt nicht mit welcher.......
Auf die Drehrichtung achten. Entgegen der Dehrichtung der Kurbel (beim vorwärtsfahren)
gehen die meisten auf. (Werkzeug verwenden, bei der Hammer - Schraubenziehermethode
habe ich bisher alle geschrottet, inklusie Rahmen.
Wenn`s nicht geht, zur Werkstatt bringen die fummelns dir raus und es kostet nicht die Welt, zumindest weniger als das Werkzeug.
Hoffe es hilft.
so long
 
Im Gegensatz zum Rennrad wo es neben BSA noch Ita. Gewinde üblich ist, gibt es beim MTB nur BSA Gewinde.

Bei BSA hat die Lagerschale auf der rechten Seite Linksgewinde! Auf der linken Seite normales Rechtsgewinde.
 
Ich hab grad meins gewechselt wolfi hat recht.
linke seite links rum auf (gegen Uhrzeigersinn), rechte seite (Kurbel) rechtsrum

Ist das ein schmiernippel ??
 
wo? meinst du das was auf dem foto noch zu sehen ist? Das sieht aus wie ein schmiernippel haste recht hab aber ich habe so etwas noch nie gesehn nur bei mir
 
Hi, der thread passt gerade zu meinem aktuellen Problem. Im Prinzip ist mir klar, wie ich das Lager aus dem Gehäuse bekomme. Die lose Seite lässt sich auch ohne weiteres abschrauben, nur auf der festen Seite will sich das Lager einfach nicht lösen lassen (Linksgewinde, ich weiß). Habt Ihr noch einen Tipp, wie ich das blöde Teil rausgeschraubt bekomme?

Danke!
 
Caramba oder wd-40 rein, einwirken lassen, versuchen die nuss zu fixieren(Achse, Schraube) und dann mit caracho aufmachen, wenns nicht geht nochmal rostlöser reinkippen (gewinde) ein paarmal wiederholen. Hab mal 4 Stunden gebraucht.
jemand soll halten.
Wenns noch nicht geht bleibt dir nur der Gang zur Werkstatt.
 
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