Tretlager austauschen bei Scott Apache 1998

Registriert
29. Dezember 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Darmstadt
Servus allesamt :)

Ich bin momentan dabei mein altes MTB von Scott wieder fit zumachen, es soll mir dann als Stadt-Schlampe dienen.
Ich hänge jetzt nur am Trettlager, für welches mir das passende Werkzeug zur Demontage fehlt.
Wäre super wenn mir jemand anhand der Bilder (siehe Anhang) sagen könnte was für ein Typ das ist und vll. welches Werkzeug ich brauche.

img_20140620_175605-jpg.301182


img_20140620_175624-jpg.301183


Die Kurbel ging übrigens trotz abzieher nicht mehr runter. Da aber sowieso eine Neue drann soll, hatte ich wenigstens einen guten Grund mal wieder zu flexen :D
 

Anhänge

  • IMG_20140620_175605.jpg
    IMG_20140620_175605.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_20140620_175624.jpg
    IMG_20140620_175624.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 168

Anzeige

Re: Tretlager austauschen bei Scott Apache 1998
Ich spanne bei so alten Teilen die Innenlagernuß immer mit einem langen Schnellspanner richtig fest um erstmal das Innenlager zu lösen . Da läßt sich mit einem langen Ringschlüssel ordendlich Kraft anwenden . Und natürlich voher richtig viel Rostlöser . Auch durch das Sattlrohr nach innen einbringen .
Merke : Gar mächtig ist des Schlosseres Kraft wenn er mit einem Hebel schafft .
 
Vielen dank für die Antworten :)
Das Shimano-Werkzeug TL UN74 hab ich mir gleich besorgt - ist die passende Variante.
Das mit dem Rost ist, wie ihr bereits bemerkt habt, wohl das größere Problem.
Hab das ganze jetzt erst mal mit WD40 und rostlöser behandelt.
Bin auch mal mim Gummihammer rann und dem Heißluftfön (damit das Material ein wenig arbeitet und die Verostung lockert).
Werd auch noch ne Dose Zitronensäure reinschütten, dass hilft immer gegen Rost :)
 
Zurück
Oben Unten