Tretlager BB92 knackt

peterbe

29er-Fahrer
Bei meinem Carbonrahmen knackt das BB92 Tretlager, ich habe es trocken eingepresst, die ersten 100 km war Ruhe, jetzt nervt es. Macht es Sinn, das Lager einzukleben? Freu mich über Tipps, Danke, Peter

Da wuerde ich mal sagen, dass haengt sehr von der Passung ab!
Ich hatte bei unzaehligen Kleins noch nie ein Knarzen und da waren Tret- und Lenklager gepresst.

Sorry, hilft Dir OP allerdings 0,0 weiter.

Bei meinem Carbonrahmen knackt das BB92 Tretlager, ich habe es trocken eingepresst, die ersten 100 km war Ruhe, jetzt nervt es. Macht es Sinn, das Lager einzukleben? Freu mich über Tipps, Danke, Peter

Wie sicher bist Du dir da! Das Presslager ist ja aus Kuststoff.. ! Schnellspanner oder Pedale mal überprüft?

Welche Kurbel hast du verbaut?

Ich hatte auch ein Knacken bei der Kombi BB92 und Aerozine Kurbel.

Problem war wohl wie weiche Alu Welle der Aerozine Kurbel.

Fahre jetzt eine XO Kurbel und das Knacken ist weg.

reklazahlen sagen da aber was anderes

du bistn einzelfall

im großen und ganzen gesehen kommt die ******* laufend zurück

reklazahlen sagen da aber was anderes

du bistn einzelfall

im großen und ganzen gesehen kommt die ******* laufend zurück

Danke für die qualitativ hochwertige Antwort, sie hilft mir echt weiter.

Da es hier auch keine anderen hilfreichen Antworten gab, habe ich jetzt alles wieder auseinandergebaut und mir ein ResetRacing Lager bestellt. Das spart noch ein paar Gramm und soll stabiler im Rahmen sitzen.

Die Wahrheit ist, dass das Knacken meist irgend woher kommt und mitunter schon durch ein erneutes, gewissenhaftes Einbauen der selben Teile aufbauen behoben werden kann.
Bei Lagerschalen mit Kunststoffschalen lohnt das Einkleben meist nicht. Der Kunststoff als solches ist ja schon recht weich und sollte Toleranzabweichungen weiträumig abfangen und Geräuschentwicklung dämpfen. Eine andere Funktion hat der Welle-Nabekleber meist auch nicht (es ist bei Fahrrad meist nur der weiche Kleber zu empfehlen, das harte Zeug bekommt man ja kaum wieder gelöst). Daher würde ich mit Kleber erst anfangen wenn es um Sitze von Aluschalen im Rahmen handelt (Pressfit mit Aluschalen) oder Lager direkt im Rahmen (BB30), also Metall auf Metall.

Ansonsten viel Spaß mit den Reset Lagern feine Teile!

hab auch bb92 und hatte ein knacken , war mir 100% sicher das es vom tretlager kommen muss. voher alles gewechselt und gefettet.
dann wars doch ein ritzel von der xtr kassette ;)

separator.gif
Man muss sie töten, bevor sie aus der Verpackung schlüpfen !

Zurück