Tretlager bei Hollandrädern

Hallo!

Ich habe bei meinem Hollandrad letztens beim anfahren an der Ampel die Kurbel abgebrochen. :mad:

Jetzt sollte ich Kurbel und Tretlager mit Austauschteilen reparieren, aber ich bekomme die Kurbeln nicht vom "Spender"fahrrad ab!

Das sind ganz normale Stahlkurbeln, sie sind mit einem Bolzen gesichert, der sich aber nicht von der stelle bewegt, auch nicht mit Hammereinsatz.

Wie kriege ich die Kurbel los?!? Irgendwie ist sie ja draufgekommen, das ist ja schließlich nicht als ein Teil in den Rahmen eingeschweißt worden.

Bitte helft mir, ich kann schlecht mit meinem Zaskar zur Uni fahren :D

Gruß

J-man

Als ersets erst mal mit WD 40 ertränken. Falls das nicht hilft: Kein Witz, Du kannst den Keil (Bolzen) vereisen, er wird dadurch kleiner und die Chancen ihn mit dem Hammer austreiben zu könnnen steigen. Andersrum kannst Du natürlich auch die Kurbel erhitzen.
Viel Glück

ok aber es muss schon so, dass der Bolzen rauskommt? Wenn es nur um schiere Gewalt geht, wird sich schon ein Weg finden lassen! :D

Gruß

J-man

(der kein Problem hat, schnell mal ein ISIS Lager zu montieren, aber an solcher rudimentärer Technologie verzweifelt)

Ach Gott ist das lange her, daß ich sowas mal gemacht habe...

Beim Rauskloppen des Keils am besten die Kurbel auf etwas Festes legen, da Fahrradrahmen, Reifen etc. zuviel nachgeben.

Und immer schön aufs Gewinde drauf hauen.
Einen neuen Keil brauchst Du naher sowieso, aber aufpassen, die gibts in unterschiedlichen Größen und müssen evtl. trotzdem passend gefeilt werden.

Gruß
Raymund

so, das Biest von Kurbel ist ab!! :D :cool:

Jetzt muss ich nur sehen, dass ich das gleiche Innenlager bekomme, nach einer kurzen Untersuchung an anderen Rädern scheint es da ca. 29 verschiedene Typen zu geben :rolleyes:

Warum kann nicht alles so einfach sein wie am MTB? :daumen:

Gruß

J-man

ich kenne keinen Lieferanten der solche Innenlager noch hat - suche alsio am Besten in den Fahrradgeschäften bei denen die Türklinke so festgegammelt ist wie Deine Kurbel...

Zurück