tretlager-gewinde nachschneiden???

grüßt euch...
ich hab nen mittelbrächtiges problem und zwar is des gewinde fürs tretlager an meinem rahmen etwas mitgenommen jetzt meine frage kann man das ohne bedenken nachschneiden?

wenn du ein links und rechts gewindeschneider in der größe hast und übung hast im gewindeschneiden dann schon. nur wenn die zähne oben schon rund sind dann siehts schlecht aus.

Normalerweise problemlos machbar,wenn Ahnung und ein guter Gewindeschneider vorhanden ist.Wir haben schon einige vermurkste TL durch sorgfältiges nachschneiden retten können.Früher gab es für völlig zerstörte TL ein Innenlager von Mavic ganz ohne Gewinde,sind aber kaum noch zu finden,gruß...

Normalerweise problemlos machbar,wenn Ahnung und ein guter Gewindeschneider vorhanden ist.Wir haben schon einige vermurkste TL durch sorgfältiges nachschneiden retten können.Früher gab es für völlig zerstörte TL ein Innenlager von Mavic ganz ohne Gewinde,sind aber kaum noch zu finden,gruß...
Von Stronglight gab/gibt's auch sowas. Aber eben "nur" als Vierkant. Verfügbare Wellenlängen hab ich aber auch nicht parat.
Die - ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen russische Lösung wäre u.U., bei kaputtem BSA-Gewinde ein ITA-Gewinde (minimal größerer Durchmesser) drüber zu schneiden. Voraussetzung ist natürlich das passende Tretlager.

E.

Hi

Nur jemanden machen lassen, der das wirklich kann! Sonst kann das ein Totalschaden werden.

Ich hab Ende der 90er einen funkelnagelneuen GT LTS Rahmen über Vitamin B für nen Appel und nen Ei bekommen... allerdings ging das Innenlager nicht rein... daher bin ich zum Shop meines damals (noch) Vertrauens gegangen und hab das Innenlager nachschneiden lassen.

Ergebnis: Der Mechaniker hat den Span nicht gebrochen (ich stand daneben und hab noch gemeckert, weil Gewindeschneiden kann ich selber, nur eben nicht das passende Werkzeug gehabt) und schwupps... saß der Schneider fest und als er dann endlich wieder mit Gewalt raus war, war auch das gesamte Gewinde aus dem Rahmen raus :mad: Und zwar so, das auch kein "Rennradgewinde" mehr rein ging, weil zu viel Material fehlte.

Da ich am Rahmen hing, Chef des Shops eh im Urlaub... haben die mir dann ein Reparturinnenlager (Maviclager) eingesetzt. Wichtig: Damit die eingesetzt werden können, muss der Rahmen am Innenlager auf einer Seite entsprechend konisch angeschnitten werden!

Diese Reparaturinnenlager hielten bei mir immer nur max. 3 Monate dann waren die Lager im Ar** und die Kurbeln wackelten. Fahr halt nicht Hollandrad-Style...

Der Rahmen war dann schlicht Schrott.... die haben dann allen ernstes das Teil an GT eingeschickt zur Reklamation und wie man ahnt mit einem entsprechenden Vermerk wieder zurück bekommen. Hab mich dann herrlich mit dem Shop gestritten, da man sich nix von annehmen wollte, obwohl es ein normaler Auftrag mit Bezahlung usw. war. Hab den Rahmen dann billig verkauft und ein neues Bike aufgebaut. Der Shop sah mich nie wieder, logo.

... daher... jemanden machen lassen der das kann

hey danke an alle hab den rahmen heute zum nachschneiden gebracht-laut verkäufer dürfte das kein thema sein...

nochmal danke an alle die mir weiter geholfen haben...

Zurück