Tretlager/Innenlager knarzt?

Hallo,

mein Tretlager/innenlager vom Fahrrad knarzt wenn es unter Belastung steht, also sprich wenn ich Trete. Muss ich in eine Werkstatt oder kann ich das selbst beseitigen? Habe ein Shimano XT Lager.

gruß

schaller

Hey Schaller,

hab das Problem jetzt ganze zwei Mal in kurzer Zeit - einmal am XC (LX) und am DH (Saint) Innenlager. Die Innenlager haben gute 2 Jahre mitgemacht, schau mal bei Rose rein und kauf dir einfach ein neues Innenlager für 9€. Reparieren kann man bei mir nichts mehr, da das Plastik seltsamerweise an einer Stelle einen Schnitt drinne hat.

mhm, also nich das wir irgendwie aneinander vorbei reden, also ich mein das wo die beiden pedale bzw. die kurbel befestigt ist, das kostet bloß 9€? kann man das dann auch selber leicht wechseln?

Hallo,

mein Tretlager/innenlager vom Fahrrad knarzt wenn es unter Belastung steht, also sprich wenn ich Trete. Muss ich in eine Werkstatt oder kann ich das selbst beseitigen? Habe ein Shimano XT Lager.

gruß

schaller

Hi,
Prüfe mal ob die Geräusche nicht woanders her kommen:
1) Wiegetritt fahren (Sind die Geräusche noch da kannst Du Sattelstütze und Sattel auschließen)
2) Prüfe mal ob das Pedal im Lager spielt hat. (Die Geräusche könnten auch daher kommen)
3) Stimmt die Speichen-Spannung im Hinterrad ?
Im Workshop bekommst Du eine Anleitung wie man das macht.
Gehe dazu unter Naben-Laufräder auf die Seite Laufräder prüfen
4) Prüfe mal, ob die Schrauben für Kettenblätter fest sind?
5) Wenn Du eine Shimao-Hollowtech-Kurbel hast, prüfe mal ob die
beiden Schrauben am linken Kurbelarm fest sind (Bild 1).
Wenn Du alles ausschließen kannst, kommen die Geräusche wahrscheinlich vom Innenlager.
Falls Du keine Schrauber-Kenntnisse hast, würde ich dann in die Werkstatt gehen.
Es möglich, dass das Innenlager dann defekt ist.

is schon das innenlager für die XT serie oder?

EDIT: sehr grad das es es dort erst in 19 wochen wieder lieferbar ist, gibt es das noch wo anders so billig?

Als ich heute meine Schaltung neu eingestellt habe ist mir auch aufgefallen das meine noch recht neue SLX-Kurbel ein komisches knarzendes Geräusch macht, wenn man mit viel Kraft an einem Arm zieht (2x10). Beim fahren merkt/hört man davon nichts und in den leichteren Gängen hört mans auch nicht am Ständer? Habe auch nochmal alles mit den richtigen nm angezogen ... aber die Kurbel ist auch noch keine 100km gelaufen.

Kann es daran liegen das ich keine Montagepaste verwendet habe? Früher habe ich damit immer viel rumgeschmiert, dafür ist mir auch noch nie ne Kurbel vorzeitig abhanden gekommen und die Gehäuse mussten auch nie nachgefräst werden.
Auf den Shimano-Teilen ist ja immer etwas von diesem grünlichen Fett, habe einfach noch nen bisschen mehr eingefettet und eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück