Tretlagergewinde schief geschnitten

Leider hab ich gestern entdeckt, dass an meinem neuen Rahmen das Tretlagergewinde total schief geschnitten ist. Die Schiefstellung der Achse dürfte knapp unter 10° liegen. Lässt sich ein so schlecht geschnittenes Gewinde noch korrigieren? Das Nachschneiden des Gewindes dient doch eigentlich nur dem Entfernen von Lackresten und ähnlichem?!

kurbelrechts schrieb:
Leider hab ich gestern entdeckt, dass an meinem neuen Rahmen das Tretlagergewinde total schief geschnitten ist. Die Schiefstellung der Achse dürfte knapp unter 10° liegen. Lässt sich ein so schlecht geschnittenes Gewinde noch korrigieren? Das Nachschneiden des Gewindes dient doch eigentlich nur dem Entfernen von Lackresten und ähnlichem?!

10° ???? das dürfte ein bischen viel sein. Bei 10 ° Schiefstellung tritt das Gewinde ja schon aus dem Gehäuse aus.

Wenn es ein neuer Rahmen ist, dann sofort zurück damit zum Händler, da braucht man gar nicht zu diskutieren, ob man noch etwas retten könnte.

Gruß
Raymund

Naja es müssten schon knapp 10° sein. Das gegenüberliegende Achseende liegt schon nach wenigen Gewindegängen auf der Kante auf. Ich bezweifele, dass das Lager überhaupt komplett eindrehbar ist. Dummerweise habe ich den Rahmen als NEU über eBay gekauft. Aber der ist offensichtlich nicht neu sondern defekt. Auch wenn ich dem Verkäufer gerne glaube, dass der Rahmen noch nie montiert war :(

Tach,

hört sich genauso an wie bei meinem alten Lakes.

Da hatte der Monteur wohl die Lagerhülse um einem Gewindegang versetzt eingeschraubt.

Wir haben dann das Gewinde nachgeschnitten und dann penibel entfettet und mit Druckluft gereinigt. Fettpackung drauf und Tretlager mit viel Gefühl wieder eingeschraubt.

Bei einem neuen Rahmen würde ich mit dies sparen !-)))

Falls der Verhäufer kein gewerblicher Händler ist, kann man fast schon davon ausgehen, dass der private Verkäufer um diesen Mangel wußte, dies der Grund für seine verkaltete Liebe zu seinem Rahmen ist!-)))

Also, tauschen oder wandeln.

VG Martin

Zurück