Tretlagergewinde

Was ist denn das für ein Forum hier!?
Was glaubst du, welches Tretlager er dann meint?

Hirni

@Hirni (komischer Name)
und wenn du beleidigen wolltest, solltest Du mal überdenken was das für ein Forum ist
schonmal was von Nettiquette gehört?

Und da Du ja weisst was TE will erkläre Du es mir?
Welches meint er denn?
Scheinst ja Hellseher zu sein
Ein Forum gibt Informationen und braucht welche um antworten zu können!
Die Frage ist gestellt in der Art; "Welche Schraube brauche ich"
 
ich weiß ja nicht wieviele Tretlagergewinde du kennst,
ich kenne eigentlich nur das typische BSA-Gewinde.
Ich gehe mal davon aus, dass das zu 95 Prozent verbaut wird.
Und die anderen 5 Prozent kenne ich leider nicht, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Und solche plumpen Antworten, wie sie von dir kommen, sollten eigentlich auch nicht üblich sein, egal in welchem Forum.

Es gibt aber genügend Fragen, die schon tausend Mal durchgekaut wurden, dass man halt nicht anders kann. als doof zu antworten.

Aber diese Frage, kam noch nicht so häufig vor, wie z.B.: Ich fahre ein XXX Rad und zu 80% Asphalt und zu 20% Schotter, welchen Reifen kann ich da nehmen?

Aber nun zurück zum Thema.
 
ich weiß ja nicht wieviele Tretlagergewinde du kennst, siehe unten
ich kenne eigentlich nur das typische BSA-Gewinde.
Ich gehe mal davon aus, dass das zu 95 Prozent verbaut wird.
Und die anderen 5 Prozent kenne ich leider nicht, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Und solche plumpen Antworten, wie sie von dir kommen, sollten eigentlich auch nicht üblich sein, egal in welchem Forum.

Gewinde gibts Fahrradbereich einige
ital, BSA, franz, deutsch, etc etc

Wo ist meine Antwort plump
ital, französich war bis mitte der 90er normal
und ital sowie bsa sind im RR-noch aktuell
und der TE sagt nichts dazu was er fährt und wie alt es ist oder!?
 
Sorry, habe mich etwas zu kurz gefasst. Dachte nicht, dass ich hier so eine Diskussion los trete.

Ich dachte das Tretlagergewinde wäre genormt und es gäbe nur eine, höchsten zwei Arten. Wie z.B. 1/2 Zoll mit 1mm Steigung oder etwas in diese Richtung. Mittlerweile weiß ich, dass ältere, meist ital. Rennräder ein anderes Gewinde haben die modernen Bikes. Mich interessiert welches Gewinde heute oder allgemein üblich ist und in der breiten Masse verbaut wird. Der Rest, wie 0,3% Spezialgewinde bei Bahnrädern etc. ist mir Latte.

Ich wollte mir ein Schneidwerkzeug kaufen, da man aber im Fachhandel so etwas wahrscheinlich nicht bekommt müsste ich wissen wie das Gewinde heißt um im Web danach suchen zu können.
 
Sorry, habe mich etwas zu kurz gefasst. Dachte nicht, dass ich hier so eine Diskussion los trete.

Ich dachte das Tretlagergewinde wäre genormt und es gäbe nur eine, höchsten zwei Arten. Wie z.B. 1/2 Zoll mit 1mm Steigung oder etwas in diese Richtung. Mittlerweile weiß ich, dass ältere, meist ital. Rennräder ein anderes Gewinde haben die modernen Bikes. Mich interessiert welches Gewinde heute oder allgemein üblich ist und in der breiten Masse verbaut wird. Der Rest, wie 0,3% Spezialgewinde bei Bahnrädern etc. ist mir Latte.

Ich wollte mir ein Schneidwerkzeug kaufen, da man aber im Fachhandel so etwas wahrscheinlich nicht bekommt müsste ich wissen wie das Gewinde heißt um im Web danach suchen zu können.

Wenn du mehr Infos rausrückst, bekommst du auch mehr Infos :D

Hast du ein MTB, Trekking ..... :confused:

BSA ist das gängigste, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Im Link steht die Steigung.

Das ist Profiwerkzeug nur halt bezahlbar
Cyclus Gewindeschneidwerkzeug für Tretlagergehäuse. :daumen:

Jetzt musst du trotzdem wissen welches du hast, BSA oder ITAL. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten