Tretlagerverwindung Black Sin

Registriert
16. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen liebe Biker,

ich besitze seit einer Woche ein Radon Black Sin 6.0 in RH 18". Von der Geometrie, Handling etc. bin ich wirklich begeistert. Mich macht jedoch eine Sache stutzig:

Seit der ersten Fahrt kommt es zu lastabhängigen Schleifgeräuschen am vorderen Umwerfer. Die Einstellung insgesamt ist i.O., die Schaltung funktioniert einwandfrei.
Ich habe nun festgestellt, dass sich im Stand, bei einseitigem Druck auf ein Pedal der Rahmenbereich um das Tretlager aufgrund der Biegelast stark verwindet. Diese Verwindung verursacht wohl auch die periodischen Schleifgeräusche unter erhöhter Last.

Meine Frage ist nun, ob jemand mit diesem Modell schon seine Erfahrungen in diese Richtung gemacht hat. Für mich kommen zwei Schlüsse in Betracht:

1. Konstruktionsfehler - alle Rahmen sind in diesem Bereich zu weich
2. Produktionsfehler - nur mein Rahmen ist zu weich (Sicherheitsrelevant?)

Ich würde mich über Meinungen hierzu sehr freuen! Hab seit Jahren nun endlich mal ein neues Bike und dann schleift unter Last die Kette bzw. der Rahmen verwindet. Das kann doch nicht Stand der Technik sein?!

Vielen lieben Dank für eure Komentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner ist einwandfrei! ich denke das an der einstellung etwas nicht stimmt. Von einem konstruktionsfehler würd ich erst mal nicht ausgehen.Produktionsfehler denke ich auch nicht. Gefahr für Leib und Leben besteht Outdoor Sportarten allerdings immer!:rolleyes::rolleyes:(Meine persönliche Meinung! Kein Statement von Radon!!!)
 
Kann ich auch nicht bestätigen. Auch mein 20 Zoll ist trotz meines Gewichtes von 95 Kg ruhig. Hatte bei der ersten Ausfahrt auch mal periodische Schleifgeräusche im Kurbelbereich. Diese waren jedoch Last unabhängig. Hab einfach die Kurbel ausgebaut und neu gefettet - und weg wars.
Das sich der Tretlagerbereich verwindet , halte ich für unwahrscheinlich , da bocksteif!
Gruß
 
Zurück