trettlager

abend die damen und herren

da sich bei mein gt das trettlager bemerkbar macht:( hoffe ich mir kann einer helfen...

welches maß brauche ich?
und welches trettlager ist empfehlenswert(preis/leistung)? habe welche von 10 bis oben offen gesehen zum beispiel rose versand...

Anzeige

Re: trettlager
Wir können nichts sehen:D

Zu wissen wäre: Lagertyp (wahrscheinlich vierkant)
Rahmenbreite und Achslänge.

Rahmenbreite kannst du von aussen messen.
Für die Achslänge zu messen müssen mindestens beide Kurbeln ab.

Basti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh ok

also mit vierkant hast du schon mal recht :-)
Rahmenbreite habe ich jetzt 7,5 evtl auch 7,6cm gemessen(zollstock)...

gibt es ein trick wie man die kurbel runterbekommt?
das Lager will ich beim Radladen tauschen lassen denke dafür habe ich nicht das passende Werkzeug und ich habe es noch nie gemacht.

hier mal ein bild
bild000ejd.jpg

wenn ich in richtung trettlager reinschaue geht es auch nicht bis zur kante von rahmen.

links ist auch ein außengewinde drauf...

zollstock ist meiner meinung auch recht ungenau...da unter den zollstock auch noch die bowdenzugführung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ohne Dir die handwerklichen Kenntnisse ab zu sprechen, was spricht dagegen in einen Bikeladen zu gehen und Dir da helfen zu lassen ?
Du bekommst dann auf die Arbeiten auch noch Garantie.

Gruss

es spricht nix dagegen...wie oben schon geschrieben will ich es auch dort tauschen lassen.

ich will mir nur nicht ein *schlechtes* lager einbauen lassen, deswegen wollte ich mich hier kundig machen...

und welches trettlager ist empfehlenswert(preis/leistung)? habe welche von 10 bis oben offen gesehen zum beispiel rose versand...

gruß sven

Du brauchst halt nen Kurbelabzieher und das Innenlagerwerkzeug.

Hol dir für ein paar Euros nen Kurbelabzieher und messe die Achslänge.
Die meisten Dantler haben mit sicherheit irgendein passendes rumliegen.
Oder du bestellst ein besseres.

Der Rahmen (ohne Lager gemessen) wird wie "salzbrezl" sagt, wohl 73mm sein. Und auch standart BSA Gewinde.

Oder, wenn die KB´s eh schon verschlissen sind, hole dir ne HTII Kurbel. Die passen immer und sind komplett mit Lager schon ab 55 Euro (Deore) zu bekommen.

danke für die antworten

das spiel ist zur zeit auch ganz minimal und nicht in der höhe sondern nur seitlich lager macht auch noch keine geräusche.

denke werde mal die tage im bikeladen gehen mal sehen was die dazusagen.

was darf ein lagertausch kosten?

Die Frage schreit aber auch nach dieser Antwort.
Beim Preis für die Montage kommte es darauf an, mit welchen Stundensatz der Händler/Monteur kalkuliert, also schwer nachvollziehbar, bzw. zu vergleichen. Frag doch einfach mal den Händler Deines vertrauens, was er für ein passendes Innenlage incl. Montage nimmt, dann weißt Du es.
Wie gesagt jeder Kalkuliert seinen Stundensatz anders, der eine verschenkt seine Arbeit und ein andere lässt sie sich vergolden.
:daumen::daumen::daumen::daumen:

...wenn es günstig bleiben soll, verbaue anstelle des heutigen Plastiklagerschrotts am besten ein altes, anständig verarbeitetes Innenlager, z.B. ein altes XT, z.B. BB-UN 71. Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass Du meist jahrelang Ruhe hast. Gibt es bei ebay oder im Classic Basar NOS oder sehr gut erhalten öfter mal schon ab ca. 15 Euro.

Freundlich nachgefragt montiert Dir Dein Händler das Lager für sehr überschaubares Geld.

Zurück