Trial-Läden

Rod

Registriert
21. Februar 2004
Reaktionspunkte
8
Hi....

Ich würde gerne mit Trial anfangen und brauche noch ein Rad. Ich dachte an ein 20"-Rad mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, das nicht sofort kaputt geht. Ich habe leider keine Ahnung, was ich mir holen soll. Ich bin 1.77 gross und wollte damit in der Stadt "fahren". Die meisten kaufen ihr Rad wohl im Netz, ich würde mich aber ganz gerne - so ganz oldschool-mäßig - beraten lassen und probefahren. Wo geht sowas? Wo gibts es Läden mit Auswahl und kompetentem Personal?
Ihr könnt mir naturlich aber auch gerne ein Rad empfehlen!
Stichwort Bremsen... Laut vtcz.ch sind eigentlich nur Scheibenbremsen (teuer!!) zu empfehlen. Gibts da billigere Alternativen? Also sind z.B. V-Brakes in Ordnung, oder zum Trialen viel zu schlecht?
Was ist mit dem Radstand? Was brauch ich da? Worauf muss ich sonst achten? Welche Marke? Koxx? Monty? Echo? Zoo?
 
Achso... ich suche Trial-Läden in der Nähe von Koblenz, Nürnberg, Stuttgart oder irgendwo dazwischen...
 
hi rod!
erstmal herzlich glückwunsch,dass du dich zu dieser geilen sportart entschieden hast :daumen:
zu deinen fragen:läden nur für trialbikes/artikel gibts es nich-nur im I-net,also wirst du wohl nicht drum rum kommen dir ein bike über einen internet versand zu bestellen. empfehlen kann ich dir die seite von jan göhrig www.echobike.de
da gibts es die bikes von echo und ZOO! -die vom preis-leistungsverhältnis eigentlich die besten sind.als bike würde ich dir ein ZOO! lynx vorschlagen-das ist ein 20" trialbike.ausgestattet ist es mit den gänigsten 20" trialparts und mit den magura HS33 bremsen-die für trial ausgezeichnet geeignet sind.scheibenbremsen sind nur die spitze des eisbergs,wenn man aus seinem bike das letzte bisschen technik rausholen will->deshalb erstmal unnötig!
probefahren bringt bei trialbikes eigentlich auch nichts,weil man sich an jedes bike erstmal gewöhnen muss.druch die spiezielle trialgeo des rahmens fühlen sich alle trialbikes erstmal kipplig und schlecht fahrbar an-es ist also nicht so,wie bei normalen MTBs wo man sich raufsetzt und losfährt.
ich empfehle dir also das ZOO! lynx.kostet mit den HS33 bremsen 995€.
wenn du nicht so viel geld ausgeben willst gibts es hier im trialforum auch den "verkaufe-thread" wo manchmal auch komplette bikes angeboten werden!
 

Anhänge

  • lynx2.jpg
    lynx2.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 78
also erstaml geb ich meinem Vorredner völlig Recht, aber wenn du ein Anfänger bist, dann würde ich dir raten es erstmal mit einem gebrauchten Rad zu versuchen. Also Magura HS33 sind echt spitze, da gibt es nix dran zu rütteln. sind ja nicht umsonst die meist verbautesten Trialbremsen überhaupt.
Schau wirklich mal im Vrekaufe Thread nach, glaube da ist sogar ein nur 8wochen gefahrenes Monty X-lite drin. das hält für einen Anfänger allemal und kostet auch ein bisschen weniger als en neues Zoo. :bier:
 
kannst ja auch mal fahrrad.de vorbeischauen! Die haben ein 20" Modell (Unter BMX) und ein 26" (unter downhill oder sowas) Modell von Univega zum kleinen Preis!

Gruss
 
Zum Thema Bremsen: Also Scheibe ist nicht gleich Scheibe und die Meinungen gehen da auch sehr auseinander...
Die HS 33 ist sicher von der Leistung her eine gute Bremse, allerdings haben viele Modelle die schlechte Angewohnhiet undicht zu werden. Die Kombination aus Avid SD 7 V-Brakes und XT Hebeln bremst in allen Situationen und kann nicht undicht werden. KEIN ANFLEXEN, KEIN BITUMEN!

Jeder der etwas anderes behauptet soll sich auf mein Rad "?setzen?" und es selbst ausprobieren.

Wenn er dann immer noch nicht überzeugt ist gibts paar auf die Fresse und gut iss... :lol:
 
Hi !

Ich ab noch mein altes HoogerBooger 20" im Keller stehen. Hab aber ein Echo 20" günstig bekommen und fahr seitdem nur noch mit dem.

Hier ein paar Details:

- Rahmen: Soviel ich weiss ist das ein Monty x-lite 00; keine Dellen/Risse.
- Felgen: keine Ahnung, steht elite drauf
- Naben: keine Ahnung, sind aber industrie-gelagert; hinten gabs erst vor kurzem ne neue Achse.
- Bremsen: HS22 (v/h), vorn: kurze, gelbe Megamo-Beläge, hinten: Koolstop rot.
- Kurbel/Freilauf: Echo; Shimano, ist techn. ok und zeigt derzeit keine Macken.
- Kette: KMC, mit Schloss.
- Innenlager: siehe http://www.engtrade.de/, neu.

Die Bremsltg. sind an manchen Stellen zwar bischen geknickt, aber dicht. Somit voll funktionsfähig.

Preis: so um die 400.- Euro

Versand: möglich; hab keine Ahnung was das kostet.

Mehr Bilder kannst haben, meldest Dich halt. Falls Du aus der Gegend um Ulm kommst, kannst gerne auch vorbeischauen und ne Runde drehen.

Falls ich so nicht losbekomm, stell ichs Anfang Frühling bei ebay rein.

Also, überlegs Dir ....

-big jimmele
 
ph!L schrieb:
kannst ja auch mal fahrrad.de vorbeischauen! Die haben ein 20" Modell (Unter BMX) und ein 26" (unter downhill oder sowas) Modell von Univega zum kleinen Preis!

Gruss

Die führen die beiden Bikes jetzt in einer Trial-Rubrik und nicht mehr unter BMX bzw. Enduro.

*mirselbstaufdieSchulterklopf* :D
 
Zurück