Trial on Trailbike ...

McFussel

Outdoor-Genuß-Spaßhaber
Hallo alle zusammen.

Lese hier seit einiger Zeit mit und versuche mit meinem HardTail so viel wie möglich zu üben. Wenn ich mich auf mein Enduro setze - könnt Ihr Euch sicher vorstellen - versacken aber meine Bewegungen im vielen Federweg.

Deshalb überlege ich mir ein trialfähiges (hartes), verspieltes Fully auf zu bauen. Gibt es da Tipps? Im Moment stehe ich noch vor einer Masse an Bikes und meine "Anfoderungen" gehen an der Masse vorbei.

Hatte mir mal einen IBIS Rahmen angesehen, das Alutech ICB 2, oder ein Spectral....super wäre halt, wenn das Oberrohr hinten schön tief ist.

Bin für Input und Denkanstöße sehr dankbar.

Schöne Grüße

Hi, gute Frage. Mir hat mal jemand gesagt, vom Trial die Technik aufs MTB dann wieder umzusetzen sei schwer oder nicht wirklich möglich.
Im Moment habe ich ein Dartmoor Hornet - das ist zumindest klein-Touren tauglich. Ich gehe damit auch ganz gern mal auf Trails und spiele dann da rum um den Kopf zu trainieren.

Wobei ich gestern auf dem Hornet wieder so Spaß hatte - ob ich überhaupt was anderes brauche ist gerade fü mich die Frage. :)

LUXUSPROBLEM! :)

Schreib doch mal Niconj hier im Forum an. Der ist jahrelang Trial gefahren, bevor er wohnortbedingt jetzt auf das Trailbike umgestiegen ist. Der kann Dir bestimmt sagen, inwieweit der Umstieg wirklich schwer ist.

Trial-Bewegungsabläufe sind ja doch sehr komplex und selbst mit einem Trial brauchst Du unglaublich viele Wiederholungen bis man das richtige Timing drauf hat. Ich glaube der harte Weg mit einem Trail wäre mir persönlich zu hart. Und sooo teuer sind gebrauchte Trials ja auch nicht.

Ja, das mit den vielen Wiederholungen habe ich auch feststellen müssen. Vielleicht habe ich noch nicht genug Wiederhoilungen gehabt und ich bin zu ungeduldig.

Mein Respekt vor jedem, der sich mit der Technik beschäftigt und das gut kann steigt immer mehr. Ist halt doch mehr als einfach nur drauf halten und runter ballern. :-) Aber ich habe am Üben richtig Spaß gefunden.

Ich schreibe den Niconj mal an - Danke für den Tipp!

Schau dir mal die Videos vom user 525Rainer hier auf mtb-news an. Ich kann mir vorstellen, dass du so etwas suchst.

Du kannst auch mal in die aktuellen vlogs von Ali C (vlog #97) in youtube reinschauen. Er hat sich ein Trail Rad für Trial aufgebaut und beschreibt worauf er dabei geachtet hat.

Ansonsten, wenn du spezifische Techniken vom Wettkampffahren lernen willst, wie auf dem Hinterrad springen oder Sidehops, würde ich dir ein richtiges Trialrad empfehlen. Die MTB Rahmen machen so was meist nicht lange mit und sind zudem teurer als im Trial Bereich.

Naja... Trial ist eben nicht Trail. Wenn man aber etwas auf dem Trialrad richtig beherrscht, ist es auf dem Trail (auch Fully) nicht so schwer umzusetzen. Natürlich ist es schwerfälliger aber das ist ja klar. So etwas wie ein hartes Fully gibt es aber nicht. Du kannst höchstens, so wie Danny es auch macht, dann mit Max. Druck in Gabel und Dämpfer fahren.

Ja, ich bin einfach am überlegen was ich jetzt machen werde - mein Enduro geb ich sicher nicht weg, aber ich werde das Hornet etwas umbauen.

Danke für den Input - hat mir weiter geholfen! :-)

Zurück