Hallo allesamt,
ich stehe vor der Wahl eines AM/Enduros und kann mich nicht entscheiden.
Zu mir: Bin Fliegengewicht (65kg nackig) und habe vor einem 3/4 Jahr das Mountainbiken wieder für mich entdeckt. Bin wahnsinnig motiviert, fahre aber bis jetzt mit einem 7 Jahre alten 80mm FW HT durch die Gegend. Mittlerweile macht mir das Technische und Bergabrabatz aber unglaublich Spaß und Knete habe ich auch gespart. Mache auch schon mit meinem armen, alten HT auch mal 3,5m Sprünge etc. Doch ich trau der Kiste und mir mit Ihr nicht mehr zu. Die Geometrie des Radls und der vorbestimmte Einsatzbereich setzt da doch Grenzen. Fully muss also her!
Wohne im Raum Karlsruhe, also Pfalz und Schwarzwald sind primär Einsatzgebiet. Anwendungsprofil würde ich so schätzen: 50% Touren (gerne lang aber ruhig mit Verblocktem und technisch abwärts), 40% Hometrail (angelegte Sprünge, Anlieger, Tables etc. (da traue ich mich langsam ran )), 10% Bikepark vielleicht mal versuchen. Einsteigerendurorennen (Enduro One vll.) und Alpencross habe ich mir fest für 2014 vorgenommen.
--> Also Eierlegende Wollmichsau
Für mich zur Auswahl stehen:
Canyon Spectral 9.0 EX:
+ leicht
+ Geometrie (steiler Sitzwinkel 74,5 und relativ flache LW von ca. 66)
+ X01, Monarch+
+ aktuelle Standards (Pressfit, innenverlegte Züge)
+ -17mm Tretlagerabsenkung
- "nur" Revelation und zu(?) leichter Roam 50 LRS
- geringeren Federweg
Radon Slide Carbon 160 9.0 oder das 8.0 SE:
+ leicht und Carbon
+ aktuelle Standards (Pressfit, innenverlegte Züge)
- Fox
- keine X01, keine Kettenführung
Lieblingsobjekt: Alutech Teibun V3
+ sieht endgeil aus, bin verliebt in die Kiste
+ laut Test im Downhill die Macht
+ im Vergleich zu den anderen beiden wahrscheinlich mehr Einsteckqualitäten trotz geringem Gewicht von 12,9 kg (laut MBike)
+ Sahneaustattung (abgesehen von Sitz und Vorbau)
+ Gemeotrieverstellung möglich um Sitzwinkel/LW ein ca. ein Grad steiler zu bekommen, fraglich ob damit das Tretlager nicht gefühlt zu hoch kommt.
- in M 73er Sitzwinkel und einen doch sehr flachen 65,5er LW (zuviel des Guten?)
- keine Dual Position Pike um den SW beim Uphill auszugleichen. Frage, die sich mir stellt, ob damit die Uphillvariante der Geometrieeinstellung zum Standardfall werden würde.
- HTII und keine innenverlegte Züge --> egal oder bei wertstabilerem Rahmen von Bedeutung?
neues Canyon Strive:
+ wäre auch definitiv ein Wunschkandidat aber
-leider noch nicht da, sonst wahrscheinlich ebenso Favorit. Keine Infos wann es eingeführt wird. :-/
Eigentlich bin ich drauf und dran beim Teibun zuzuschlagen, jedoch bin ich mir unsicher, ob es das Mehrgeld im Vergleich zu den anderen beiden wert ist im Anbetracht der Nachteile.
Hatte jetzt vor diese oder nächste Woche bei Canyon und Radon mal vorbei zuschauen. Favorit ist aber definitiv das Teibun, jedoch schwierig wegen Test.
Desweiteren bin ich mir mit dem Einsatzgebiet nicht 100% sicher. Siehe oben meine Ziele. Jedoch weiß ich nicht ob ich das alles realisiere oder ob ein Enduro (Enduro light wie auch immer) hier in der Gegend nicht too much ist und es doch bei eher mehr langen Touren rauskommt.
So jetzt reicht's erstmal, ich könnte unentwegt weiter schreiben, dann liest es aber keiner mehr.
Ich wäre Euch sehr dankbar für weitere Denkanstöße, Tipps vor und Nachteile oder Ausschlusskriterien.
ich stehe vor der Wahl eines AM/Enduros und kann mich nicht entscheiden.
Zu mir: Bin Fliegengewicht (65kg nackig) und habe vor einem 3/4 Jahr das Mountainbiken wieder für mich entdeckt. Bin wahnsinnig motiviert, fahre aber bis jetzt mit einem 7 Jahre alten 80mm FW HT durch die Gegend. Mittlerweile macht mir das Technische und Bergabrabatz aber unglaublich Spaß und Knete habe ich auch gespart. Mache auch schon mit meinem armen, alten HT auch mal 3,5m Sprünge etc. Doch ich trau der Kiste und mir mit Ihr nicht mehr zu. Die Geometrie des Radls und der vorbestimmte Einsatzbereich setzt da doch Grenzen. Fully muss also her!
Wohne im Raum Karlsruhe, also Pfalz und Schwarzwald sind primär Einsatzgebiet. Anwendungsprofil würde ich so schätzen: 50% Touren (gerne lang aber ruhig mit Verblocktem und technisch abwärts), 40% Hometrail (angelegte Sprünge, Anlieger, Tables etc. (da traue ich mich langsam ran )), 10% Bikepark vielleicht mal versuchen. Einsteigerendurorennen (Enduro One vll.) und Alpencross habe ich mir fest für 2014 vorgenommen.
--> Also Eierlegende Wollmichsau
Für mich zur Auswahl stehen:
Canyon Spectral 9.0 EX:
+ leicht
+ Geometrie (steiler Sitzwinkel 74,5 und relativ flache LW von ca. 66)
+ X01, Monarch+
+ aktuelle Standards (Pressfit, innenverlegte Züge)
+ -17mm Tretlagerabsenkung
- "nur" Revelation und zu(?) leichter Roam 50 LRS
- geringeren Federweg
Radon Slide Carbon 160 9.0 oder das 8.0 SE:
+ leicht und Carbon
+ aktuelle Standards (Pressfit, innenverlegte Züge)
- Fox
- keine X01, keine Kettenführung
Lieblingsobjekt: Alutech Teibun V3
+ sieht endgeil aus, bin verliebt in die Kiste
+ laut Test im Downhill die Macht
+ im Vergleich zu den anderen beiden wahrscheinlich mehr Einsteckqualitäten trotz geringem Gewicht von 12,9 kg (laut MBike)
+ Sahneaustattung (abgesehen von Sitz und Vorbau)
+ Gemeotrieverstellung möglich um Sitzwinkel/LW ein ca. ein Grad steiler zu bekommen, fraglich ob damit das Tretlager nicht gefühlt zu hoch kommt.
- in M 73er Sitzwinkel und einen doch sehr flachen 65,5er LW (zuviel des Guten?)
- keine Dual Position Pike um den SW beim Uphill auszugleichen. Frage, die sich mir stellt, ob damit die Uphillvariante der Geometrieeinstellung zum Standardfall werden würde.
- HTII und keine innenverlegte Züge --> egal oder bei wertstabilerem Rahmen von Bedeutung?
neues Canyon Strive:
+ wäre auch definitiv ein Wunschkandidat aber
-leider noch nicht da, sonst wahrscheinlich ebenso Favorit. Keine Infos wann es eingeführt wird. :-/
Eigentlich bin ich drauf und dran beim Teibun zuzuschlagen, jedoch bin ich mir unsicher, ob es das Mehrgeld im Vergleich zu den anderen beiden wert ist im Anbetracht der Nachteile.
Hatte jetzt vor diese oder nächste Woche bei Canyon und Radon mal vorbei zuschauen. Favorit ist aber definitiv das Teibun, jedoch schwierig wegen Test.
Desweiteren bin ich mir mit dem Einsatzgebiet nicht 100% sicher. Siehe oben meine Ziele. Jedoch weiß ich nicht ob ich das alles realisiere oder ob ein Enduro (Enduro light wie auch immer) hier in der Gegend nicht too much ist und es doch bei eher mehr langen Touren rauskommt.
So jetzt reicht's erstmal, ich könnte unentwegt weiter schreiben, dann liest es aber keiner mehr.
Ich wäre Euch sehr dankbar für weitere Denkanstöße, Tipps vor und Nachteile oder Ausschlusskriterien.
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