AM/Enduro gesucht: Qual der Wahl, aber waaah ich will mich entscheiden!

Registriert
15. November 2012
Reaktionspunkte
194
Hallo allesamt,

ich stehe vor der Wahl eines AM/Enduros und kann mich nicht entscheiden.

Zu mir: Bin Fliegengewicht (65kg nackig) und habe vor einem 3/4 Jahr das Mountainbiken wieder für mich entdeckt. Bin wahnsinnig motiviert, fahre aber bis jetzt mit einem 7 Jahre alten 80mm FW HT durch die Gegend. Mittlerweile macht mir das Technische und Bergabrabatz aber unglaublich Spaß und Knete habe ich auch gespart. Mache auch schon mit meinem armen, alten HT auch mal 3,5m Sprünge etc. Doch ich trau der Kiste und mir mit Ihr nicht mehr zu. Die Geometrie des Radls und der vorbestimmte Einsatzbereich setzt da doch Grenzen. Fully muss also her!

Wohne im Raum Karlsruhe, also Pfalz und Schwarzwald sind primär Einsatzgebiet. Anwendungsprofil würde ich so schätzen: 50% Touren (gerne lang aber ruhig mit Verblocktem und technisch abwärts), 40% Hometrail (angelegte Sprünge, Anlieger, Tables etc. (da traue ich mich langsam ran :) )), 10% Bikepark vielleicht mal versuchen. Einsteigerendurorennen (Enduro One vll.) und Alpencross habe ich mir fest für 2014 vorgenommen.
--> Also Eierlegende Wollmichsau

Für mich zur Auswahl stehen:

Canyon Spectral 9.0 EX:
+ leicht
+ Geometrie (steiler Sitzwinkel 74,5 und relativ flache LW von ca. 66)
+ X01, Monarch+
+ aktuelle Standards (Pressfit, innenverlegte Züge)
+ -17mm Tretlagerabsenkung
- "nur" Revelation und zu(?) leichter Roam 50 LRS
- geringeren Federweg

Radon Slide Carbon 160 9.0 oder das 8.0 SE:
+ leicht und Carbon
+ aktuelle Standards (Pressfit, innenverlegte Züge)
- Fox
- keine X01, keine Kettenführung

Lieblingsobjekt: Alutech Teibun V3
+ sieht endgeil aus, bin verliebt in die Kiste
+ laut Test im Downhill die Macht
+ im Vergleich zu den anderen beiden wahrscheinlich mehr Einsteckqualitäten trotz geringem Gewicht von 12,9 kg (laut MBike)
+ Sahneaustattung (abgesehen von Sitz und Vorbau)
+ Gemeotrieverstellung möglich um Sitzwinkel/LW ein ca. ein Grad steiler zu bekommen, fraglich ob damit das Tretlager nicht gefühlt zu hoch kommt.
- in M 73er Sitzwinkel und einen doch sehr flachen 65,5er LW (zuviel des Guten?)
- keine Dual Position Pike um den SW beim Uphill auszugleichen. Frage, die sich mir stellt, ob damit die Uphillvariante der Geometrieeinstellung zum Standardfall werden würde.
- HTII und keine innenverlegte Züge --> egal oder bei wertstabilerem Rahmen von Bedeutung?

neues Canyon Strive:
+ wäre auch definitiv ein Wunschkandidat aber
-leider noch nicht da, sonst wahrscheinlich ebenso Favorit. Keine Infos wann es eingeführt wird. :-/

Eigentlich bin ich drauf und dran beim Teibun zuzuschlagen, jedoch bin ich mir unsicher, ob es das Mehrgeld im Vergleich zu den anderen beiden wert ist im Anbetracht der Nachteile.

Hatte jetzt vor diese oder nächste Woche bei Canyon und Radon mal vorbei zuschauen. Favorit ist aber definitiv das Teibun, jedoch schwierig wegen Test.

Desweiteren bin ich mir mit dem Einsatzgebiet nicht 100% sicher. Siehe oben meine Ziele. Jedoch weiß ich nicht ob ich das alles realisiere oder ob ein Enduro (Enduro light wie auch immer) hier in der Gegend nicht too much ist und es doch bei eher mehr langen Touren rauskommt.

So jetzt reicht's erstmal, ich könnte unentwegt weiter schreiben, dann liest es aber keiner mehr. :)

Ich wäre Euch sehr dankbar für weitere Denkanstöße, Tipps vor und Nachteile oder Ausschlusskriterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vor genau der gleichen Frage stand ich vor einem Monat auch.
Ich komme aus dem Pfälzerwald und war, wie du, auf der Suche nach der "Eierlegenden Wollmilchsau".
Spektral und Slide hatte ich auch auf meiner "Liste".
Nach einer Probefahrt habe ich mich für das Propain Tyee 2 entschieden.
Das Bike, der Service und die Auswahlmöglichkeit haben mich schließlich überzeugt.
Gruß
 
schick das teibun! hatte ich noch gar nicht auf dem schirm.
austattung ist allerdings nicht so ganz mein geschmack - zumindest bei den günstigeren modellen. lenkbereich (gruselig) und bremse (aktuell andere vorlieben).
teibun vollcarbon mit pinion, das wärs... vielleicht 2015? ;)

gabelabsenkung kann man auch mal mittels eines kleinen riemens improvisieren, ich persönlich steh aber auch auf eine echte absenk-möglichkeit.
HTII und Züge finde ich egal.

ach! ist ja das fanes mit 27,5. das fanes wird ja gerne über den grünen klee gelobt.
kostet halt etwas mehr.

radon slide SE hat doch x01? und kefü.
schade, dass man fox im forum nicht mehr fahren darf.
wieso eigentlich das 9.0 wenn du kein fox willst?
preis ist schon spektakulär, da kann man nicht weggucken.

neues strive wäre schon sehr interessant, aber ohne infos... :(
das spectral hat mir leider auf dem papier auch zu wenig federweg.
 
Erstmal würde ich deinen andauernden Minus und Pluspunkt X01 ins Auge nehmen:
Falls du mit dem Bike wirklich einen Alpencross fahren möchtest, würde ich bezweifeln ob eine X01 das optimale für dich ist, da die Übersetzung doch sehr eingeschränkt ist, ich denke 2x10 wäre besser für dich, ich weiss auch nicht wo du das Problem daran siehst!
Zu Fox kann ich nur sagen, dass die eigentlich super Gabeln bauen, ich aber niemals(!) eine Fox Gabel mit CTD vor Produktjahr 2014 bzw ende 2013 kaufen würde (Defekte).
Die Pike soll extrem gut sein und scheint mir für deine Einsatzziele des Bikes besser geeignet als die Revelation.
Zu den Bikes, dein Text hört sich eher nach Enduro an, je nachdem wie gross die Jumps und wie stark der Einsatz im Bikepark wirklich ist sogar vlt richtung superenduro.
Du solltest die Bikes definitiv Probe fahren!
Ein weiterer Vorschlag wäre vlt noch nen Speci Enduro oder nen Cube Stereo/Fritzz.
 
Zu den Bikes, dein Text hört sich eher nach Enduro an, je nachdem wie gross die Jumps und wie stark der Einsatz im Bikepark wirklich ist sogar vlt richtung superenduro.
Du solltest die Bikes definitiv Probe fahren!
Ein weiterer Vorschlag wäre vlt noch nen Speci Enduro oder nen Cube Stereo/Fritzz.
superenduro seh ich eigentlicht nicht.
10% bikepark? vielleicht.
gebaute anlieger und tables? - federweg spielt kaum eine rolle.
alpencross.
touren mit ruppiger abfahrt - hier kann der federweg wieder sinn machen, aber trotzdem tour.

zu schwer würde ich es mir da nicht machen wollen.
 
Vielen Dank erstmal für eure Rückmeldungen und Gedanken!

Ich sag mal so: Ich mag den sportlichen Ansatz schon sehr, sich richtig verausgaben und auch mal ordentlich km bzw. hm zu schrubben/erklimmen. Außerdem muss ich immer erstmal etwas Strecke mit der Bahn oder halt mit dem Bike selbst zurücklegen um in den Schwarzwald oder in die Pfalz zu kommen wo es mal wirklich mehr als nur ein paar hm gibt.
Hier am Hometrail gibt's nicht viele hm, das sind vielleicht 130. :lol:

Also ist mein Profil schon primär tourenlastig mit möglichst technischem Downhill. Deswegen fällt für mich ein richtiges Enduro wie Fanes oder gar Superenduro raus. Ist mir dann doch glaub ich too much und kann ich hier in der Gegend nicht ausreichend ausreizen.

Zum springen etc.: Also sagen wir mal so, ich trau mich an die Dinger langsam ran. Jedoch haben erst noch die Protektoren gefehlt und nunja das jetzige CC-Rad verzeiht halt nichts auch wenn ich mit meiner Fahrtechnik und den Fortschritten unter den gegebenen Umständen recht zufrieden bin. Hier gibt es halt 2 kleine, teils angelegte Strecken mit Kickern (siehe oben). Da fahre ich halt immer hin, wenn ich nicht viel Zeit für ne Tour habe. Spaß macht es mir ziemlich. Ist aber nur ein Teil meiner Anforderungen.

Zum Bikepark: Ich war noch nie in einem, hätte aber Lust es mal auszuprobieren. Jedoch habe ich kein Auto bzw. die Muße irgend wie weit und häufig zu fahren. Also wird das nicht regelmäßig vorkommen.

Zu Fox: Ich schraube gerne an meinem Rad. Da kommt mir Rock Shox eher entgegen. Die Pike scheint momentan außerdem das Maß der Dinge zu sein. Ich finde es jetzt aber nicht schlimm oder gar Ausschlusskriterium wenn da ne Fox dran ist.

Zu Propain Tyee: Gefällt mir einfach irgend wie nicht so recht. Da bin ich auch bei 3500-3800€ bei ähnlicher Ausstattung. Dafür ist es mir zu schwer.

Zu X01: Momentan habe ich 3x9 ohne Shadow+ etc. :) Ich stelle es mir einfach ungemein praktisch vor, wenn der vordere Krempel ala Umwerfer und mehreren Blättern wegfällt. Weiterer Vorteil ist, dass man somit auch tiefer mit dem Innenlager kommen kann, bevor man aufsetzt (deutlich kleineres Zahnblatt). Die Bandbreite muss halt für mich zumindest so stimmen, dass ich das hochkomme was ich möchte. Aber dafür lassen sich ja die Zahnblätter wechseln. Sehe ich jetzt keinen großen Nachteil. Nach oben hinaus ist es natürlich begrenzt. Da habe ich mir dass auch schon mal durchgerechnet und ausprobiert, wie dass ist wenn ich ohne die hohen Gänge auskommen muss.
 
Mache auch schon mit meinem armen, alten HT auch mal 3,5m Sprünge etc.
weit oder tief?

--> Also Eierlegende Wollmichsau
nö. da werden ja keine unvereinbaren eigenschaften gesucht.
im gegenteil: du suchst das typischste, was es gibt.

Für mich zur Auswahl stehen:
Canyon Spectral 9.0 EX
Radon Slide Carbon 160 9.0 oder das 8.0 SE
Lieblingsobjekt: Alutech Teibun V3

Ich wäre Euch sehr dankbar für weitere Denkanstöße, Tipps vor und Nachteile oder Ausschlusskriterien.
sieh's mal so: die beiks sind alle gut. es gibt nicht das problem, das eins davon nicht taugt.
also: ausprobieren und das kaufen, bei dem dein herz "Bumm Bumm" macht ...

- keine Dual Position Pike um den SW beim Uphill auszugleichen. Frage, die sich mir stellt, ob damit die Uphillvariante der Geometrieeinstellung zum Standardfall werden würde.
- HTII und keine innenverlegte Züge --> egal oder bei wertstabilerem Rahmen von Bedeutung?
gabel kann man austauschen, das mit den zügen ist ja sicher nicht kaufentscheidend, und was ist nochmal HTII?
 
Sorry, ich meinte BSA 73mm Innenlager.
Radon und Canyon teste ich nächste Woche und beim Teibun habe ich vielleicht auch jemand nettes gefunden der mir seins mal kurz zeigen kann.
 
Aus eigener Erfahrung würde ich das Tyee dem Fanes bzw alutech bzw. Teibunimmer vorziehen. Ich hatte beide gekauft und verkauft. Das Tyee weil mir L zu klein war und es zu dem Zeitpunkt noch kein Xl gab. Ansonsten ein wirklich geiles bike mit dem ich einige Trail und Parks gefahren bin.
Zu alutech (fanes v3) kann ich nichts gutes sagen. Zum einen war der Jürgen sehr komisch zu mir, zum anderen war das bike nicht mein Verständnis von Preis Leistung und Qualität. Fangen wir bei billigsten Schrauben und Stefigkeit an und hören bei Plastik Steuersatz Gabel ringen auf. Ich will da garnicht ins Detail gehen da schon genug drüber geärgert. Teste die Bikes auf jedenfall....
 
und was ist nochmal HTII?

Shimano Hollotech II Kurbel ist wohl gemeint........was daran ein Minus sein soll, das erschließt sich mir allerdings nicht.

Sorry, ich meinte BSA 73mm Innenlager.

Sicher auch kein Minus. Ich hab bei der Entscheidung für mein neues Bike extra drauf geachtet das es noch ein BSA Gehäuse hat.
Pressfit darf die Industrie von mir aus behalten. Das ist kein Fortschritt, es spart Produktionszeit/Kosten und senkt die Montagezeit ein wenig,
das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es nicht zu spät für gute Tips ist:
Ich hatte 2006 ein Radon Hardtail gekauft, nutze es zwar nur noch als Stadtrad, Qualität und Ausstattung von dem Ding war und ist aber immer noch Top. Das Slide 160 8.0 ist der Knüller, werde gerade selbst ein bisschen schwach.
Momentan fahre ich ein Trek Remedy, super Kiste aber würde mir kein Trek mehr kaufen. Grund dafür: Trek verweigert den direkten Kontakt zum Kunden, es muss alles über Vertragshändler gehen. Ich habe aber bisher kaum gute Erfahrungen mit Fahrradläden gemacht.
AluTech... hm keine Ahnung, das Teibun sieht schon genial aus, aber irgendwas stört mich an diesem Jü-Kult. ;-)
Bei Canyon kann man denke ich auch nichts falsch machen. Ich würde aber eher zum Strive tendieren.

Meinst du mit Hometrail den Strommastendownhill ? Hab mal in KA gewohnt... ;-)
 
Gute Tips sind nie zu spät, trotzdem habe ich mich schon entschieden. :)

Ich war letzte Woche bei Canyon und Radon.

Canyon war echt super gut, Beratung war ein Traum. Ich bin mit dem super netten und kompetenten Berater letztendlich auf die gleichen Bikes gekommen ohne dass ich ihm gesagt habe für welches Bike ich mich speziell interessiere. Ich habe das Spectral (war nicht exakt Serienkonfiguration aber ca. Spectral 8.0) in M und in S getestet, weil ich laut PPS genau zwischen diesen Größen bin. Mein Urteil deckt sich ziemlich mit anderen aus dem Forum, die schon drauf gesessen haben. Sehr kompakt und verspielt. Auf M habe ich mich direkt wohl gefühlt, S war viel zu gedrungen. Danach habe ich nochmal das Strive in M getestet um das mal zu erfahren, wie sich eine Klasse robuster so fährt. Naja war überrascht. :D Wiegt halt genauso viel wie mein Hardtail. :lol: Nebenbei die XX1 wegen Bandbreite nochmal durchgegangen, das reicht mir von der Bandbreite.

Fazit: Rahmen sahen sehr gut aus, vor allen Dingen auch das Candy Red (durfte ein Teamrad mir mal näher anschauen), das Drumherum ebenso.


Danach zu Radon:
Naja was soll man sagen.... Bin erstmal im Laden rumgelaufen, dann habe ich mal eine, die da irgend wo rumwuselte angesprochen, wie es denn mit dem Slide 160 aussehen würde. Dann mit dem 9.0er runter auf diesen kleinen Probekreis. Unten der Typ hat mich noch nicht mal angeschaut geschweige denn gegrüßt, obwohl ich direkt daneben gestanden habe, während dieser und meine "Beraterin" nach meiner Frage darüber gesprochen haben ob es vll. irgend wo noch die Größe S gebe bzw. ob das Red vom 8.0 SE im Hause wäre um es mal zu sehen. Beides nicht der Fall, da bis jetzt alles Fotoräder die unterwegs sind bzw. nur Ausstellungsräder. Danach hat er angestrengt auf sein PC gestarrt, obwohl er offensichtlich nichts zu tun hatte.
Fahrwerk grob auf mein Gewicht anpassen lief auch erst nach Nachfrage in der Werkstatt. Gefühl vom Bike: wirkte potenter als das Spectral aber auch etwas behäbiger. Hinterbau konnte man ebenso wie bei Canyon ja nicht wirklich testen, wirkte jedoch auf den kleinen Bodenwellen irgend wie stelzig und nicht sensibel (genau wie Test aus MB), aber absolut antriebsneutral. Der Rahmen machte es mir jedoch schwer. Das matte ist super empfindlich gegen Scheuerstellen und Dreck bleibt auch sehr gut haften. Wenn's einem bei einem Carbon Rahmen nicht weh tut ok, lange sieht der jedoch glaube ich nicht schön aus. Auffällig war jedoch die Verklebung des Unterrohrschutz. Nicht mittig und lieblos drangeklatscht, die Ränder waren nicht wirklich dicht am Rahmen abschließend dran, sonder man schaute schön auf den Kleber. Und das bei einem Foto- bwz. Ausstellungsrad! Insgesamt hat mich die Verarbeitung des Rahmens nicht überzeugt. Gewichtstechnisch kann ich keine objektive Meinung abgeben, gefühlt war das Rad ähnlich schwer wie das Spectral.

Fazit: Beraterin hat sich letztendlich echt bemüht hatte aber keine Fachkenntnis. Das Radon der sonst absolute Discount-Versender ist, ist mir auch klar. Also erwarte ich erstmal nicht viel. Jedoch sollten sie sich schon anstrengen, wenn sie mit dem Imageprodukt Slide 160 Carbon in andere Gruppen vorstoßen wollen. Darbietung und das subjektive Drumherumgefühl war ehrlich gesagt naja. Ich will nicht an eine mögliche Service/Garantie-Situation denken, die zählt aber bei solch einem Highendprodukt bei der Kaufentscheidung trotz überagendem Preis-/Leistungsverhältnis ein bisschen mit. Deswegen fällt für mich das Slide raus. Auf Carbon muss ich wohl noch ein bisschen warten. Nächstes Mal in ein paar Jahren dann vielleicht.

Lange Rede kurzer Sinn:
--> Es ist das Teibun geworden. Jedoch hat Canyon einen guten Eindruck auf mich gemacht, dass es wenn das neue Strive schon da wäre, dieses geworden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hier kannst du mal sehen wie man den ordentlich fährt ;) , bin aber nicht ich:

Das muss aber schon relativ alt sein, mittlerweile ist im oberen und unteren Teil einiges an Sprüngen gebaut. Die Geschwindigkeit bei dem Gefälle vor allen Dingen im mittleren Teil, holla die Waldfeh! :anbet:


Mich hat's halt SUBJEKTIV nicht überzeugt, vielleicht ist die Variante in Rot ja der Knaller. Oder man nimmt bei dem Gewicht halt das optische in Kauf. Muss jeder selbst begutachten und entscheiden... Das Carbon hat mich jedoch keine Frage schon ziemlich angelächelt. :)


Das Teibun kommt erst gegen Mitte März. Ebenfalls Ausschlag gebend war, dass die anderen beiden Räder erst Ende April/Anfang Mai lieferbar wären. Ich will nicht mehr warten, wollte mir ja eigentlich letzte Saison schon ein Fully holen.
 
Das muss aber schon relativ alt sein, mittlerweile ist im oberen und unteren Teil einiges an Sprüngen gebaut. Die Geschwindigkeit bei dem Gefälle vor allen Dingen im mittleren Teil, holla die Waldfeh! :anbet:
...

Jap, das Video ist schon einige Jahre alt sieht man ja auch an der Qualität. Aber die Geschwindigkeit mit der der da runterheizt, bei dem Gefälle und dem Abstand der Bäume ist echt brutal und macht das Vid immer noch beeindruckend. :D Als ich da gefahren bin gabs immerhin schon zwei Mini-Northshores...
 
Zurück
Oben Unten