Trail - All Mountain - Leichtes Enduro für ca. 3000 EUR

bin jetzt kein Fahrad XXL Fan. Aber zur Orientierung ja nicht schlecht
75E99011-5145-41B3-8AA6-0C432132AAB5.png
 

Anzeige

Re: Trail - All Mountain - Leichtes Enduro für ca. 3000 EUR
Danke für den Hinweis! Gestern schon gesehen. Preis ist gut aber ich denke für den selben Preis krieg ich es auch bei „meinem Händler“. Ist mir doch sympathischer als eine Kette. Aber nichts gegen jene die dort kaufen!

In einem anderen thread hat jemand ein Carbon XL frameset angeboten. Jetzt kam mir sogar schon die Idee das Rad selber aufzubauen. Ist zwar selten kostengünstiger, aber erstens macht es Spaß (daran zu arbeiten, sich auf was zu freuen und am Ende jede Schraub selber in der Hand gehabt zu haben) und zweitens könnte ich die Kosten etwas „strecken“. Naja und natürlich könnte ich immer mal etwas Zeit reinstecken. Wenn ich mir jetzt nen Komplettbike hole will ich ja nur da drauf sitzen ?

Glaube aber es wird schwierig, ein frameset für nen akzeptablen Preis zu bekommen.

Edit: bin übrigens Ingenieur ? Daher die Technikaffinität.
 
Radon kannst Du in Bonn auch im Laden kaufen und proberollen (genauso wie Cube). Nennt sich Megastore, da habe ich mein Radon damals auch gekauft, gibt teilweise gute Preisnachlässe, die im Onlineshop von Bike-Discount nicht drin sind. Kann sogar sein, dass das Slide noch da ist
 
Ich schwanke gerade noch zwischen diesen beiden Kandidaten:

Canyon - Neuron CF 9.0 und Radon - Skeen Trail CV 10.SL 2020

und bin ehrlich gesagt etwas überfordert.

Das Schaltwerk von Shimano beim Canyon scheint dem SRAM beim Radon nach meiner Recherche etwas überlegen, wobei ich das nicht abschließend beurteilen kann. Das Fahrwerk sollte hingegen beim Radon "besser" sein. Für versteckte Parts (also irgendwelche günstigeren Bauteile z.B. an der Schaltung) fehlt mir das Know How und kann ich bei beiden nicht beurteilen.

Die Geometrie lässt sich für mich zumindest auf dem Papier überhaupt nicht vergleichen. Der Lenkwinkel ist am Canyon etwas steiler, also vielleicht etwas tourentauglicher. Hätten wir gerade nicht den Corona-Mist würde ich mich mal ins Auto setzten und über Koblenz nach Bonn fahren, aber mit den aktuell angekündigten Wartezeiten und fast 600 km einfach ist das einfach Mist.

Wie schätzt ihr die Bikes im Vergleich ein?
 
Ich schwanke gerade noch zwischen diesen beiden Kandidaten:

Canyon - Neuron CF 9.0 und Radon - Skeen Trail CV 10.SL 2020

und bin ehrlich gesagt etwas überfordert.

Das Schaltwerk von Shimano beim Canyon scheint dem SRAM beim Radon nach meiner Recherche etwas überlegen, wobei ich das nicht abschließend beurteilen kann. Das Fahrwerk sollte hingegen beim Radon "besser" sein. Für versteckte Parts (also irgendwelche günstigeren Bauteile z.B. an der Schaltung) fehlt mir das Know How und kann ich bei beiden nicht beurteilen.

Die Geometrie lässt sich für mich zumindest auf dem Papier überhaupt nicht vergleichen. Der Lenkwinkel ist am Canyon etwas steiler, also vielleicht etwas tourentauglicher. Hätten wir gerade nicht den Corona-Mist würde ich mich mal ins Auto setzten und über Koblenz nach Bonn fahren, aber mit den aktuell angekündigten Wartezeiten und fast 600 km einfach ist das einfach Mist.

Wie schätzt ihr die Bikes im Vergleich ein?
Dat Radon ist halt ein Trailbike mit, im Vergleich zum Canyon, mehr Abfahrtsfokus. Fahrwerk beim Radon besser, der GX/XO1 Mix beim Radon müsste meines Wissens nach zumindest vom Gewicht her dem der Schaltung vom Canyon überlegen sein, wenngleich die 12-fach Xt/Slx sicher gut ist, kann zur letzteren aber nichts aus Erfahrung berichten, da noch nicht gefahren. Usw
 
Moin Leute!

Also erstmal vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben. Die Beschäftigung mit den Bikes und den verschiedenen Komponenten hat richtig Spaß gemacht! So viel Spaß, dass ich meinen Plan vom Kauf eines Komplettbikes über den Haufen geworfen habe und mir als "Sommerprojekt" selbst ein Fully aufbauen werde. Bescheuert wie ich bin, rede ich mir ein, zwischen Arbeit und Baby noch Zeit für sowas zu haben. ? Aber wie das eben so ist, wenn man sich ein Projekt in den Kopf gesetzt hat... :ka:

Natürlich wird mich die Sache (deutlich) teurer zu stehen kommen als ein Komplettbike, aber erstens habe ich einfach Bock drauf, zweitens kann ich mir alle Teile selber aussuchen und drittens gibt es unterwegs viel zu lernen, was mir Spaß macht. Besonders "hilfreich" für mich ist aber, dass ich mein Budget etwas verteilen kann und nicht so viel Cash auf einmal ausgebe.

Trotzdem möchte ich an dieser Stelle nochmal wheelsports (Orbea) empfehlen. Frank antwortet sofort und macht wirklich super Preise! Eigentlich bin ich dumm, da nicht zuzuschlagen. Aber die Dummheit kennt eben keine Grenzen! ?

Jetzt geht es erstmal daran sich für einen Rahmen zu entscheiden und entsprechendes Werkzeug zu anzuschaffen (€€€). Dazu gibt es ja genug Input hier im Forum. Und wer weiß, vielleicht mache ich dann irgendwann auch noch einen Aufbau Thread zu dem Bike.

Beste Grüße an Alle!
 
Hmm, Orbea hat auch Frame-Kits.

Oder kaufst dir ein M30 (eagle oder shimano) und verkaufst alle Anbauteile und baust dann wieder auf. Sollte etwas günstiger werden als zB ein orbea Frame-Kit alleine plus die Anbauteile.
 
So, 1 Schritt vorwärts, 2 zurück.

Denke, dass weder Neuron noch Skeen wirklich meine Fahrspektrum abdecken werden und möchte darum doch etwas mehr Federweg.
Würde auf Canyon und Radon bezogen nun Spectral 8.0 oder Slide Trail 10.0 bedeuten.

Der augescheinlichste Unterschied wäre natürlich die Bereifung von 27,5 bei Canyon gg. 29 beim Radon.

Fahrwerk beim Radon „besser“!?
Gewicht minimal bei Spectral, was wohl der Reifengröße geschuldet ist.

Ratlos... :confused:
 
So, 1 Schritt vorwärts, 2 zurück.

Denke, dass weder Neuron noch Skeen wirklich meine Fahrspektrum abdecken werden und möchte darum doch etwas mehr Federweg.
Würde auf Canyon und Radon bezogen nun Spectral 8.0 oder Slide Trail 10.0 bedeuten.

Der augescheinlichste Unterschied wäre natürlich die Bereifung von 27,5 bei Canyon gg. 29 beim Radon.

Fahrwerk beim Radon „besser“!?
Gewicht minimal bei Spectral, was wohl der Reifengröße geschuldet ist.

Ratlos... :confused:
In Dubio tuts jedenfalls beim Slide Trail auch das 9.0, das sollte eigentlich schon nahe wunschlos glücklich sein, sage zumindest ich (heißt nix). Dat Fahrwerk wäre dann bei beiden Bikes dat gleiche, dat Radon hätte nur die 2021 Gabel, Antrieb ähnlich, am 9.0 ist halt ne DeoreKassette, bisl schwerer als die SLX am Canyon aber naja, kannste runterrocken und dann gleich ne XT dran wenns dich stören sollt.
Aber sind beides gute Bikes (das 10.0 sowieso), nur beim Fahrwerk ists halt am 10.0 ne Kashimabeschichtung mehr, ob die wirklich nen Unterschied macht, fraglich, Fox sagt ja, dürfte aber wenn nicht allzu relevant sein. Dropper und Laufräder sowie Bremsen sind auch nochmal besser, vllt hab ich noch was übersehen, die am 9.0 sind jedoch allesamt gut (Laufräder sind die gleichen wie am Spectral).
 
In Dubio tuts jedenfalls beim Slide Trail auch das 9.0, das sollte eigentlich schon nahe wunschlos glücklich sein, sage zumindest ich (heißt nix). Dat Fahrwerk wäre dann bei beiden Bikes dat gleiche, dat Radon hätte nur die 2021 Gabel, Antrieb ähnlich, am 9.0 ist halt ne DeoreKassette, bisl schwerer als die SLX am Canyon aber naja, kannste runterrocken und dann gleich ne XT dran wenns dich stören sollt.
Aber sind beides gute Bikes (das 10.0 sowieso), nur beim Fahrwerk ists halt am 10.0 ne Kashimabeschichtung mehr, ob die wirklich nen Unterschied macht, fraglich, Fox sagt ja, dürfte aber wenn nicht allzu relevant sein. Dropper und Laufräder sowie Bremsen sind auch nochmal besser, vllt hab ich noch was übersehen, die am 9.0 sind jedoch allesamt gut (Laufräder sind die gleichen wie am Spectral).
Ja, würds das 9.0 geben. Lieferzeit KW 37. o_O
 
Hat Canyon inzwischen beim Crash Replacement auch einzelne Kettenstreben/Sitzstreben oder verkaufen die im Fall der Fälle nach wie vor nur ganze Rahmen? Wäre für ne Kaufentscheidung sicherlich auch nicht unerheblich, mach dich da am Besten mal schlau.
 
Zurück
Oben Unten