Trail - All Mountain - Leichtes Enduro für ca. 3000 EUR

Registriert
3. Mai 2020
Reaktionspunkte
909
Hallo Leute!

Nach einigen Jahren ohne eigenes MTB (und dem Hauptwohnsitz im flachen Hamburg) brummen mir nun hier in Köln die Hummeln im Arsch und ich möchte mir dieses Jahr einen lang ersehnten Traum erfüllen und mir ein Fully zulegen. Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere Lust hat mit mir über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle und Einsatzbereiche zu diskutieren.

Hard facts
Alter
: 33 Jahre alt (auch wenn es irrelevant ist)
Größe: 187 cm
Schrittlänge: 87 cm (edit)
Gewicht: 78 kg
Wohnort: Köln

Gesuchte Bike Kategorie: Fully im Bereich Trail - All Mountain - (leichtes) Enduro
MTB Erfahrung: In jungen Jahren mal Dual Slalom und Dirt später auch leichte Singletrails mit Hardtail. In den letzten Jahren verschiedene Bikeparks mit geliehenen Freeride oder Downhill Bikes. Alles bis Kategorie Black Diamond. Auch Bikepark und Singletrails in Kanada gefahren – große Sprünge ausgelassen.
Einsatzgebiet: Wenn ich die Zeit und Mobilität hätte gern öfter Bikepark aber das wird nicht drin sein – daher suche ich auch kein Freeride/Downhiller. Das muss man sich notfalls leihen. Einsatzgebiet wohl eher Trails um Köln. Neben der Feierabendrunde im Grüngürtel auch mal im Radius bis 150 km. Es soll „Reserve“ für ruppige Singletrails haben, so dass man auch mal shredden kann ;) Das Bike soll auch für den Alpenurlaub taugen, wird aber keine Transalp sehen. Es soll gut klettern können, muss aber vor allem bergab Spaß machen – auch wenn man dafür 10 Min länger bergauf tritt.

Budget: ca. 3000 EUR

MTBs in der engeren Auswahl: (Ich bin offen für Versender und Fachhändler, Vor- und Nachteile sind bekannt).
  • Trek Remedy 8 (27,5'' / 160 mm vorne & 150 mm hinten)
  • Trek Fuel EX 8 (29 / 140 & 130)
  • Cube Stereo 140 HPC (27,5 / 150 & 140)
  • Canyon Neuron CF 8.0 (29 / 130 & 130)
  • YT Jeffsy Comp (29 oder 27,5 / 150 & 140) (edit - in XL ausverkauft)
  • Bulls Wild Ronin RS (29 / 140 & 140) (edit - praktisch nicht zu bekommen)
  • Radon Slide Trail 9.0 (edit - ausverkauft)
  • Radon Skeen Trail 10.0 (29 / 130 & 120 (edit - zu wenig Federweg/Reserven)
  • Orbea Occam H10/H20 (29 / 140 & 140) (edit)
Achtung: Ich bin noch keines dieser Räder Probegefahren – ist z.B. bei den Versendern ja auch nicht so einfach! Ich werde aber kein Rad kaufen, dass ich nicht Probe gefahren bin. Das organisier ich dann schon irgendwie.

Zu guter letzt noch dieser Hinweis: Neben den gewünschten Fahreigenschaften sind mir in absteigender Reihenfolge vor allem diese Dinge wichtig:
  1. Leichter Rahmen (Tuning-Potential)
  2. Gute Federelemente (Möchte ich ungern direkt tauschen)
  3. Leichte Laufräder
Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trail - All Mountain - Leichtes Enduro für ca. 3000 EUR
Für 3000,- gibt’s leider immer noch kein Wunschkonzert und gutes Fahrwerk und gute Laufräder kosten halt was (macht aber natürlich Sinn). Vielleicht kannst du dir die Laufräder ggfs. auch noch zu Weihnachten gönnen?! Guck dir zudem mal das Orbea Occam und das gerade vorgestellte Rose Root Miller an. Sind auch potente AMs. Da du eh Probe fahren wirst, mach das doch schon mal. Dann kann man ggfs. die Suche noch besser eingrenzen. Von deiner Auswahl finde ich persönlich das Trek und das YT bezogen auf deine Schilderungen interessant, aber das ist nur mein ganz subjektives Empfinden.
 
Hey KnauerinhoFox! Danke für deine Antwort! Klar, für 3.000 Eur muss man Abstriche machen, das ist halt so. Und leichtere Laufräder ein halbes Jahr später nachzurüsten ist sicher auch keine schlechte Idee. Zumal man dann einen Satz auf Lager hat, was im Notfall auch praktisch sein kann.

Das Orbea ist ein guter Tipp! In meiner Preisklasse kommt leider nur das H20 in Frage. Zum Gewicht finde ich keine Angaben aber der Shimano SLX/XT-Mix oder die Sram NX-Eagle sind jetzt nicht der Kracher. (Kostet aber auch nur 2,8 kEUR). Mal sehen ob man das irgendwo Probefahren kann.

Die Rose Bikes sind spannend. Muss ich mir später nochmal ansehen. Grüße!
 
Orbea gibt’s halt beim Händler und ggfs dann mit ausgehandeltem Rabatt. Leicht wird es nicht sein, aber da kann dir sicherlich ein Besitzer hier im Forum helfen. NX wäre vermutlich auch nicht meins, SLX/XT finde ich persönlich aber gut. Der Schwachpunkt beim Occam sind eher die Bremsen. Leicht, Robust und günstig geht halt nicht zusammen. Wenn die Laufräder und Reifen (ggfs. Kassette, NX sehr schwer) angemessen leicht sind, würde mich das Gewicht nicht so sehr interessieren. Aber da scheiden sich ja die Geister. Zum Rose gibt’s halt noch keine Erfahrungswerte, das P/L- Verhältnis ist aber auf dem Papier extrem gut.
 
Für 3 Scheine gibt's bei den einschlägigen Orbea Händlern ein Occam H20 mit Upgrades nach Belieben bzw H10 ohne. Der Pinkbike Test zum Occam inkl. Kommentare sind sehr lesenswert und geben einen guten Eindruck.

Ansonsten das Fuel Ex bzw das Norco Optic anschauen.
 
Guck Mal bei Fahrrad xxl, dort gibt es das Occam H20 und M30 mit Rabatt. Zusätzlich kannst du dir dann noch einen 10% Gutschein beschaffen, dann bist du bei 2250 bzw. 3060 Euro, so als Tip.
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten! Haben trotz der ganzen Kaufberatungs-Themen doch einige Leute Lust zu helfen. Das freut mich! :)

Bist du da sicher mit der Schrittlänge? Ist sehr wenig.
Du hast Recht! Eben nochmal nachgemessen. Sind doch eher 87cm. Sorry.

Für 3 Scheine gibt's bei den einschlägigen Orbea Händlern ein Occam H20 mit Upgrades nach Belieben bzw H10 ohne. Der Pinkbike Test zum Occam inkl. Kommentare sind sehr lesenswert und geben einen guten Eindruck.

Ansonsten das Fuel Ex bzw das Norco Optic anschauen.
Krass, dass es soviel Rabatt gibt, hätte ich nicht gedacht. Werde mal die Händler in Köln abtelefonieren, ob eine Probefahrt möglich ist. Den Pinkbike Artikel gebe ich mir heute Abend! ? Das Fuel EX finde ich ja mittlerweile vom Design echt geil und Trek ist auch irgendwie ne coole Traditionsmarke! Das Norco scheint in guter Ausstattung etwas oberhalb meiner Preisgrenze zu sein.

Guck Mal bei Fahrrad xxl, dort gibt es das Occam H20 und M30 mit Rabatt. Zusätzlich kannst du dir dann noch einen 10% Gutschein beschaffen, dann bist du bei 2250 bzw. 3060 Euro, so als Tip.
Danke für den Tipp! Preislich ist das schon gut, aber wo bekomme ich den noch einen zusätzlichen 10 % Gutschein her?

Mich überrascht ja etwas, das keiner was zu dem Bulls und Radon sagt. In Tests haben die sehr gut abgeschnitten und sind aktuell auch sowieso ausverkauft, wie mir scheint...

Grüße aus Kölle!
 
Ein leichtes, spaßiges und potentes Trailbike mit ordentlichen bergauf-Eigenschaften und guter Ausstattung ist noch das Giant Trance 29 1. Ist beim aktuellen Trailbike-Test im Mountainbike-Magazin der Kauftipp.
https://www.bike24.de/p1348965.html
Oh man - noch ein Bike, dass in die Auswahl gehört! ? Ist auch im Test der aktuellen Bike 06/2020. Von den Daten her sehr gut (Alurahmen mit 2606 g - krass!). Diese glossy Farbe ist leider ne Katastrophe wenn du mich fragst!

Edit: PS. Abgesehen von der Farbe mit gemessenen 120 mm Federweg am Heck vielleicht auch etwas unterdimensioniert?! Steht auch im Test, dass das Heck "schnell" an seine Grenzen käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man - noch ein Bike, dass in die Auswahl gehört! ? Ist auch im Test der aktuellen Bike 06/2020. Von den Daten her sehr gut (Alurahmen mit 2606 g - krass!). Diese glossy Farbe ist leider ne Katastrophe wenn du mich fragst!

Edit: PS. Abgesehen von der Farbe mit gemessenen 120 mm Federweg am Heck vielleicht auch etwas unterdimensioniert?! Steht auch im Test, dass das Heck "schnell" an seine Grenzen käme.
Kommt natürlich immer darauf an, wie wild Du unterwegs bist. Es ist ein Trailbike in dem aber, wohl auch im Hinterbau, mehr steckt, als der Federweg vermuten lässt.
https://www.mtb-news.de/forum/t/giant-trance-advanced-pro-29-im-test-xc-feile-auf-steroiden.895698/
 
Danke für den Tipp! Preislich ist das schon gut, aber wo bekomme ich den noch einen zusätzlichen 10 % Gutschein her?

Z.B. indem du bei Thalia online ein eBook für 0 Euro "kaufst". Dann kannst du dir bei Sovendus einen Gutschein generieren. Such einfach mal bei google nach Sovendus Gutschein generieren.
 
Nochmal anders gefragt: natürlich suche ich wie die meisten die eierlegende Wollmilchsau, die es nicht gibt und das möglichst noch geschenkt ? Nein Quatsch, gute Technik darf schon auch was kosten, aber:

1. Seht ihr bei einem der Bikes da oben (incl. dem Occam) mangelndes Abfahr-Potential? Bikepark muss nicht sein, aber ich will schon auch mal nen Singletrail zerlegen oder..

2. Sehr ihr eines der Bikes als ungeeignet für die flache Feierabendrunde (weil zu abfahrtslastig)?

Vielleicht liest das es ja auch zufällig jemand der eines der genannten Räder selbst fährt und möchte seine/ihre Meinung mitteilen.

Danke und ride on ?
 
Fahre seit 2 Jahren ein Rocky Mountain Altitude und bin sehr zufrieden, damit kannst du vom Alpeneinsatz, Finale Ligure sowie Hometrails und Touren alles machen. Vorne 160mm hinten 150mm FW.
Komponenten sind beim A30 eher im Einstiegsbereich angesiedelt aber ich bin mit meiner Yari zufrieden. Bei der Schaltung hatte ich die NX dran die hab ich mittlerweile getauscht.
Der Rahmen ist solide, nicht zu schwer und hat hochwertige Enduro Bearings verbaut. UVP liegt das A30 bei 2999,-. Vielleicht hast du nen Rocky Händler in der nähe und kannst mal vor Ort schauen.

https://www.bikes.com/de/bikes/altitude/2020?tid=73
 
Moin ihr beiden,

die Bikes (Rocky Mountain - coole Marke, Last und Propain) sind in für mich akzeptabler Ausstattung leider alle min. ein paar hundert EUR über Budget. Das Propain finde ich richtig schick!!

Denke auch jetzt heißt es erstmal wieder reinkommen ins Mountainbiken und wenn ich in ein paar Jahren immernoch so angefixt bin und wieder mehr Zeit habe (gerade Vater geworden) gibts sicherlich einen Carbonboliden für ein paar Scheine mehr.
 
1. Seht ihr bei einem der Bikes da oben (incl. dem Occam) mangelndes Abfahr-Potential? Bikepark muss nicht sein, aber ich will schon auch mal nen Singletrail zerlegen oder..

2. Sehr ihr eines der Bikes als ungeeignet für die flache Feierabendrunde (weil zu abfahrtslastig)?
Alle genannten bikes sind mehr oder weniger ein Mittelweg. Es sind keine XC und keine Enduro bikes (wobei das Last und das YT dem schon nahe kommen). Beim Occam sehe ich auch kein mangelndes Abfahrtpotential, im Gegenteil (kann man ja sogar mit 150mm Fox36 ordern). Das Giant wird auch immer für sein Potential gelobt, trotz weniger Federweg. Flache Feierabend Runde können auch alle, wobei da ein steilerer Lenkwinkel und weniger Federweg nicht verkehrt sind. Je nach bike wird halt mehr oder weniger spaßiger. Vergleich mal die Lenkwinkel und Federweg und fahr Probe wenn möglich. Wenn du...
Bereich Trail - All Mountain - (leichtes) Enduro
In den letzten Jahren verschiedene Bikeparks mit geliehenen Freeride oder Downhill Bikes. Alles bis Kategorie Black Diamond
Reserve“ für ruppige Singletrails
...schreibst, denke ich vor allem an das YT und das Last Glen.
 
Da du auch was fürs gröbere suchst blieben aus meiner Sicht noch übrig
  • Trek Remedy 8
  • Cube Stereo 140 HPC
  • YT Jeffsy Comp (29 oder 27,5)
  • Bulls Wild Ronin RS
  • Radon Slide Trail 9.0
Das Trek und das Jeffsy gehen aus der Auswahl am meisten Richtung leichtes Enduro.

Das Stereo 140, Wild Ronin und Slide Trail sind wohl eher klassische All Mountaions, damit deckst du viel ab von Tour bis Traillastig.

Das Slide Trail 9.0 ist ausverkauft.

Ganz ehrlich finde ich das Bulls Wild Ronin ganz interressant. In der Bike war mal ein Test, die Rahmensteifigkeit wurde ein wneig bemängelt. Denke aber dass es bei deinem Gewicht nichts dramatisch ist.
Das Bike ist gut ausgestattet, über die Geo finde ich leider nix grad.
Es gibt nur 2 Jahre Garantie auf den Rahmen.

Cube Stereo ist auch interressant, sind halt 27,5 Laufräder was kein Nachteil ist.

Im Prinzip machst du mit keinem Bike einen Fehler.

Ich glaube ich würde das Trek Remedy nehmen wenn du mehr Abfahrtsreserven haben willst und das Cube Stereo 140 wenn du einen guten Allrounder haben willst der auch für lange Touren taugt. Das Remedy schafft das aber auch.
 
Und wenn du so sehr aufs Geld schauen musst und am meisten Ausstattung für dein Geld bekommen möchtest, dann vermutlich Rose Root Miller oder das Radon.
 
Cool Jungs! Ich danke euch für die Einschätzungen! Werde mich mal um Probefahrten bemühen und bei Gelegenheit ein Update geben. ✌️

Ich persönlich finde das Orbea und Trek (2020 neue Geo!) als ein universelles bike für alles am interessantesten.
Das Remedy oder Top Fuel?

Das Canyon ist vermutlich zu brav für dich?!
Habe zumindest das Gefühl, dass dem so ist. Werde aber sicher mal zu Canyon nach Koblenz und Probefahren.
 
Zurück
Oben Unten