Redest du von der länge im Sitzen oder der länge im stehen?

Im Sitzen wird es auch mit 40mm Vorbau Recht kompakt sein wegen des steilen Sitzwinkel. Siehe eff. Oberrohr.

Die Frage ist halt ob dir ein bike mit 465 im stehen gefällt.

Mit sehr kurzen vorbauten wöre ich vorsichtig. wird irgendwann bissel nervös das handling.
Reach im Stehen. Ist schon relativ viel für meine Körpergröße - vorallem auf einem "Enduro"
Hab die Sorge, dass ich auf dem Bike "liege".
Hatte mal ein NS Fuzz in L und das war für damalige Verhältnisse fast zu groß. Wenn jch mir jetzt die Maße anschaue wird beim neuen Canyon Strive größe M ab 172 empfohlen.
 

Anzeige

Re: "Mini-Enduro" als ergänzung zum DH-Bike gesucht
Müsste man testen. Hat schon jemand Erfahrungen damit? Hab die bis jetzt nur an Budget-Bikes gesehen.
Ich persönlich bin kein Fan von Dot Bremsen. War damals von meiner Sram Code am DH-Bike enttäuscht.
Du hast eine Dominion A4 bis jetzt nur an Budget Bikes gesehen? Oder habe ich den Zusammenhang gerade verloren?

Die A4 ist unter den "bezahlbaren" (also Trickstuff und Freunde ausgeschlossen) Bremsen das Beste, was man sich ans Bike schrauben kann. Die ist einfach nur verdammt gut.
 
Reach im Stehen. Ist schon relativ viel für meine Körpergröße - vorallem auf einem "Enduro"
Hab die Sorge, dass ich auf dem Bike "liege".
Hatte mal ein NS Fuzz in L und das war für damalige Verhältnisse fast zu groß. Wenn jch mir jetzt die Maße anschaue wird beim neuen Canyon Strive größe M ab 172 empfohlen.
Das Neue Strive ist in S größer als manches bike in M also da würde ich nicht auf die angaben von canyon achten :D

Aber zur größe,
Ich glaube mit 172 kann man schon ein modernes M mit ~460 reach fahren. Du bist mmn schon zwischen S und M aber mit tendenz zum M.
Allerdings spielt da auch viel Vorliebe mit rein. Ich kann dir deshalb nicht sagen ob z.b. das Privateer in M dir passt. Das kann dir leider niemand so wirkloch sagen.
Denkst du denn das du ehr eine vorliebe für kurze räder hast?

Achja du hattest im eingangs das Spectral 125 erwähnt. Das wäre in manchen varianten zumindest in M bestellbar. Ist mit 460 reach aber auch nicht nennenswert kürzer als das privateer.

Was aber gut passen könnte ist das Norco Optic in M. 125/140mm Federweg, 65° LW und in M 450mm Reach.
Das optic hat eine ähnliche ausrichtung wie das 125. es ist ein potentes bike mit etwas weniger heck FW.
Ähnliche geo, aber mit alu rahmen und günstiger gibts auch noch das Norco Fluid FS.
 
Was aber gut passen könnte ist das Norco Optic in M. 125/140mm Federweg, 65° LW und in M 450mm Reach.
Das optic hat eine ähnliche ausrichtung wie das 125. es ist ein potentes bike mit etwas weniger heck FW.

+1 Fürs Norco Optic. Hab mir über den Winter eins aufgebaut und bin sehr zufrieden damit. Sehr agil und spritzig, viel Pop und abfahrtslastige Geo. Man kann damit schon ordentlich am Gas hängen und es muss sich wenns rumpelig wird nicht vor Bikes mit deutlich mehr FW verstecken - es kostet dann eben nur etwas mehr Kraft.
 
Das Neue Strive ist in S größer als manches bike in M also da würde ich nicht auf die angaben von canyon achten :D

Aber zur größe,
Ich glaube mit 172 kann man schon ein modernes M mit ~460 reach fahren. Du bist mmn schon zwischen S und M aber mit tendenz zum M.
Allerdings spielt da auch viel Vorliebe mit rein. Ich kann dir deshalb nicht sagen ob z.b. das Privateer in M dir passt. Das kann dir leider niemand so wirkloch sagen.
Denkst du denn das du ehr eine vorliebe für kurze räder hast?

Achja du hattest im eingangs das Spectral 125 erwähnt. Das wäre in manchen varianten zumindest in M bestellbar. Ist mit 460 reach aber auch nicht nennenswert kürzer als das privateer.

Was aber gut passen könnte ist das Norco Optic in M. 125/140mm Federweg, 65° LW und in M 450mm Reach.
Das optic hat eine ähnliche ausrichtung wie das 125. es ist ein potentes bike mit etwas weniger heck FW.
Ähnliche geo, aber mit alu rahmen und günstiger gibts auch noch das Norco Fluid FS.
Hab gerade die Geo vom Norco Optic mit dem Privateer 141 verglichen. Sind beide ziemlich ähnlich.
Auch das Evil Offering ist mit gleichem Federweg und fast gleichem Reach/Stack für 168-180 empfohlen. Von dem her glaub ich dass das Privateer schon passen wird.

Nachdem ich hauptsächlich abfahrtsorient unterwegs bin glaub ich auch, dass eher längere Bikes besser passen.

Mein altes NS Fuzz 1 2017 hatte den gleichen Reach, jedoch einen viel längeren Radstand. Deshalb die Verunsicherung.
 
Hab gerade die Geo vom Norco Optic mit dem Privateer 141 verglichen. Sind beide ziemlich ähnlich.
Auch das Evil Offering ist mit gleichem Federweg und fast gleichem Reach/Stack für 168-180 empfohlen. Von dem her glaub ich dass das Privateer schon passen wird.

Nachdem ich hauptsächlich abfahrtsorient unterwegs bin glaub ich auch, dass eher längere Bikes besser passen.

Mein altes NS Fuzz 1 2017 hatte den gleichen Reach, jedoch einen viel längeren Radstand. Deshalb die Verunsicherung.
Ich bin 1,68 und fahre ein Banshee Phantom in einer M, das wird eig. auch erst ab 170 empfohlen aber ich fühle mich darauf pudelwohl. Die Sattelstütze ist etwas weiter oben wenn sie eingefahren ist, als bei meinem letzten Bike, aber das ist eigentlich kein Problem nur eine Umstellungsfrage ist. Also ich denk das schon passen. Ich merke, im Vergleich zu meinem Nicolai, das deutlich kürzer war (27.5" und in ner S), dass ich besser sitze und auch stehe, nur engere Kurven sind anspruchsvoller, was natürlich nicht überrascht. Geschwindigkeit ist aber richtig entspannt geworden. Würde wahrscheinlich je nach Rad auch wieder Upsizen statt Downsizen und im Zweifel nen kurzen Vorbau ran machen.

Würde bei deinen Anforderungen neben den genannten Optionen insbesondere auch das Banshee Prime/Spitfire hervorheben (je nachdem ob du 29" oder 27.5"). Die halten alles aus aber grenzen sich noch genug nem Parkbike ab.
 
Auch von mir eine starke Empfehlung für das Norco Optic. Ich bin 2 Jahre eines gefahren und habe über das Optic durchweg nur Gutes zu sagen. Ich würde auch sagen, dass der Begriff "Mini-Enduro" das Fahrverhalten ziemlich gut auf den Punkt bringt. Ein Vollgas-Bike, dass sich auch bei härterer Gangart und wenn es rumpelig wird nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt. In einem Wort würde ich das Fahrverhalten als souverän beschreiben. Auf der anderen Seite erhält es sich aber trotzdem noch viel von den spritzigen, lebendigen Fahrqualitäten klassischer kurzhubiger Trailbikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
als bird aeris am9 fahrer würd ich dir das aether9 empfehlen, preiswert (?), individuell (?), und dürfte auch gut in dein anwendungsgebiet reinpassen ...
 
Hab nun mehrere Bikes verglichen.
Das Yeti SB 140 & 160, Evil Offering, Scott Genius 2023 kommen beispielsweise mit ähnlichem Reach und dort würde ich mit 172 genau in der Mitte für Größe M liegen.
Bin also ziemlich zuversichtlich, dass die Größe für 2023er Verhältnisse passt.

Im MBR-Magazin Long-term-test wird das P3 sogar von einem 175cm großen Rider getestet. Die Lager sind da nach einem Jahr dauereinsatz noch immer Top.
Von daher ist das Privater 141 GX (mit der Fox 36) mein Favorit.
War auch am Überlegen ob ich nicht das 141 mit der Öhlins-Ausstattung hole, das soll jedoch deutlich behäbiger sei. - Mit dem Coil sicher auch deutlich schwerer.

Ist sicher eine sehr gute Alternative zum Raaw Jibb das ich kaufen wollte und von der Geometrie eine Mischung aus Raaw Jibb und Raaw Madonna. (Den Federweg vom Jibb und die längere Geometrie vom Madonna.)
 
War auch am Überlegen ob ich nicht das 141 mit der Öhlins-Ausstattung hole, das soll jedoch deutlich behäbiger sei. - Mit dem Coil sicher auch deutlich schwerer.
Das Öhlins ist auch an anderen stellen unterschiedlich. Es kommt mit den Enduro Laufrädern, Magura MT5 220 180er scheiben.
Die hayes bremsen sind halt ne ganz andere nummer als die MT5.

Ich wäre da auch ehr bei der Fox variante.
 
Das Öhlins ist auch an anderen stellen unterschiedlich. Es kommt mit den Enduro Laufrädern, Magura MT5 220 180er scheiben.
Die hayes bremsen sind halt ne ganz andere nummer als die MT5.

Ich wäre da auch ehr bei der Fox variante.
Aus den MT5 hätte ich sowiso eine Shigura gemacht ;)

Bin mit meiner XT Schaltung echt unzufrieden und möcht wieder zurück zur SRAM GX Schaltung. Die war einfach zuverlässiger.

Hab von der verbauten Kassette bei der Öhlins Edition auch noch nie was gehört.
 
Aus den MT5 hätte ich sowiso eine Shigura gemacht ;)

Bin mit meiner XT Schaltung echt unzufrieden und möcht wieder zurück zur SRAM GX Schaltung. Die war einfach zuverlässiger.

Hab von der verbauten Kassette bei der Öhlins Edition auch noch nie was gehört.
aber dann spricht doch alles für die Fox ausstattung oder was spricht dich bei öhlins mehr an?

Ich glaube öhnlins funktioniert schon Sehr gut, die gabel würde mir wahrscheinlich besser gefallen als die fox wegen der doppel positiv kammer. Aber das ist meine persönliche vorleibe und die öhlins teile sind zumindest bei meinem händler doppelt so teuer wenn man sie zum service gibt.
 
aber dann spricht doch alles für die Fox ausstattung oder was spricht dich bei öhlins mehr an?

Ich glaube öhnlins funktioniert schon Sehr gut, die gabel würde mir wahrscheinlich besser gefallen als die fox wegen der doppel positiv kammer. Aber das ist meine persönliche vorleibe und die öhlins teile sind zumindest bei meinem händler doppelt so teuer wenn man sie zum service gibt.
Öhlins hätte mir wegen der Ramp-Up Kammer gefallen. Ein paar Freunde haben die DH 38 am DH-Bike und die schwärmen alle von der Performance. (weiß nicht genau ob da noch etwas anders ist.)
Aber du hast recht - kürzere Serviceintervalle und teurer sind sie auch noch.
 
Weiß jemand von euch ob die neuen SLX Schaltwerke noch vom Shadow+ Problem betroffen sind?
Bei meinem aktuellen XT Schaltwerk ist es der Fall - was unter anderem ein Grund ist warum ich wieder zu SRAM möchte.
 
Zurück
Oben Unten