• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Trial Technik mit Hardtail

Hi ich hab zur Zeit nur ein Hardtail wollte aber mal mit Trail anfangen. Würden die Anfänge damit funktionieren? Oder ist eine Starrgabel notwendig?
Wo kann man die Basics finden? (finde Link nicht mehr) :(
Sonstige Tips zum anfangen? :)

Gruß americanpittbul

Du meinst sicher Trial.
Für die Grundübungen (Gleichgewicht, Gleichgewicht, Gleichgewicht) brauchst du kein spezielles Rad.
Für spez. Trial-Tricks dann eher im Trialbereich schauen.

Ja meine Trial. ^^ Habe mich verschrieben. Ja mit gleichgewicht etc habe ich schon angefangen. Vielen Dank werde mich auch mal bei Youtube umschauen. Für weitere Tips bin ich gerne zu haben.

Gruß Amp

:D Das macht Lust auf mehr ;) Leider wird da arg wenig beschrieben wie ich finde. Z.B. das mit dem Hopsen klappt bei mir gar net Trackstand geht schon ganz ok wird aber immer besser :)

Gruß amp

gehen so sachen wie n backwheel-hop oder einfaches wie auf n Hinterrad stehen eigentlich auch mit n 20 kg Downhillbike?
So sachen wie auf der Stelle stehen und ein wenig Rückwärts fahren sind kein Prob.
Oder mache ich mir wegen der anderen Belastung den Rahmen kaputt bzw. gibt das ausgeschlagene Lager?

Ich weiß ja das mein Rad dafür nicht gebaut wurde ;)

Es kann sein, dass dir irgendwann der Bremssattel aus dem Rahmen reisst. Normalerweise werden die so gebaut, dass die auf Druck belastbar sind, aber bei vielen Sachen auf dem Hinterrad wird der auch auf Zug belastet... Wenn ich mich recht entsinne, gabs da mal irgendwo Fotos von.

Was generell die Themen "Fullsuspension" und "Trial" angeht, da wendest du dich am besten an Rainer525, der hat da glaube ich am meisten Erfahrung mit. Schau einfach mal in seine alten Beitraege, da steht viel lesenswertes.

Zurück