Das Gewicht ist überhaupt nicht das Problem sondern die Körpergröße.
Es ist ganz wichtig, dass das Rad gut paßt. Wenn es für Deinen Sohn zu lang ist, hängt er mit dem Gewicht auf dem Lenker dadurch kann er fast gar nichts machen. Wenn es für Dich zu kurz ist stehst Du mit dem Oberkörper zu weit überm Vorderrad. Da meinst Du die Unterarme platzen gleich.
Abhängig von der Körpergröße sollte der Radstand von Deinem Sohn max. 1000 betragen. Wenn er arg groß gewachsen ist 1010. Bei einem Radstand mit über 1000 mm könntest Du mit einem anderen Vorbau damit Fahren. Müßtet Ihr den halt immer wechseln, das dauert nur wenige Minuten.
Wichtig ist wirklich die genaue Abstimmung des Rades. Da können 1-2 cm am Vorbau, Lenker oder Radstand einen großen Unterschied ausmachen.
In Saarbrücken kannst Du beim Jan Görig oder beim Lorenz Hoffmann ein Rad kaufen. Wobei ich Dir den Jan empfehlen würde. Grund: Der Jan ist immer erreichbar und hat ausnahmslos eine perfekte Reaktionszeit und einen sehr guten Service. Den Lorenz erreicht man sehr schlecht, sowieso wenn Du nicht bei ihm in der Nähe wohnst.