trialbike kauf

hallo. ich möchte für meinen 10jährigen sohn ein 20er trial-bike kaufen, das
auch ich (36 Jahre, fahre motorrad-trial) nutzen kann.
könnt ihr mir ein bike empfehlen, das für uns anfänger passt.
stimmt es,daß eine hydraulik-bremse mehr handkraft erfordert als eine
v-brake?

Ich denke das Problem wird vorweg schonma euer Gewichts- und Kraftunterschied sein, da was gemeinsames zu finden wird schwer. Aber ich lass die Experten ran. Ralf Stofer kann bestimmt was dazu sagen :daumen:

so.. ich würde euch ein monty empfehlen, denn die haben einen kleinen radstand, was für den 10jährigen sicher besser ist. trotzdem gibt es genug "grosse", die mit dem monty zurechtkommen.
und: eine v-brake braucht mehr fingerraft als eine hydraulikbremse!

gruss noonnet

Das Gewicht ist überhaupt nicht das Problem sondern die Körpergröße.

Es ist ganz wichtig, dass das Rad gut paßt. Wenn es für Deinen Sohn zu lang ist, hängt er mit dem Gewicht auf dem Lenker dadurch kann er fast gar nichts machen. Wenn es für Dich zu kurz ist stehst Du mit dem Oberkörper zu weit überm Vorderrad. Da meinst Du die Unterarme platzen gleich.

Abhängig von der Körpergröße sollte der Radstand von Deinem Sohn max. 1000 betragen. Wenn er arg groß gewachsen ist 1010. Bei einem Radstand mit über 1000 mm könntest Du mit einem anderen Vorbau damit Fahren. Müßtet Ihr den halt immer wechseln, das dauert nur wenige Minuten.

Wichtig ist wirklich die genaue Abstimmung des Rades. Da können 1-2 cm am Vorbau, Lenker oder Radstand einen großen Unterschied ausmachen.

In Saarbrücken kannst Du beim Jan Görig oder beim Lorenz Hoffmann ein Rad kaufen. Wobei ich Dir den Jan empfehlen würde. Grund: Der Jan ist immer erreichbar und hat ausnahmslos eine perfekte Reaktionszeit und einen sehr guten Service. Den Lorenz erreicht man sehr schlecht, sowieso wenn Du nicht bei ihm in der Nähe wohnst.

@papeya

eine sache dir mir grad noch einfällt ist der lenker bzw. dessen breite....ich denk du hast ein wesentlich breiters kreuz als dein sohn....für dich sind 74-72cm ideal,für deinen kleinen sicherlich nur 68-66cm,wobei 68 sicherlich schon das maximum ist...wenn ihr den lenker auf sagen wir mal 66cm kürzt ist er zu schmal für dich denke ich....entweder du findst dich damit ab das er dann für dich zu schmal ist,was ich vielleicht für sinnlos halte oder er wechselt diesen immer gleich mit dem vornau,was auf dauer sicherlich nervig ist und irgendwann mal auf die bremshebel gehen könnte....

naja ich weiß ja auch nicht wie du bzw.der papeya gebaut seit.....außerdem denk ich das 68cm noch zu breit für nen 10 jährigen sind...eher 66cm und das find ich für nen erwachsenen wirklich zu schmal....kommt auch immer drauf an wie man auf seinem bike unterwegs ist,pures trial eher breiter,steetmäßiges trial vielleicht etwas schmäler (will jetzt auch niemanden zu nahe treten auf den das eben genannte nicht zutrifft)....fakt ist das sicherlich der großteil im forum mit nem breiteren lenker unterwegs ist und nach der mehrheit hab ich mich gerichtet,nicht nach ausnahmen,denn die gibts immer

Das mit der Lenkerbreite ist m.E. wünschenswert aber nicht unerläßlich. Zumal der papeya erst einmal basics üben darf. Ich kenne einige breitschultrige Fahrer die mit 68 cm Lenker fahren und gut damit klar kommen.

hallo,demnächst laüft in ebay ein heavy tools trialbike aus . wieviel ist so ein bike noch wert? baut dieser hersteller überhaupt noch trialbikes?

Also meiner Meinung nach is die Idee ein Trialbike für dich und deinen Sohn zu kaufen ein wenig...blöd
Das Heavy Tools is sicher sehr gut für deinen Sohn geeignet.
aber du als Motortrialfahrer dürftest ja eine ganze Stange Kraft besitzen...und wenn du das Heavy Tools mitbenützt verringert sich die Lebenserwartung schon gewaltig...

zum Heavy Tools:
also das Bike ist (wenn es tatsächlich im angegebenen Zustand ist) noch 150-(max.)200€ wert...
soweit ich weiß baut Heavy Tools keine Trialbikes oder Parts mehr...es gibt aber genug Komponenten von anderen Herstellern die auf das bike passen. ausgenommen dem unterbodenschutz...den gibts glaub ich nur von heavy tools :confused:

Zurück