Trialen möglich?

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Hallo Leute!

Habe mir vor einiger Zeit mein "neues" Bike zugelegt. Siehe Bild...

IMG_6528.jpg


Nun bin ich nach der Winterpause ganz heiß aufs Trialen. (Habe ich vorher nie so gemacht.) Ich war bislang eher immer der Freerider, bezüglich manual, Wheely etc... aber richtig von Tischtennisplatten zu Tischtennisplatten gesprungen bin ich noch nie!

Im unten genannten Link erkennt man so den Stil, den ich gerade anfangen möchte..
Video zum Thema

... jedoch weiß ich nichtmal ob ich es mit diesem Fahrrad überhaupt schaffe. Desweiteren bleibt mir die Technik fürs Trialen irgendwie ein Rätsel. Insbesondere das, wenn man durch das Treten der Pedalen auf dem Hinterrad steht und aus dieser position dann so weit nach vorne springt... (Siehe Video -> Zeit: 03:03 min.)

Wäre sehr freundlich, wenn ihr mir den Einstieg ein wenig erleichtern könntet!
 
grundsätzlich kannst du auch mit einem cc-bike mit voll abgesenktem sattel und ohne clickies trialen
(eigene erfahrung: in fontaineblau über ostern und ich hatte mein 20" leider nicht dabei, nur das 10 jahre alte stahlhardtail mit xtr-ausstattung von meinem vater; selbst damit kann man ziemlich extrem fahren/springen, musst nur eben mehr auf felgen und kette achten und bremsen trialmäßig parallel einstellen ; außerdem:hans rey trialte in seinen videos auch nicht mit einem richtigen trial-/urbandirtbike (teilweise 24 gang schaltung,cantis,schmaler lenker,rahmenhöhe 18", normale felgen,federgabel ; sein gt zaskar war nämlich eigtl. ein frühes racebike)

nachteile an deinem bike da sind:
-viel zu schwer für sprünge >80cm
-störender, großer, unnötig schwerer sattel( montier ihn einfach ab und wickel was weiches ums rohr)
-schmaler lenker( damit kann man aber leben)
-mit so einem ultrakurzen cube-vorbau kann man nicht trialen( montier mindestens 100mm länge)
-hinterreifen sollte mindestens 2.35"-2.5" breite haben
-trialübersetzung: vorne 22t , hinten min. 15t -26t
-höhere kettenspannung als beim dirten
-tretlager ist beim dirtbike zu tief/kettenstreben zu lang und du wirst oft aufsetzen


doch trotzdem könnte man mit deinem bike auch schwierige trialsektionen fahren wenn man die nötigen technikreserven hat.aber es ist für den anfang sicherlich nicht so geeignet.

gruß sam
 
Naja die Basics wirste mit dem schon einigermaßen lernen können (wobei dies mit nem passenderen Bike wesentlich einfacher sein wird), so fahren wie in dem Vid wirste aber eher nicht mit dem Rad können. Sieht sehr schwer aus und durch die schwere Gabel wird das auf dem Hinterrad stehen sehr schwer. Hab auch mit nem Bergamont-Kiez-Pro mit 130mm Federweg vorne meine ersten Trialversuche gestartet. Geht schon irgendwie, aber verdammt schwerfällig mit dem und Fortschritte machste auch nicht sehr schnell. Das Kiez-Pro hat aber auch sehr kurze Kettenstreben (385mm), was die Sache ein wenig erleichtert hat. Deine Kettenstreben sehen relativ lang aus (Schlecht). Hab vor kurzem (als mein Trialbike außer Gefecht bzw. defekt war) ans Kiez Pro ne alte Stahl-Starrgabel verbaut. Sah zwar behindert aus, war aber doch recht Triallastig zu fahren, durch etwa 1,5kg weniger Gewicht vorn:p. Bin damit jedenfalls in der Übergangszeit bis mein Trialbike wieder ganz ist gut zurechtgekommen. Kannst ja auch ne leichtere (falls du eine hast) Federgabel hinmachen mit weniger Federweg, oder auch ne Starrgabel (Gibts bei Fahrradhändlern meist geschenkt mit V-brakeaufnahmen)

Ansonsten: Probieren kannst es auf alle Fälle.:daumen:

Hier n Bild vom Kiez:D allerdings noch ohne V-brakes:

b_ld.jpg
 
Hi! Ich finde es gut, dass du dir nicht sofort ein Trialbike kaufst, sondern es erstmal mit dem Gegebenen versuchst. Das reicht für den Anfang meines Erachtens nach vollkommen aus. Nachher, wenn du noch höher willst und so, brauchst du vielleicht ein richtiges Trialbike. Bei Balance-Acts wirst du mit einem Trialbike allerdings auch keine höheren Erfolge erzielen als mit deinem (höchstens, wenn das Tretlager tiefer sitzt und du einen breiteren Lenker hast). Die Aktion bei 3:03 in dem Video (find ich übrigens fantastisch, habe ich vorher noch nicht gesehen) ist mit deinem Rad ziemlich sicher schaffbar. Gerade "Weitsprung" ist auch noch recht gut mit schweren Rädern machbar.

Als Nachteil von deinem Rad würde ich allerdings, ergänzend zu der von Thoreytrials, noch die Federgabel zählen. Die wiegt erstmal viel zu viel und ist bei vielen Techniken (z.B. Antippen) einfach nur hinderlich. Solange du keine extrem tiefen Drops machst, ist es besser, ungefedert zu fahren. Außerdem ist das Teil unnützes Gewicht. Die ganzen Profis, die man mit Federgabeln sieht, fahren die hauptsächlich (wenn nicht ausschließlich) aus Sponsorengründen.
 
also ich bin das rad mal gefahren und na ja geht halt. aber warscheinlcih nur durch meine vorkenntnisse. aber son bissel rum hüpeln geht damit auch. ich triale auch mit meinem 19kg fulli also das rad sollte eigentlcih nciht das probelm sein. immer probieren udn üben geht schon.

gruß marcel
 
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde es also erstmal so versuchen und sobald die Knete keine Rolle mehr spielt langsam umrüsten.

Nun bräuchte ich vlt. noch ein paar Technik-Tipps. Vorhin habe ich auf grader Straße versucht nach vorne zu springen, auf dem Hinterrad kurz zu verweilen und weiter zu springen (durchs in die Pedale Reintreten). Mir gelingt es zwar durch hohes hüpfen auf dem Hinterrad zu bleiben, aber da brauche ich irgendwie sehr viel Platz!
Desweiteren habe ich mir früher, als ich versucht habe auf Blumenkästen zu springen immer wieder Snake-Bites reingezogen oder gar die ganze Felge geschrottet. Habt ihr auch dagegen 'nen hausmittel xD?

Liebe Grüße
 
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