Trialgeometrie

Hm ich glaub so direkt kann man garnicht sagen gute Geometrie das wird auch für Jeden wieder anders sein.

Also in jedem fall würd ich sagen kurze Kettenstreben maximal 400mm. ich glaub aber 380mm ist besser. Springt sich damit leichter aufm Hinterrad.

Innenlagerhöhe is noch wichtig ich würd sagen auf Achshöhe.
Crescent baute das ja noch höher (2cm über Achshöhe) ist eigentlich für Wetkampffahrer was die alles einfach Runterfahren.

Für Citytrial hingegen meiner meinung nach auf Achshöhe. Bei mManuals also Surfen oder wie auch immer kann man das Vorderrad so viel besser anheben.

Rahmenhöhe eigentlich sag ich mal klein so um die 30cm denk ich.

Oberrohr: Meiner meinung nach Körpergröße abhängig. Ich fahre trotzdem lieber kurz also für mich kurzer Vorbau langes Oberrohr
Steuerrohrlänge hm ix beim Crescent ganz kurz gewesen noch wegen Integrierten Steuersatz. Ich glaub je tiefer der Lenker vorne ist desto leichter Springt es sich aufm Hinterrad. So hab ichs jedenfalls Empfunden als ich den Vorbau nach unten gedreht habe. Allerdings hebt sich das Vorderrad auch schwerer an umso tiefer der Lenker ist!
Aber mann kann mit dem Vorbau mehr ausgleichen deshalb würd ich sagen so 11-12cm

So noch die Winkel.
Sitzrohrwinkel ist eigentlich egal. Ge Steiler desto länger wird der Rahmen im enddefekt aber, da ja dann das Oberrohr erst Später anfängt. Meine nur das man bei unterschiedlichen Winkeln die Oberrohrlängen nicht so Vergleichen kann.

Lenkwinkel ist wohl eher Geschmakssache. Also ich merk eigentlich keine Unterschiede.
Aber bekannte meinten je flacher der Lenkwinkel desto besser gehtsbergab am Hang, also bei Naturaltrial.

So hoffe das gibt anregungen und hoffe mal das die anndern mit mir einig sind!?
 
Ich find auch dass es ganz auf den Fahrer drauf an kommt. Grösse vorallem. Des Megamo 26" z.B. baut super flach. des hat mir gar nich getaugt. Des is eher was fürm kleine fahrer. Monty is schon eher was für grössere Fahrer. Des is ohnehin bisschen grösser vom rahmen her. des wichtigste is wie gesagt die Kettenstreben und das tretlager.
Zu steil sollte das Oberrohr nicht abfallen. Des is bei den dualrahmen immer der Fall. Die sin zwar klein aber das Oberrohr is meisten bisschen kurz und zu steil. deswegen sin die nich so gegeignet für trial. Des war ja hier im forum auch schon mal ein Thema.

Was der gonzo so geschrieben hat, kann man stehen lassen. Da is nix falsches dabei.

Chris
 
Gute Gabeln gibts von Hoffmann www.hoffmannbikes.de, Steinbach www.steinbach-bike.com oder de, weiss nich mehr genau. Steinbach fahr ich im Moment. Die is saugeil und die leichteste aufm Markt. die und die von Hoffmann kostet so um die 250. Dann gibts noch von Monty eine. Die is aber sau teuer. Kostet über 350 glaub ich. Gibts bei www. biketrial-germany.de. Dann noch eine von Megamo aus Stahl, in weiss. Is am günstigsten von allen. Ansonsten gibts noch die Orange. Kostet aber auch über 300, genau wie die Crescent. Die Cr. is sehr leicht. Gibts bei www.trialman.de crescent hat aber die produktion eingestellt. Kann sein dass die nix mehr von Crescent haben. Ich würde die Hoffmann empfehlen. Die is nich so teuer und is von nem Shop der sich auf trial spezialisiert hat. Die P Bone Gabeln gibts auch noch.

Chris
 
An Gabeln gibts auchnoch ne Fatty R von Cannondale. Die P-Bone wird laut meinem Wissen nichtmehr hergestellt!?

Oder Kinesis kann man auchnoch nehmen
kost glaube 159dm und ist mit 670g auch ganz gut leicht

Ronny
 
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