Triathlet sucht MTB (Wiedereinstieg nach 13 Jahren)

Registriert
11. Juni 2018
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

Triathlet (Mitteldistanz/Langdistanz) sucht MTB. Nach 13 Jahren ohne möchte ich mir wieder eins zulegen. Damals mit einem Klein Pulse (Hardtail mit 80mm Federweg) die Berge unsicher gemacht ;-)
Ich bin 46, 1,85 groß und wiege 75kg. Preislich so um die 3000€
Jetzt bin ich doch etwas überfordert. XC, Trail oder AM?
Also ich suche etwas für das Voralpengebiet (Tegernsee/Schliersee etc) Tagestouren. Für die Feierabendrunde an der Isar habe ich einen Crosser (Cannondale SuperX). Ansonsten steht noch ein Canyon Aeroad und ein Zeitfahrrad im Keller. Typisch Triathlet bin ich kein technisch guter Fahrer (kann nur gerade aus fahren).
Reicht dafür ein Hardtail aus z.b. Canyon Exceed oder wäre ich mit einem Lux besser bediehnt, oder Neuron, Spectral oder gar Strive?
Schnell die Berge runter brechen werde ich nicht, dazu bin ich ein zu großer Schisser. Eher Aufwärts voll auspowern.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben?
Von einer Testfahrt bei einem Händler verspreche ich mir wenig, da einmal um den Block fahren doch was anderes ist wie in den Bergen hoch und runter fahren.

Vielen Dank schon mal
Michael
 

Ja. :D

Musst du ja aber nicht nachmachen...

Allgemein finde ich, dass Canyon im Bereich "leichtes Hardtail" mit dem Exceed kein Spitzenprodukt anbietet. Das Lux ist ohnehin veraltet.
Das Neuron ist ein Tourenhuschi, eine Schlaftablette auf Rädern. Spectral oder Strive sind viel zu viel Bike für deinen Einsatzbereich, das wäre wie Wanderstiefel zum Trailrunning anzuziehen.

Dazu noch die Lieferschwierigkeiten und der bekanntermaßen lausige Service...
 
Zurück