Triathlon-Vorbereitung mit Heimtrainer

Hallo,
ich habe vor mich langfristig auf einen Triathlon vorzubereiten, allerdings werde ich diesen wohl erst 2017 laufen, da ich jetzt erst anfangen will mit der Vorbereitung. Und ich habe schon länger keinen Sport gemacht und auch ein paar Pfunde zu viel auf den Hüften
biggrin.gif

Zurück zu meiner Frage: Würde es Sinn machen sich auch einen Heimtrainer zu zulegen, um nicht immer mit dem Fahrrad rauszumüssen und um somit meine Ausdauer zu verbessern und gleichzeitig abzunehmen? Habe einige Artikel gefunden wie z.B. http://crosstrainer.de/crosstraining-zur-steigerung-der-ausdauer/, die das bestätigen.
Würdet ihr mir allerdings raten mich eher direkt auf das Rat zu schwingen und nicht mit dem Heimtrainer zu trainieren?

In gute Winterklamotten hat man langfristig besser investiert.
Meiner Meinung nach. Fahre bis jetzt immer und bei jedem Wetter draußen.
Wohne aber auch eher im flachen und habe somit keine massiven Schneeprobleme wie das in den Mittelgebirgen evtl zumindest kurzzeitig der Fall ist.

Ich habe mir so einen Crosstrainer mit allem Zipp und Zapp als Ausgleich zum Biken geholt und kann ihn nur empfehlen!
Gibt es ja auch gebraucht für einen schmalen Taler, wenn man nicht viel investieren möchte.
Mit dem Teil kann man ordentlich arbeiten, ist sehr effektiv.
Fürs Rad würde ich mir, wenn überhaupt, eine Rolle holen.
Die kannst du im Sommer wegpacken und hast nicht noch so ein Staubfänger in der Bude stehen.
Oder noch besser wie Leon es vorschlägt, einfach dicke Klamotten an und raus! So mache ich es auch.

Wenn du einen Triathlon mit einer vernünftigen Zeit machen willst, musst du eh aus deiner Komfortzone.
Aus Bequemlichkeit auf's Fahrrad zu verzichten ist der vollkommen falsche Ansatz.

Mach dich nicht selber verrückt. Einen Jedermann-Triathlon am Ende des Sommers kannst du auch dieses Jahr realisieren. Alles ist nur eine Frage der Disziplin...

...es handelt sich wohl um eine "X Terra Veranstaltung". Dann passt es ja hier ca. ;-)

Ein Crosstrainer ist sicher nicht verkehrt, wenn Du vorgängig Gewicht verlieren willst. Würde aber auch eher darauf verzichten und z.B. bei schlechtem Wetter (wenn Du nicht aufs Rad willst) die Zeit in Schwimmeinheiten /-technik investieren. Schwimmen kommt ja eh immer gerne etwas zu kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass gerade Triathlon gute Trainingsmöglichkeiten für den Winter bietet. Wetter gut --> Rad, Wetter bisschen schlecht --> Laufen, Wetter ganz schlecht --> Schwimmen / Krafttraining. Ich war diesen Winter bisher genau zwei Mal auf der Rolle bei 5-6 Trainingseinheiten in der Woche. Da ist ein Crosstraininer eigentlich nicht nötig. Da mußt Du aber vor allem in Dich reinhören. Es gibt einfach Leute die mögen lieber eher monoton, dafür im warmen trainieren, und andere gehen lieber raus und nehmen dafür das Wetter in kauf. Das kann Dir hier keiner beantworten, welcher Typ Du bist. Es gibt aber einen wichtigen Grundsatz, "no matter how slow or far you run, you overtake everybody on the couch!"

Zurück