funtionelles training

Registriert
10. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
GAP
hallo ibcler,

wer in den letzten wochen und monaten mal in die bike bravo geschaut hat, fand darin ja einen artikel ueber alternative trainingsmethoden. ich habe seit 2010 nach einem ähnlichen prinzip trainiert.

2010 habe ich angefangen für das mtbken zu trainieren. bis dahin war ich immer begeisterter tourenfahrer, aber in anderen sportarten zuhause. durch einen umzug nach garmisch partenkirchen stand ich aber auf einmal mitten in einem mtb revier mit besten trainingsmöglichkeiten. um das ganze gut anzugehen habe ich nach einem wohl bekannten muster trainiert. grundlagenausdauer !! nach 3 monaten war ich damit durch - das war nicht meine welt.
ich fahre gerne lange touren, fahr gerne einen alpx, aber stundenlanges ga1 kurbeln war nicht meine welt und liess sich mit job und familie nciht wirklich vereinbaren.
ein guter freund, der ein sehr guter triathlet ist hat mir dann ein alternatives training empfaohlen. kurze, harte einheiten und die langen fahrten nur noch nach lust und laune. das hörte sich gut an, aber ich war doch nervös, ob das funktioniert.

mein training hat sich dann komplett verändert. es ging nicht mehr nur aufs rad. es ging zum schwimmen, zum laufen, in fitnessstudio, zum gewichtheben, an die klimmzugstange, zum hüpfen an treppen.....
ziel beim fasttwitch ist in erster linie die gesamte athletik zu verbessern und ein extrem hartes, kurzes training zu absolvieren.
im fitnessstudio geht es nicht an die geräte, sondern es wird mit freien gewichten trainiert, um den gesamten körper zu beanspruchen.
was auf jeden fall stimme, war der spass beim training. ich habe noch nie so vielseitig trainiert wie mit fasttwitch. Jede Woche gibt es einen Plan für 6 Tage, den nch individuell anpassen kann. 3 Krafteinheiten zu absolvieren ist das Ziel, dazu kommen 3 Ausdauereinheiten, die zumeist aus Intervallen bestehen, wer allerdings gern lange Einheien fährt - bitteschön, dem steh nichts im Weg, alles ist erlaubt.
aber ich habe auch noch nie so hart trainiert! nahtoderfahrung trifft es wohl zum teil am deutlichsten. ein training dauert ohne aufwärmen und cooldown zwischen 15 min. und in ausnahmefällen mal 45min. danach liegst man in seinem schweiss auf dem boden und wartet, bis langsam das leben in den körper zurückkommt. viele übungen lesen sich auf den wochenplänen sehr einfach, aber nach den ersten runden merkte man schon, dass wird ein harter kampf.
das versprechen des schlauen kopfes, der dieses training entwickelt hat war ja: trainiert hart und mit vollgas die kurzen einheiten und ihr bekommt die GA geschenkt.
Diese Jahr war ich wieder beim Laktattest und er hatte recht!!!
Wie schon im Vorjahr hat sich meine GA und Kraftausdauer messbar verbessert. Ich bin froh, dass ich mich damals auf das Abenteuer Fasttwitch eingelassen habe und möchte es nicht mehr missen. habe mittlerweile auch den spass am schwimmen entdeckt und komme langsam vom mbt zu meinem ersten triathlon auf einer kurzdistanz. ich bin mir sicher, dass ich im nächsten jahr ohne spezielle Vorbereitung auf einer Mitteldistanz starten kann.
Vielleicht mal eine Anregung für diejenigen, die mit langen Einheiten nciht klarkommen, weil ihnen die zeit oder die lust dazu fehlt. Schaut mal über den Tellerrand es gibt alternativen. Unterm strich sind die meisten von uns keine profis und das allerwichtigste ist spass beim training u haben. ich habe für mich das optimale training bei fasttwitch.de gefunden und bin heute froh, dass ich mich auf das experiment eingelassen habe.
vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trainiere auf dem Rad, weil mir das Radfahren Spass macht. Dieses Jahr bin ich relativ ambitioniert und habe nach dem klassischen Muster trainiert und bin sehr zufrieden mit den Fortschritten. Und solange es mir noch Spass macht, werde ich auch weiter so trainieren. Abwechslung im Sport habe ich durch eine Einheit Schwimmen und eine Einheit Laufen in der Woche.
Ich habe auch schon etwas von alternativen Trainingsmethoden gehört. Klar, wer nicht motiviert ist, stundenlang auf dem Rad zu sitzen findet hier vielleicht wirklich eine Alternative. Ich werde mich damit aber erst im Spätherbst eingehender beschäftigen um damit evtl. durch den Winter zu kommen.
 
"the intensity of a ride is not measured by how hard you ride or how fast you go but how awful you feel afterwards, lying on the cool kitchen floor trying to recover."
 
In dem Zusammenhang mags auch Sinn machen sich mal über Tabata-Intervalltraining zu informieren. An Tagen wo ich wenig Zeit habe mache ich das schonmal. Gerade bergauf kann man sich unglaublich quälen ;-)
 
hallo,

das radfahren macht mir auch spass und ich fahre auch gerne längere einheiten. bitte das nciht falsch verstehen. das ist auch nicht abgeschafft. nur ist das nicht mehr der grundgedanke des trainings. wenn ich lust auf eine lange radtour oder ga kurbeln habe, mache ich das. aber es ist nicht mehr zwingend notwendig.
tabatas tauchen sehr oft auf! wen das interessiert, der findet dazu bei google auch die ergebnisse der tabata studie. sehr interesant!

vg
 
Freie Gewichte sind ne klasse Sache. Und auch in den diversen BB-Foren wirst du lesen, dass man, wenn man hin und wieder das Training mal eben komplett umkrempeln sollte (sprich für ne Weile was anderes trainieren), wenn man weiter steigern will.
 
Ich bin nicht so der Typ, der sich an Geräten auspowert. Ich war auch schon länger nicht mehr im Fitnessstudio, außer zum Spinning. Ein anständiger Berg ist irgendwie mehr Herausforderung als bis 15 statt bis 10 zu Zählen. Aber der Winter kommt...
 
Bis 100... hast du dann dementsprechend weniger Gewicht drauf? Wenn ich Gewicht für 20 Wdh. / Satz auflege dann bin ich auch wirklich kaputt und kann mir kaum vorstellen dann noch 80 mal zu Wiederholen... dann lieg ich schon nach 30 wdh. auf dem Boden und kann net mehr ;)
 
Redet ihr gerade über Wiederholungszahlen an Geräten?
Wenn ja dann gibts nichts sinnloseres als 100Wdh zu machen
 
Nein, das ist natürlich schon mit entsprechendem gewicht.
habe das zb mit 50kg gemacht. 100 backsquat. das ganze so zügig wie möglich. wenn die hantel abgelegt wird, dann 10 liegestuetze. die geben den beinen eine kurze pause, halten den puls aber oben.
für die übung habe ich kanpp 8min gebraucht und habe 25 / 20 / 15 / 10 / 10 / 10 / 5 / 5 backsquat gemacht, dazwischen je 10 pushups.
gruesse
 
Und welche Kraftart willst du mit diesem Verfahren steigern?

Bei so hohen Wiederholungszahlen würde ich mal auf Kraftausdauer tippen ;-)

Ob man das System jetzt funktionales Training, Crossfit, Fighters Fitness oder sonstwie nennt bleibt das Ziel doch immer einen athletischen Körper der in möglichst vielen Situationen Höchstleistungen bringen kann.

Als Gegenstück zum Fahrrad fahren taugt das schon. Dicke Muskelpakete baut man damit natürlich nicht auf, aber die sind gerade bei den bergaufradlern hier ja auch eher hinderlich.
 
Hallo, könnte zu dem Thema das Buch "Cardio Strength Training" von Robert dos Renedios empfehlen. Man bekommt 'nen schnellen Überblick über stoffwechselorientiertes Krafttraining (Tabata wird auch erklärt)und Anregungen für Trainingspläne.
Gruß
 
"the intensity of a ride is not measured by how hard you ride or how fast you go but how awful you feel afterwards, lying on the cool kitchen floor trying to recover."
Great.:daumen:
Radfahren ist Philosophie.
Willst du Power in den Beinen, such dir kleine Hügel, die du schön hochdrücken kannst. Dann immer steilere Anstiege und schneller werden, das hilft.
 
Zurück
Oben Unten