trick zum wechseln von kettenblattschrauben?

hallo,
bin grad dabei meine kettenblattschrauben rauszudrehen. gibts da nen trick, mitdem ich mir nicht den wolf drehe?? denn die schrauben an den äußeren beiden kettenblättern sind durch zwieteilige schrauben befestigt, die sich imemr mitdrehen. was kann ich da amchen?
schonmal danke für tipps;)
marcel

Welches Problem siehst du bei der Methode?

Da es sehr gefährlich ist.

Habe schon fast mit erleben dürfen wie sich einer mit dieser Methode fast den Unterarm aufgerissen hat.

Nur weil er nicht beide Hände da hatte wo sie hingehörten, und weil er zusätzlich keinen sicheren Stand hatte. :daumen:

Die KB Schrauben können mitunter sehr sehr fest sitzen, da sage ich nur Aautsch wenn die sich auf ein mal lösen :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schonmal fast miterlebt, wie jemand in seiner Werkstatt fast gestolpert wäre und dann bestimmt fast gestürzt wäre und dabei vielleicht mit dem Auge voran in einen richtigen Kettenblattschraubenschlüssel gefallen wäre.
Das war alles ganz schön knapp! Aber da sieht man mal, wie gefährlich das Leben ist.

Ein wenig Arbeitssicherheit gehört dazu :daumen:

Die Geschichte mit der Federgabel und der Feder im Auge ist dir bekannt :confused:

Das Problem (wenn man das als solches sehen will) des Abrutschens beim plötzlichen Lösen hast du damit genauso.
Ganz unpraktisch ist es aber nicht, wenn man auch an demontierten Kurbeln die Schrauben lösen kann.

habe mir so ein teil einfach selber gebaut. geht ganz einfach-nimm einen alten breiten(mindestbreite aussendurchmesser der kettenblattschrauben) schraubendreher und feile in der mitte eine aussparung entsprechend der breite des innendurchmessers der kettenblattschrauben. so bleiben jeweils aussen 2 nasen zum gegenhalten stehen. funktioniert seit jahren auch bei festsitzenden kettenblattschrauben:daumen:

Es gibt noch nen Trick, der durchaus manchmal klappen kann!;)
Wenn eine Schraube mitdreht, dann lös erst alle anderen vollständig! Dadurch erhöht sich der Druck auf die verbleibende Verschraubung. Die mitdrehende Hülse wird fester ins Kettenblatt gezogen und dadurch lässt sich die Schraube gegebenenfalls doch noch ohne weitere Hilfsmittel lösen!

Ansonsten hol Dir besser die oben schon genannten Montagehilfen!

bei der xtr 960- kurbel hat jedes kettenblatt einen eigenen lochkreis und somit eine eigene verschraubung.

bei dieser kurbel kann der kettenblattwechsel extrem auf die nerven gehen, ohne den besagten schlüssel zum gegenhalten wird man eher selten vollständig erfolgreich sein.

Zurück