tricks lernen

hi leute

ich wollt fragen wie und welche tricks ich als erstes lernen sollte ich bin einegendlich ein reiner anfänger ich kann also nichts ???????????:confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Trick wäre wohl richtiges Posten.

Generell ist der erste Trick das fahren ohne Stützräder.
Dann schnelles fahren ohne Stützräder.
bla bla bla
die ersten kleinen Sprünge/Drops

Wenn keiner weiß, was Du kannst, kann Dir auch keiner was sagen

Ich empfehle dir dieses hier.
Mit dem hier.
Das nehme ich auch.
Ansonsten sieh dir mal dieses an.
Finde ich sehr gut. Die 14,90€ lohnen sich.
Für die ersten Schritte.
Das Buch ist aber besser und mit Bildern!
Wenn du dir beim schreiben etwas Mühe gibst, klappt das auch mit den Antworten.
Ich gebe dir den Tip(p) allen Links zu folgen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
was fährst du den trail,downhill,freeride,dirt ,oder...?
fang mit koordination über dein bike an ,he, und dan tastest du dich vor zum bunny hop und dan kommen die echten tricks ohne s.t ja los gehe raus und mache es , blos nicht zögern ran an die sache übe zuerst mit trail voll geil

Als aller erstes brauchst du egal wo den Bunny Hop, der is die Grundlage für fast alles!

... wir müssten mal wissen, was du fährst, mit nem DH/FR Bike kannste nämlich tolle Kunststückchen in die Tonne kloppen^^

So wie ich das jetzt sehe fährst du BMX... wenn ja, dann ab ins BMX Forum... oder du fährst dirt.

Musst schon sagen wasdu fährst!

wenn der hie schon mal offen ist würde ich auch gerne meinen Senf dazu geben :) ich würde gern wissen wie die Körperhaltung bei einem Sprung sein sollte. Ich fahre ein Carver drift 200 all mountain fully. ( Gabel: Rock Shox Tora 302 U-Turn und ich habe ein Rock Shox Dämpfer 165mm von dem weiß ich leider Gottes nicht den namen ;) ) Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann da ich in den frühjahrs Ferien ein zweites mal nach Willingen und Winterberg fahren und würde ungern wieder so schlecht den Bikepark fahren da meine Sprünge echt mies sind hehe
mfg Antisoftie

wenn der hie schon mal offen ist würde ich auch gerne meinen Senf dazu geben :) ich würde gern wissen wie die Körperhaltung bei einem Sprung sein sollte. Ich fahre ein Carver drift 200 all mountain fully. ( Gabel: Rock Shox Tora 302 U-Turn und ich habe ein Rock Shox Dämpfer 165mm von dem weiß ich leider Gottes nicht den namen ;) ) Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann da ich in den frühjahrs Ferien ein zweites mal nach Willingen und Winterberg fahren und würde ungern wieder so schlecht den Bikepark fahren da meine Sprünge echt mies sind hehe
mfg Antisoftie

hm, recht allgemein gehalten, die fragestellung ;)
was springst du denn? kannst du nen normalen bunnyhop? was ist denn letztes mal schiefgelaufen (also schief gelandet etc...)?
gabel und dämpfer tun zur körperhaltung jedenfalls nur am rande was zur sache...

körperhaltung in der luft ist ganz allgemein gesagt folgende: du stehst im wesentlichen möglichst stabil auf beiden pedalen. beine und arme sind leicht angewinkelt, also nicht bocksteif von dir gestreckt, um mehr kontrolle zu haben und die landung abzufedern. wärhend des sprungs bewegst du den körperschwerpunkt normalerweise leicht von hinten nach vorne, um das vorderrad (wenn du es beim absprung hochgerissen hast) nach unten zu drücken. allerdings nicht übertreiben, sonst machst du einen purzelbaum ;)

für wichtiger halte ich aber den absprung selbst. wenn ein sprung in die hose geht, liegt das imho meistens daran, dass man sich beim absprung nicht aktiv genug abgedrückt hat, oder den lenker dabei verreißt. die beste übung dafür ist imho der bunny.

hm, recht allgemein gehalten, die fragestellung ;)
was springst du denn? kannst du nen normalen bunnyhop? was ist denn letztes mal schiefgelaufen (also schief gelandet etc...)?
gabel und dämpfer tun zur körperhaltung jedenfalls nur am rande was zur sache...

körperhaltung in der luft ist ganz allgemein gesagt folgende: du stehst im wesentlichen möglichst stabil auf beiden pedalen. beine und arme sind leicht angewinkelt, also nicht bocksteif von dir gestreckt, um mehr kontrolle zu haben und die landung abzufedern. wärhend des sprungs bewegst du den körperschwerpunkt normalerweise leicht von hinten nach vorne, um das vorderrad (wenn du es beim absprung hochgerissen hast) nach unten zu drücken. allerdings nicht übertreiben, sonst machst du einen purzelbaum ;)

für wichtiger halte ich aber den absprung selbst. wenn ein sprung in die hose geht, liegt das imho meistens daran, dass man sich beim absprung nicht aktiv genug abgedrückt hat, oder den lenker dabei verreißt. die beste übung dafür ist imho der bunny.

Hi. Danke für deine schnelle Antwort. Ich kann leider kein Bunnyhop :( letztes mal sind meine Füße von den Pedalen in der Luft abgekommen und ich bin mit dem Po auf der Sattelspitze aufgekommen^^. Hab mir das Steißbein verstaucht. War Gott sei dank am letzten tag gewesen. Ich fahre noch nicht so lange und kann auch noch keine tricks (außer einem 1m wheely :D). Wenn du vielleicht schon mal dort warst kennst du die Freeride strecke? Die macht einfach nur Spaß!:daumen: Dort die Sprünge würde ich gerne hinbekommen

Die wenigsten hier können einen richtigen Bunny Hop, ist auch nicht wirklich notwendig.
Aber es gibt hier einige Videos, in denen genau erklärt wird wie man springt, oder Du gehst an einen Spot und schaust den Jungs zu.

Ich kann ihn übrigens auch nicht :D

Wirklich dringend notwendig ist der BunnyHop eigentlich zu nichts ... außer zum Angeben vor der Eisdiele ;)
Ich finde den Bunny aber ein gutes Training für den Absprung. Der Bewegungsablauf ist ja fast derselbe. Außerdem kann man dabei ganz gut sein Timing trainieren, wenn man versucht, über kleine Ästchen oder den Rucksack etc. zu springen... und den Lenker gerade hochzubringen und nicht zu verreißen. Gerade das ist am Anfang nicht einfach. Meistens hat man ja eine "Schokoladenseite", auf der man mehr zieht :D

Ich habe mir für den Anfang [ame="http://www.amazon.de/Bike-Fahrtechnik-Steilabfahrten-Singletrack-Spitzkehren/dp/3768813703"]das Buch hier [/ame]zugelegt. Fand ich sehr hilfreich und vor allem gut verständlich mit vielen Sequenz-Bilderfolgen. Und dann natürlich zig Stunden auf einsamen Aldi-Parkplätzen verbracht, bevor ich mich zum ersten Mal in den Bikepark getraut habe :rolleyes:
Besonders hoch kann ich den Bunny leider auch noch nicht. Aber es wird weiter dran gearbeitet :D

Wenn du meinst, dass du von den Pedalen gerutscht bist, würde ich auch mal auf fehlende Körperspannung tippen. Kann aber auch passieren, wenn du ... mal wieder die alte Leier... nicht richtig und kräftig genug abgesprungen bist. Du solltest versuchen, das Bike zu dir hoch zu reißen, sobald du mit dem Vorderrad zur Kante vom Absprung kommst. Eben wie beim Bunny und mit dem richtigen Timing (wichtig!). Dann solltest du das Rad in der Luft auch nicht verlieren.

Zurück