ach übrigens, ich kann es euch einfach nicht vorenthalten, ein echter Brüller, ein Auszug aus dem aktuellen Hunde & Pfefferspray Fred:
"Grundsätzlich kann man nur versuchen dem Angriff aus dem Weg zu gehen, stehen bleiben, dem Tier nicht in die Augen sehen und wegdrehen (Eine klassische Demutsgeste bei den Vierbeinern).
Oder aber du steigst vom Rad, legst vorher die Kette nach innen und knallst dem Vieh dein Kettenrad in den Schädel.(Rein rechtlich Notwehr, dürfte kein Problem werden)
Plan B hätte den Nachteil, dass du dich unter Umständen noch einmal mit dem Halter auseinandersetzen müsstest.....Ein Teufelskreis...!
Und dann, aber auch nur vorausgesetzt du bist echt verdammt gut, könntest du deine Selbstverteidigungskenntnisse anwenden....Kommt der Halter dabei unerwarteter Weise zu Schaden, kann er dich widerum verklagen, wegen Körperverletzung usw., was ich aber aussschließe. Warum?
Meine Frau macht seit Jahren Karate, z.T. 6 mal die Woche, brauner Gürtel ist schon vorhanden, schwarzer im Angriff.....aber ihr ist vollkommen klar, dass selbst sie bei einem ausgewachsenen männlichen Tier der Gattung Homosapiens, nur eine recht kleiner Chance hätte, wenn er denn in Wut gerät.....
Besser und wirksamer wäre es in dem Fall so laut du nur kannst zu schreien. (Hat zudem den Vorteil, dass man sich das Geld für den lächerlichen JuiJutzu (<-- schreibt man das wohl so?) Kurs sparen kann.
Und nun Fall C, mir so ergangen vor Rund zwei Monaten:
Fahre meinen Haustrail, der an einem Baggerloch vorbei führt, mein Rast und Genießpunkt, oberlalb des Wassers gelegen auf einem kleinen Vorsprung.
Bin also gerade vom Rad gestiegen als von unten -->zwei<-- Kampfhunde auf mich zugelaufen kommen. Ich sollte vorab noch erwähnen, dass ich grundsätzlich keine Angst vor Hunden habe, Typ und Größe sind mir vollkommen egal, jede Töle die mir oder meiner Tochter (6) näher als 20cm kommt, trete ich volle Lotte in den Axxxx.
Nur, bei zwei der Gesellen, die sich in einem 90° Winkel vor mir aufstellen wird das Eng....Ich habe dann schnell das Rad zwischen mich und die Hunde gezogen, schafft Distanz und mir die Gewissheit, mindestens einen zu erwischen. Die beiden Viecher haben mich also gestellt und beginnen vor mir hin und her zu traben. (Angriffsvorbereitung....). So vergehen rund 20 - 30 Sekunden und ich bin kurz davor dem ersten mit meinem Kettenrad in näheren Kontakt zu bringen als hinter den Hunde auf dem Weg eine und ich übertreibe nich, mit Essproblemen behaftete Frau auftauscht; Die Halterin, gut an der modischen Leggins zu erkennen und sofort dabei den Hunden Befehle zu erteilen. Wie von mir erwatet, reagieren die Tölen in keinster Weise auf "Frauchens" bemühen.
Ich nutze die Situation und gehe in den Dialog über:
Ich: "Bitte rufen Sie ihre Tiere zurück"
Sie: "Ja, ja I komm scho!"
Ich: Das heißt, -Ich komme schon- und es wäre von Vorteil, wenn das geschieht bevor ich gebissen werde und ich zuvor einen ihrer Hunde erschlage"
Sie: "Dös könnt dir so passe..."
Ich: D.h. -Das könnte Ihnen so passen-, ich wüsste nicht das wir uns bekannt sind und schon dutzen?! Hier in NRW besteht Leinenzwang für Hunde dieser Gattung (reine Vermutung, aber Improvisation zahlt sich meistens aus!!) kommen Sie dem bitte nach"
Sie:" Dös könnt dir so passe, Saupreuß.....damlicher!!"
(Frau wird persönlich und ist dabei immer noch beschäftigt die beiden stock-blöden Hunde an die Leine zu bekommen. Die widerum bellen mich jetzt seit Minuten an.
Ich: "D.h. Sau-Preuße, wenn überhaupt! Ich für meinen Teil nehme das Recht in Anspruch Rheinländer zu sein und bis Preußen ist es noch ein gutes Stück.
(Ich musste mit mir kämpfen sie nicht zu fragen wo denn genau Preußen liegt, aber die "Dame" war offensichtlich nicht mal der deutschen Sprache mächtig und daher hatte ich ein Einsehen und eine glänzende Idee...!
Ich: "Sehen Sie das Gerät in meiner Hand?"
Sie: "A Handy!"
Gut, mir war klar, jeder hier in dem Land kennt Mobiltelefone, vor allem die, die sich rein wirtschaftlich ein solches Gerät nicht leisten können.
Ich: "Genau und damit rufe ich jetzt die Polizei, zum einen um mich vor Ihren Hunden zu schützen, zum andern, um Anzeige gegen sie erstatten zu können, da ich mal davon ausgehe, dass sie mir ihre Personalien nicht freiwillig geben werden.
Das war eine eine Initialzündung!! Die beträchtlich übergewichtige Frau, hatte im Nu ihre Viecher an den Leinen und rannte weg.....und das mit einem Tempo, welches ich ihr nicht im Traum zugetraut hätte.....
Mein Motto seit dem bei einer Hundeattacke ist (vorausgesetzt er hängt nicht sofort am Bein):
1. Ablenkung durch Dialog.
2. Funktelefon aus der Jacke und mit der Ordnungsmacht drohen. "
"Ich nutze die Situation und gehe in den Dialog über" also ich bin immer noch ganz hingerissen ;-))))))))