Trinkrucksack für Tagestour Manta, Raptor oder doch H.A.W.G oder doch was anderes??

Registriert
18. April 2007
Reaktionspunkte
38
Ort
Bensheim
Hallo,

nachdem inzwischen meine Touren immer größer werden reicht mir mein Camelbak M.U.L.E nicht mehr aus.
Und spätestens bei meinem Sommerurlaub ( 4 Tage Tagestouren(vom Hotel aus) in den Alpen) ist dann ganz Schluß mit dem M.U.L.E.
Also muss was neues, größeres her, die Frage ist nur was?

Nutzen möchte ich das Ding für ausgedehnte Tagestouren beim biken und evtl. auch wandern (darf man das noch sagen oder muß es hiking heißen?:D).

Muss ist eine 3 L Trinkblase.
Rein sollen die üblichen Verdächtigen:
Regenjacke (auch mal eine die nicht unter "Leichtbau" fällt)
Windbreaker
Regenhose
evtl. auch mal eine wärmere Jacke / Pulli
Arm / Beinlinge
mehrere Landkarten
Was zu futtern
Je nach Gegend auch mal eine Zusatzwasserflasche
Werkzeug
Handy
Digi Cam
etc.

Was das Volumen anbetrifft bin ich mir nicht sicher welche Größe sinnvoll ist. Ich habe halt die Befürchtung danach dann zuviel/zuwenig zu haben.

Für Mehrtagestouren will ich mir noch was anderes anschaffen, insofern kann man den Part ausklammern.

Nachdem ich jetzt eine Woche das Web und das Forum durchforstet habe sind 3 in die engere Auswahl gekommen:

1. Der Osprey Manta 20 mit 20L

* Tasche mit Reißverschluss oben
* Helmbefestigung
* Elastische Fronttasche
* Obere seitliche Kompressionsriemen
* Integrierte Regenhülle
* Atmungsaktive Rückenplatte
* Stow on the Go™ Befestigung für Wanderstöcke
* Stofftaschen mit Reißverschluss am Hüftgurt
* Blinklichtbefestigung
* Elastischer Brustgurt
* Magnetische Brustgurtschnalle
* 3-Liter-Trinkbeutel


2. Der Osprey Raptor 18 mit 18 L

* LidLock™ Helmclip*
* Tasche mit Reißverschluss oben für schnellen Zugriff
* Seitliche Kompressionsriemen
* Elastischer Brustgurt
* Magnetische Brustgurtschnalle
* Hauptfach mit Fächern und Netztaschen für Werkzeuge und andere Ausrüstung
* Blinklichtbefestigung
* Elastische Fronttasche
* Reflektierende Grafiken
* Zwei elastische Schlitztaschen am Hüftgurt


3. Den Camelbak H.A.W.G mit 18 L


100 oz / 3 L OMEGA™ HydroTanium™ Reservoir with Lifetime Warranty
Insulated reservoir pocket keeps liquid cool for hours
Carries: Shed/Extra Layers, Gear, Tools, Pump, Patch Kit, Spare Tube, Food, Essentials, etc.
Easy-to-access MP3 pocket with weather-resistant zipper
Integrated Rain Cover included in its own bottom pocket
Dual side compression with Hypalon® anchors
CamelBak’s H.A.W.G.® NV is the perfect choice for an all day mountain bike ride on the most extreme terrain. The redesigned H.A.W.G.® NV now features an N.V.I.S.™ Back Panel for additional ventilation. Also offers over 900 cubic inches of storage, 100 ounces of water, plus dual side compression that raises the bar over any other cycling hydration system. An included rain cover allows for all-weather excursions in the saddle or on the trail.


Preislich geben sich die 3 recht wenig, die beiden Osprey bekomme ich für 110 € den Camelbak für 105€ (alles incl. Versand)

Leider gibt es für Osprey relativ wenige Händler, ich habe eigentlich nur einen Onlineshop gefunden der alle Modelle in allen Farben hat. Insofern wird testen vor Ort relativ schwer.
Ich will mir zwar einige zur Ansicht schicken lassen, da ich allerdings erstmal in Vorkasse treten muss will ich´s aber auf maximal 3 Rücksäcke limitieren.

Beim Manta und beim H.A.W.G ist die Regenhülle dabei.
Die beiden Ospreys haben nochmal 2 Taschen am Hüftgurt was ich recht praktisch finde für Handy und Digicam.
Den Raptor gibt es noch in kleinerer Form, den Manta in größerer.

So, genug erklärt nun meine Fragen.

1. Hat jemand die Dinger im Einsatz (besonders über die Ospreys gibt es wenig bis keine Erfahrungsberichte)?
2. Gibt es vielleicht sogar jemanden der schon in der Praxis verglichen hat?
3. "Braucht" man was bikespezifisches oder tut es auch eine "Multisport" Lösung wie der Manta?
4. Wieviel Volumen ist für Tagestouren sinnvoll / notwendig ( ich weiß, die Frage ist nicht wirklich einfach zu beantworten, Erfahrungswerte wären aber klasse).
5. Gibt es vielleicht noch DIE Alternative die alles besser kann wie die 3 oben?

So, denen die bis hier durchgehalten haben. DANKE :D

Und danke schon mal für Antworten.:)

Gruß

Martin
 
Beim Manta hast du einfach mehr Reserven und wenn du eh vorhast
Mehrtagestouren zu fahren würd ich mir den Manta holen.
Ich trage Osprey Rucksäcke auch im Trekkingbereich und
bin äußerst zufrieden, deshalb würd ich mir jederzeit den Raptor oder Manta holen.
Wie heißt eigentlich der Shop? Ich hab nämlich letztens keinen gefunden der den
Raptor in allen Größen hatte.
 
Man sollte immer Bedenken das nicht jeder Rucksack auf jeden Rücken passt
auch wenn das bei einem 70L Trekkingrucksack mit 20 Kg Befüllt sicherlich mehr auffällt
als bei einem 18L Bikerucksack sollte das trotzdem mitbedacht werden. Aber rein von den
kleinen pfiffigen Details ist der Osprey (Raptor wie Manta) momentan für mich das Nonplusultra.
Rucksack...na ja das war wohl zu naheliegend...ich hab nur nach Raptor gegoogelt
und da war die Auswahl doch recht dürftig... :)
Gib einfach mal bei Youtube die Rucksäcke ein die dich interessieren da gibt zu fast allen Testvideos (zu Osprey auf jeden Fall) vielleicht helfen die dir etwas weiter.
 
Na ja der ist halt schmaler geschnitten das dürfte man schon merken aber deshalb passt ja auch weniger rein, mächtig Volumen und so schmal wie der Raptor geht nicht.
Am besten wärs wenn alles für deine 4 Tagestour in den Raptor passt :)
Deiner Liste nach zu Urteilen KÖNNTE das passen muss aber nicht...wird zumindest Eng mit dem Raptor. Ich würd mir beide bestellen und wenns in den Raptor passt den nehmen
 
So, habe mir gerade einen roten Osprey Manta 20 einen grauen Osprey Raptor 18 und den Camelbak Hawg geordert. Mal schauen welcher das Rennen macht. Ich werde Bericht erstatten :)
 
Zurück
Oben Unten