trittfrequenzzähler für den Homtrainer

Hallo Leute

ich möchte an meinen Homtrainer einen Trittfrequenzmesser anbauen. Hat da jemand einen tipp für mich? gibt es einen Trittfrequenzmesser ohne Tacho ?

Gruß

Stefan

Du kannst den Tacho als TF-Zähler missbrauchen. Nehme an, dass dein Hometrainer eine fixe Übersetzung hat? Wenn ja, dann kannst du die TF ausrechnen oder den Tacho über den Radumfang so justieren, dass er die TF anzeigt.

Im Tour-Forum gibt es einige Lösungsansätze dazu, die Frage dort schon öfter gestellt worden.

p.

Hallo

Also ich habe es so gemacht: Habe mir nen billigen Magnetsensor besorgt (wie man ihn halt schon von Tachos kennt). Dieser Sensor hat 2 Anschlüsse, wenn ein Magnet in der Nähe ist, wird einfach der Stromkreislauf geschlossen.

Den Sensor habe ich dann ans Spinningbike befestigt. Die Auswertung des Sensors erfolgt über den Parallelport vom PC. Ich hab einfach ein paar Bauteile besorgt (10kohm pulldown Widerstand und Parallelport Stecker), alles schön zusammengelötet und eine Software programmiert (Windows, Linux). Naja, das ganze schliesse ich dann an den PC an und auf dem Monitor sieht man dann die Trittfrequenz :)

Bin jetzt noch dran, das ganze zu verfeinern. Und zwar will ich mehrere Sensoren (so um die 32) rund um die Kurbel befestigen. Damit kann dann auch leichte Differenzen bei einer Umdrehung messen :) Naja, jedenfalls ist es das Ziel.

Wenn ich Zeit habe, werde ich das Ganze verfeinern und evtl. eine USB Version basteln. Ich werde dann die Software und den Bauplan online stellen, falls wer lust hat es nachzubauen. Zum Nachbauen braucht mein kein spezielles Wissen, bisschen Löterfahrung, eine ruhige Hand und genaues Arbeiten genügen.

-Aison

Der einzustellende Radumfang für die Verwendung eines Tachos zur TF-Anzeige war meines Wissens 1,6666m. Die TF wird dann allerdings um eine Kommastelle verschoben. Wenn der Tacho auch riesige Radumfänge akzeptiert, kann man es natürlich mit korrekten 16,666m probieren.

Gruss georg123

Zurück