Trivativ Firex Kurbel ohne Abzieher runter

Der Abzieher ist integriert..... Einfach die Schraube in der Welle gegen den Uhrzeiger drehen.

Thanks,
tja, wenns mal so einfach wär...hier mal pics, um die Situation zu zeigen: Kurbel mit Schraube/ohne. Hoffe, ist gut zu erkennen...
Da is nix mit selbst abziehn :heul:
Watt nu?

Anhänge

• Firex 004.jpg
    Firex 004.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 120
  • Firex 001.jpg
    Firex 001.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 110
Da ist Serienmäßig noch eine Hohlschraube drin!!! Das Gewinde kannst Du ja sehen. Sogar wenn die Schraube drin ist. Und wenn Du das Ding nicht hast, musst Du es Dir besorgen. Aber serienmäßig ist es dabei!!!

Ansonsten muss einer an der Antriebsseite ziehen und der andere haut mit nem harten Gummihammer auf die linke Seite der Kurbel. Oft reicht das auch....

Da ist Serienmäßig noch eine Hohlschraube drin!!! Das Gewinde kannst Du ja sehen. Sogar wenn die Schraube drin ist. Und wenn Du das Ding nicht hast, musst Du es Dir besorgen. Aber serienmäßig ist es dabei!!!

Ansonsten muss einer an der Antriebsseite ziehen und der andere haut mit nem harten Gummihammer auf die linke Seite der Kurbel. Oft reicht das auch....

Das ja schomma ne Aussage :)
Zur Info: hatte das Teil aus 1.Hand gekauft und war es sonst nix dabei...hm.. und die Kurbel seinerzeit einfach (mit Fett) so draufgesteckt.

Mit U-Scheiben oder endsprechend großen Muttern klappts! Und ich meine mich zu entsinnen, das genügend Platz für den Abzieher wäre.

Geh doch einfach mal zur Werkstatt Deines Vertrauens.

Anhänge

• Firex 010.jpg
    Firex 010.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 70
Das die reichen, ist mir auch klar! Aber die kostet neu nur nen knappen Fuffi. Was meinst Du, was man gebraucht dafür bekommt?

Und bevor es Verletzte gibt, flext man die besser ab!

Hi, heute ein neuer Versuch: habe die beiden Schrauben nun mal nebeneinander fotograf. Wie, meinst Du, soll ich das machen?
Welche der beiden (kl.außen/gr.innen) solls sein, um die Kurbel abzuziehen?
Bin sicher techn. nicht ganz unfähig ;) aber das ist doch tricky...
Habe vor allem Angst, daß die k. Schraube (außen) wg. Aluweichheit abgrätscht.
Dank im voraus!

Anhänge

• Firex 015.jpg
    Firex 015.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 50
  • Firex 014.jpg
    Firex 014.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 49
Schraube die Schraube wieder rein, die Du schon hattest!

Dann schrauvst Du die zweite Schraube mit dem größeren Gewinde ganz rein.

auf der Innenseite ist ein Metallplättchen, dass als Lager für die innere Schraube dient.

Dann schraubst Du die innere Schraube mit dem IMMMMMbus gegen den Uhrzeigersinn, bis die Kurbel ab ist. Wichtig ist, dass der Inbus ganz drin steckt!!!

Wo hast Du denn nun den Abzieher her?

auf der Innenseite ist ein Metallplättchen, dass als Lager für die innere Schraube dient.

Dann schraubst Du die innere Schraube mit dem IMMMMMbus gegen den Uhrzeigersinn, bis die Kurbel ab ist. Wichtig ist, dass der Inbus ganz drin steckt!!!

Yoi, wenn das mal so paßt:
da ist kein Metallplättchen, sondern nur ein Metallring, der allerdings als erstes rein kommt und somit unter der gr. Schraube sitzt (ODER NICHT???).
Den Abzieher hab ich vom Nachbarn...:)

Hhi,
Heute komme ich dazu, Deinen Tip auszuprobieren.
Also erstmal Reihenfolge, wie ich es verstehe:
1. Metallscheibe, bzw.-ring als Lagersitz f. große Schraube ins Gewinde
einsetzen (damit sie sich auf Innenseite der Kurbel drehen kann)
2. Gr. Schraube hineindrehen
3. Kl. Schraube hineindrehen
4. Inbus, der in die Schraube innen paßt, ganz einsetzen und solange
gg. Uhrzeigersinn drehen, bis Kurbel ab.
KORREKT?
Jetzt bin ich gespannt...:D

? Muss mich auch mal zu Wort melden!

Muss ich die Schrauben nicht erst beide rausnehmen bevor ich den Kurbelarm entferne?!
Wenn ich die kleine Schraube, die zum Rahmen hin sitzt gegen den Uhrzeigersinn drehe dann breche ich doch das Gewinde kaputt?!
Oder hab ich die Nummer nihct ganz kapiert!

Versuche mir ne Blackspire drauf zu ziehen!!
Wäre klasse wenn ihr grad nen paar Infos hättet!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück