TRP DH-R Evo - Dünnere Scheibe?

Registriert
27. Dezember 2019
Reaktionspunkte
374
Ort
Hofheim am Taunus
Hi,

ich bekomme kommende Woche meine TRP DH-R Evo geliefert, finde aber einfach nicht die passenden Scheiben mit 2,3mm.
Jetzt die Frage, kann die Bremse auch mit meinen Magura MDR-P Scheiben (2mm) funktionieren?

Viele Grüße
Basti
 
Super vielen Dank für die schnelle Hilfe, dann kann ich mich ja doch entspannt auf meine Bremse freuen :)
Was für Bremsscheiben fährst du jetzt? Meine evo Gold kommt morgen an und ich hab bisher nur die 220er r1 für vorne. Hinten ist bis auf die TR42 nichts lieferbar aktuell. Aber meine aktuelle Hope floating Scheibe zu nehme mit nur 1.8mm erscheint mir doch sehr dünn.
 
Was für Bremsscheiben fährst du jetzt? Meine evo Gold kommt morgen an und ich hab bisher nur die 220er r1 für vorne. Hinten ist bis auf die TR42 nichts lieferbar aktuell. Aber meine aktuelle Hope floating Scheibe zu nehme mit nur 1.8mm erscheint mir doch sehr dünn.
Bin die Bremse jetzt eine Woche lang in Leogang und Saalbach mit der Magura MDR-P Scheibe (2mm) gefahren, das ging 1a
 
Bin die Bremse jetzt eine Woche lang in Leogang und Saalbach mit der Magura MDR-P Scheibe (2mm) gefahren, das ging 1a
Die wäre auch meine Alternative gewesen. Aber in 203mm aktuell genau wie die Trp R1, Trp TR-41 und die Galfer Wave irgendwie nicht zu bekommen. Außer bei Hibike zu einem echt frechen Preis.

wie ist die Standfestigkeit und Power der Evo? Hält sie was sie verspricht. Schwanke noch wischen der evo und der mt7.
 
Die wäre auch meine Alternative gewesen. Aber in 203mm aktuell genau wie die Trp R1, Trp TR-41 und die Galfer Wave irgendwie nicht zu bekommen. Außer bei Hibike zu einem echt frechen Preis.

wie ist die Standfestigkeit und Power der Evo? Hält sie was sie verspricht. Schwanke noch wischen der evo und der mt7.
Bin von der Mt7 aufgrund von unfassbar hohen Wartungsaufwand zur Evo umgestiegen. Die Bremse schlägt die Mt7 in allen Belangen. Das ist bisher die geilste Bremse die ich bisher gefahren bin. Bisher hatte ich
 
Bin von der Mt7 aufgrund von unfassbar hohen Wartungsaufwand zur Evo umgestiegen. Die Bremse schlägt die Mt7 in allen Belangen. Das ist bisher die geilste Bremse die ich bisher gefahren bin. Bisher hatte ich
Das klingt doch mal sehr gut. Bin bisher Code rsc und Hope v4 mit 225er floating gefahren. Aber mir fehlte immer power. Dann muss ich wohl noch eine Scheibe für hinten heute bestellen. Für schlanke 65€…

was für ein entlüftungskit nutzt du. Das Original Trp finde ich genau so wenig wie die bremsflüssigkeit. 🤦‍♂️
 
Das klingt doch mal sehr gut. Bin bisher Code rsc und Hope v4 mit 225er floating gefahren. Aber mir fehlte immer power. Dann muss ich wohl noch eine Scheibe für hinten heute bestellen. Für schlanke 65€…

was für ein entlüftungskit nutzt du. Das Original Trp finde ich genau so wenig wie die bremsflüssigkeit. 🤦‍♂️
Entlüftungskit: https://www.bike-components.de/de/Tektro/Entlueftungskit-Bleeding-Kit-ohne-Bremsfluessigkeit-p53650/

Und da ich auch kein trp Öl gefunden habe verwende ich dieses hier:
https://www.bike-components.de/de/F...-Mineraloel-p22713/?o=100778-universal-120-ml
Geht einwandfrei 😊
Ich kann nach einer Woche bikeurlaub nur sagen, nimm die TRP Bremse und du wirst dich nie wieder über zu wenig Power beschweren 😅
 
Entlüftungskit: https://www.bike-components.de/de/Tektro/Entlueftungskit-Bleeding-Kit-ohne-Bremsfluessigkeit-p53650/

Und da ich auch kein trp Öl gefunden habe verwende ich dieses hier:
https://www.bike-components.de/de/F...-Mineraloel-p22713/?o=100778-universal-120-ml
Geht einwandfrei 😊
Ich kann nach einer Woche bikeurlaub nur sagen, nimm die TRP Bremse und du wirst dich nie wieder über zu wenig Power beschweren 😅
Danke für die Info. Hab die tr42 Scheibe jetzt für hinten bestellt. Das entlüftungskit hatte ich schon gesehen. Kam mir nur übertrieben vor da ich die ganzen Oliven nicht brauche und nicht sicher war ob das tektro auf die Trp passt. Auch wenn es die gleiche Firma ist.

Mineralöl kann man ja normal munter mischen. Royal blood hätte ich sogar noch hier. Dann kann ich mir den Rest mal zusammen bestellen und am Wochenende montieren.
 
Hallo,

habe zur Zeit die SRAM Code RSC drauf. MIr ist der Hebelweg ein wenig zu lang, gefällt aber die Modulation.

Kann mir jemand die genauen Unterschiede zwischen TRP DH Evo und der SRAM code RSC sagen? Bremspower bei Code RSC war eig ok. hatte jetzt nie wirklich probleme.

Leider muss ich die Code RSC alle 4h schnellentlüften. Der Druckpunkt ist dann nicht knackig nach den 4 h (glaube ist defekt)
 
Bremspower - das musst Du bitte näher beschreiben, was Du damit meinst!

Die im Labor gemessene, absolute bzw. maximale Bremskraft liegt bei der Code oder MT7 sogar höher - die diversen Vergleichstests sind für mich glaubhaft. Relevant ist das, was Du mit einer Bremse in der Realität anstellst im Bereich sagen wir mal von 50 bis 80% der verfügbaren Bremspower. Und das dauerhaft und ohne Nachzulassen auch nach der härtesten langen Abfahrt bereitstellen, genau das ist der Vorzug einer TRP DH oder DH-R. Da wandert nichts, kein Fading, einfach standfest. Dazu: Einmal verbaut und entlüftet, läuft die Bremse ganz einfach sorglos. Man könnte die TRP also auch als Hope Bremse mit ordentlicher Bremskraft beschreiben.

Wenn die TRP etwas weniger gut kann, dann ist es Dosierbarkeit - Achtung: Das aber nur nach meiner Fahr-Erfahrung und bestimmt entgegen anderer Meinungen. Da sind die TRP näher an einer "on-off" Saint gelegen als an einer hohen Dosierbarkeit einer MT7, wie ich finde.

Einen gut aufbereiteten Bremsentest gibt es in der Freeride 2/21 nachzulesen.
 
Hi zusammen,
ist zwar schon etwas älter hier, aber evtl. ließt ja noch jemand mit. Bin seit dieser Woche auch Besitzer der DH-R EVO. Fahre die Bremse aktuell mit fast neuen Trickstuff Dächle HD Scheiben. Finde die Bremse grundsätzlich sehr geil. Jedoch ist die Hebelweite schon sehr komisch gewählt. Habe die Hebel so eingestellt das sie am nächsten am Lenker sind und würde sie sogar gerne noch etwas näher haben. Die weiteste Einstellung ist da doch sicher für keinen brauchbar. Was mich aber noch mehr stört ist der verhältnismäßig lange Leerweg. Komme von einer Shimano SLX 4 Kolben. Bei der war das nicht so weit. Ist das bei euch auch so, oder liegt das an den dünneren Scheiben - was sich ja theoretisch über die Nachstellung geben sollte? Habe heute eine längere Tour gemacht, hat sich aber nicht verändert. Oder vielleicht nochmal entlüften?
 
Hi zusammen,
ist zwar schon etwas älter hier, aber evtl. ließt ja noch jemand mit. Bin seit dieser Woche auch Besitzer der DH-R EVO. Fahre die Bremse aktuell mit fast neuen Trickstuff Dächle HD Scheiben. Finde die Bremse grundsätzlich sehr geil. Jedoch ist die Hebelweite schon sehr komisch gewählt. Habe die Hebel so eingestellt das sie am nächsten am Lenker sind und würde sie sogar gerne noch etwas näher haben. Die weiteste Einstellung ist da doch sicher für keinen brauchbar. Was mich aber noch mehr stört ist der verhältnismäßig lange Leerweg. Komme von einer Shimano SLX 4 Kolben. Bei der war das nicht so weit. Ist das bei euch auch so, oder liegt das an den dünneren Scheiben - was sich ja theoretisch über die Nachstellung geben sollte? Habe heute eine längere Tour gemacht, hat sich aber nicht verändert. Oder vielleicht nochmal entlüften?
leerweg ist relativ lang, kriegst nicht weg (ich jedenfalls nicht). meiner meinung nach einziger kritikpunkt an der bremse ist auch dass der hebelweg nicht eingestellt werden kann und wie oben geschrieben die verstellbarkeit vom hebel von handgrösse xxxxl bis l geht, für kleine hände ist die bremse vielleicht def. nix!
 
Fährt hier jemand die TRP R1 Bremsscheibe 6- Loch mit 2,3mm und kann dazu
was sagen, da es alternativ noch die Brakestuff in 2,3mm (IS203-UD-2,30) gäbe.

Grüße

Federweiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier jemand die TRP R1 Bremsscheibe 6- Loch mit 2,3mm und kann dazu
was sagen, das es alternativ noch die Brakestuff in 2,3mm (IS203-UD-2,30) gäbe.

Grüße

Federweiser
Ich fahr die r1 seit über 1 Jahr in Verbindung mit einer dh-r Evo. Vorne im 220 und hinten in 203.
Würd die Scheibe jederzeit wieder kaufen. Macht was sie soll. Ist leise (fahr die original Beläge) und fängt selbst auf sehr langen Abfahrten nicht an zu singen. Was mir auch sehr wichtig ist… sie eiert nicht rum und bleibt auch absolut gerade. Das ist ein Zustand den man bei Magura lange suchen kann 😅.
 
Fährt hier jemand die TRP R1 Bremsscheibe 6- Loch mit 2,3mm
Ich fahre die R-1 an ner Shigura. Eiern nicht, verziehen nicht, bremsen gut und machen kaum Geräusche. Empfehlenswert.

Am anderen Bike habe ich die TR-42 mit ner DH-R Evo. Auch sehr gut. Sind ein bißchen leichter wegen dem Aluspider, können ansonsten aber nicht mehr als die R-1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten