TRS+ Dropper Post lässt sich verdrehen

Registriert
5. Mai 2015
Reaktionspunkte
577
Hallo Forum,

ich bin gerade ehrlich gesagt etwas verzweifelt, ich habe eine gebrauchte mechanische TRS+ Dropper Post erstanden und habe das Problem, dass sie rotierendes Spiel hat (ca. 1cm hin und her an der Sattelspitze). Das ist zwar nervig, aber im Grunde nicht so tragisch, ich wollte es trotzdem gerne beseitigen. Habe dazu nach Anleitung von E*Thirteen die Stütze unten aufgeschraubt und die kleinen Schräubchen auf 2,5nm angezogen. Alles wieder zusammen geschraubt, eingesetzt und beim Versuch den Sattel gerade auszurichten hat sich plötzlich das ganze Tauchrohr (das fest mit dem Sattel verbundene Rohr) zum äußeren Standrohr verdreht (um 45 Grad). Es hat sich angefühlt, als würde ich eine Schraube aufdrehen. Jetzt wurde aus meinem kleinen Problem mit dem seitlichen Spiel ein großes, denn der Sattel hält nicht mehr, er dreht sich einfach immer seitlich weg (inkl. dem Tauchrohr natürlich). Wenn man von oben drauf schaut, dreht sich der Sattel nach links, entgegen dem Uhrzeigersinn, weg.

Kann mir jemand sagen, welche Schraube ich vermutlich nicht richtig angezogen habe oder ob ich etwas beschädigt habe? Bin wirklich ratlos, was sich da gelöst hat und finde ich auch nichts. Um es richtig spannend zu machen ist für Samstag eine Dreitagestour geplant. Heieieiei.

Danke euch sehr!
 
Hab leider keine genauen Infos meine aber, dass das ein sehr bekanntes Problem bei den trs + droppern ist/war.
Lösung hab ich bis auf Austausch durch e13 noch keine mitbekommen.
 
Yeah, ich konnte das Problem finden dank eines anderen Posts hier im Forum. Es war dieser Ring, die Zapfen waren nicht sauber in den Aussparungen eingeschnappt und somit konnte sich alles verdrehen. Jetzt passt es wieder, nur das seitliche Spiel ist immer noch da ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-21 at 10.59.15.png
    Screenshot 2021-05-21 at 10.59.15.png
    439,2 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben Unten