Truvativ FireX GXP Kurbel - Probleme beim Abziehen

Hallo allerseits,

ich habe mir vor kurzem mein erstes Mountainbike gekauft, als gebraucht aber sehr neuwertig.
Bei einer Testfahrt zuhause ( nach ca. 1 Stunde ) ist mir die linke Kurbel rausgeflogen !!!
Wahrscheinlich war sie nicht fest genug geschraubt, denn nach einem Riss / Bruch sieht das nicht aus.
Ich wollte die Gelegenheit nutzen nun auch die rechte Kurbel zu entfernen um das ganze mal sauber zu machen, allerdings habe ich damit ein Problem: Ich kriege das mittlere Teil nicht raus ( Bild 1).

Ich habe bereits dieses youtube Tutorial befolgt:

Ich habe eine vom Aufbau her identische Kurbel (Truvativ FireX GXP) Auf dem Video wird die Kurbel ja ganz einfach rausgedrückt, und bei mir hängt es. Ich habe auch versucht leicht dagegen zu klopfen, ich kriege es allerdings nicht raus.

Irgendwelche Tipps?
Und mit welchem Schmiermittel sollte ich die Kurbel nach der Reinigung schmieren? Das schmiermittel was noch drauf ist fühlt sich nach was schwerem, dickflüssigem an.

Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_20170623_142939.jpg
    IMG_20170623_142939.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20170623_142947.jpg
    IMG_20170623_142947.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Das muss gehen. Vielleicht sind Achse und Lager ein wenig verbacken und es klemmt deswegen. Nimm mal die Kette vom Kettenblatt und dreh die Kurbel mal. Wenn sich das alles weich und geräuschlos anhört, dann lass das Ding einfach drin, reinige die Verzahnung auf Nichtantriebsseite und montier die linke Kurbel wieder mit etwas Fett. Ordentlich festziehen und mit dem dicken äußeren Ring kontern.

Wenn Du die rechte Kurbel samt Achse wirklich entfernen willst. Nimm einen Hartplastikhammer und klopf damit auf die Achse. Oder leg ein Brett davor und schlage vorsichtig mit dem Metallhammer dagegen.

Das hat mich auch gewundert. Dabei war ich sogar noch mit geringer Kraft unterwegs. Das rad stand auch sehr lange still

Mit einem Schonhammer feste raufklopfen . Dann geht die Kurbel zum rausziehen .
Und bei der Montage wird der linke Kurbelarm mit ca. 50Nm angezogen . Wenn du das nicht machst und der Kurbelarm ein paarmal abfällt kannst dich gleich um eine neue Kurbel umschauen .

Zurück