Bis auf den letzten Punkt und bc Felgenband habe ich es vorne wie hinten genau so gemacht.
Das Waschbecken hat heute morgen mit 5bar doch noch Erkenntnisse gebracht. Da zischte es ganz ordentlich. Zum einen gibt es gegenüber des Ventils eine Bohrung außen in der Mitte der Felgenhöhe, wo es am meisten rauszischte. D.h. für mich, dass es irgendwo am Felgenband nicht dicht sein dürfte. Am Ventil selbst war Totenstille, so dass ich denke, da ist es dicht.
Außerdem kamen aber seitlich auch aus dem Reifen bzw. scheinbar aus dem Spalt zwischen Reifen und Felge Luftblasen. Weniger intensiv, aber sichtbar und rundherum. Der Reifen saß aber gut auf der Felge (auch mit Tire Booster und 2x deutlichem Plopp und lief perfekt rund). Sind 5bar für tubeless zu viel? War aber auch bei 4bar und nach nochmal Ablassen auch bei 2 bar noch so, also mit Luftbläschen aus dem Reifenrand (wo beim ersten "Waschbeckentest" mit 3 bar nichts kam). Hab ich da was mit 5bar beschädigt? Oder ist der Reifen (G-One) wie bei Elvis nicht ok, hab ich da Chancen beim Hersteller/Händler (Rad ist erst wenige Tage alt) zu reklamieren/eine neuen zu bekommen (der G-One ist ja nicht gerade billig) oder ist es das eher nicht? Andererseits ist der Reifen vermutlich eh so schnell runter, ich kann den jetzigen auch einfach mit Schlauch runterfahren...
Das DTSwiss Band ist ganz schön teuer... Bekommt man die Band-Alternativen wie 4289 oder Kapton auch in exakt 21mm (was ich brauche) oder 19/25?
Ich möchte mich aber vor allem mal für Eure Hilfe und Geduld bedanken, mir ist klar, dass meine Frageb&Probleme sicher nicht neu sind und schon oft gestellt wurden...
Bis auf den letzten Punkt und bc Felgenband habe ich es vorne wie hinten genau so gemacht.
Das Waschbecken hat heute morgen mit 5bar doch noch Erkenntnisse gebracht. Da zischte es ganz ordentlich. Zum einen gibt es gegenüber des Ventils eine Bohrung außen in der Mitte der Felgenhöhe, wo es am meisten rauszischte. D.h. für mich, dass es irgendwo am Felgenband nicht dicht sein dürfte. Am Ventil selbst war Totenstille, so dass ich denke, da ist es dicht.
Außerdem kamen aber seitlich auch aus dem Reifen bzw. scheinbar aus dem Spalt zwischen Reifen und Felge Luftblasen. Weniger intensiv, aber sichtbar und rundherum. Der Reifen saß aber gut auf der Felge (auch mit Tire Booster und 2x deutlichem Plopp und lief perfekt rund). Sind 5bar für tubeless zu viel? War aber auch bei 4bar und nach nochmal Ablassen auch bei 2 bar noch so, also mit Luftbläschen aus dem Reifenrand (wo beim ersten "Waschbeckentest" mit 3 bar nichts kam). Hab ich da was mit 5bar beschädigt? Oder ist der Reifen (G-One) wie bei Elvis nicht ok, hab ich da Chancen beim Hersteller/Händler (Rad ist erst wenige Tage alt) zu reklamieren/eine neuen zu bekommen (der G-One ist ja nicht gerade billig) oder ist es das eher nicht? Andererseits ist der Reifen vermutlich eh so schnell runter, ich kann den jetzigen auch einfach mit Schlauch runterfahren...
Das DTSwiss Band ist ganz schön teuer... Bekommt man die Band-Alternativen wie 4289 oder Kapton auch in exakt 21mm (was ich brauche) oder 19/25?
Ich möchte mich aber vor allem mal für Eure Hilfe und Geduld bedanken, mir ist klar, dass meine Frageb&Probleme sicher nicht neu sind und schon oft gestellt wurden...
Da kann ich jetzt nach knapp zwei Jahren mehr zu sagen. Nicht nur aus meiner eigenen Erfahrung (die ist eher unspektakulär, hab keine Probleme mit TL, bin aber auch nicht doppelt so schnell.. ;-) )Ich bin gespannt ob du berichten kannst, wie sich der Unterschied von schlauch zu schalauchlos anfühlt
TollAlso ich fahre seit 4 Jahren mit meinem grvl nur mit Schlauch - hatte noch nie einen Platten oder Defekt. Und das auf Touren kreuz und quer, hoch und runter, auf Waldwegen, aber sehr oft nur auf singletrails in den heimischen Bergen oder franz. und ital. Alpen - keinerlei Probleme!
Das will ich bei Dir auch gar nicht bestreiten, ich denke inzwischen nur, TL ist da im Gelände im Schnitt noch besser, dafür halt die bekannten Nachteile, etwas höherer Invest, man muss es erstmal lernen, Luftverlust bei längerem Stand usw.Also ich fahre seit 4 Jahren mit meinem grvl nur mit Schlauch - hatte noch nie einen Platten oder Defekt. Und das auf Touren kreuz und quer, hoch und runter, auf Waldwegen, aber sehr oft nur auf singletrails in den heimischen Bergen oder franz. und ital. Alpen - keinerlei Probleme!
Ja, finde ich auch "toll"... (was soll so ein sinnloser Kommentar?!)