Ich hab mich an meinem ersten Tubless Laufrad versucht (Fulcrum Racing DB 600 mit Schwalbe 40-622 G-One) mit vermutlich nicht unüblichen Problemen...
Zunächst das Originalfelgenband runter, Felge mit Isopropanol gereinigt, dann passend breites bc tubeless Felgenband aufgebracht (genau bis zum senkrechten inneren Felgenrand) und zwei Speichenlöcher überlappend. Das ging allerdings nicht so gut wie erhofft, das Band ist rel. steif und mit einer Hand Felge halten/drehen und mit der anderen Band abwickeln, dabei das Band etwa mittag anbringen ging noch, aber gleichzeitig auch noch blasenfrei anpressen war mir nicht möglich/ich wüsste nicht, wie das gehen soll. Mit einem flexibleren/anschmiegsameren Band vielleicht oder Wärme/Heißluft?
Ich hab das Band dann nachher im inneren Felgenbett mit Finger&Lappen so gut es geht festgepresst und etwas(!) Blasen/Falten rausbekommen, aber bei weitem nicht alles. Dann an den beiden inneren Rändern wo der Reifen später aufliegt mit einem weichen Plasteteil angepresst/angestrichen (das ist denke ich ganz gut/glatt geworden).
Dann vorgestern etliche Male mit normalem SKS Rennkompressor probiert, mit Wasser&Spüli, mit Rasierschaum, auch mal vorher mit Schlauch drin aufgepumpt und denn dann vorsichtig an einer Stelle&Seite wieder rausgeholt, auch mal anderes Ventil probiert und mal mehr mal weniger fest reingeschraubt, alles ohne den geringsten Erfolg, das ganze System ist völlig undicht, aber ich kann nicht sagen/hören/spüren, wo überall.
Dann sicherheitshalber eine zweite Runde Tape draufgemacht (vielleicht die erste Lage irgendwo über einem Speichennippelloch mit dem Fingernagel beschädigt?), allerdings noch knittriger als die erste. Ohne Besserung.
Heute dann das ganze nochmal mit dem frisch besorgten Schwalbe Tire Booster, ohne Erfolg.
Dann nochmal Rasierschaum an den Flanken und Booster und schon kam der erste Plopp, Booster kurz zu gemacht, nochmal kurz auf, der zweite Plopp und alles war gut, Reifen läuft perfekt rund und hat die Luft auch ohne Dichtmilch schon lange gehalten.
Meine Frage ist, was ist jetzt mit dem Rasierschaum, wie gründlich muss ich den jetzt wieder entfernen, frisst der mir jetzt gerade langsam Reifen und Felgenband auf und wie weit verträgt der sich nachher mit der Dichtmilch. Bzw. andersrum, wenn ich ich den Reifen jetzt wieder so weit runtermache, um den Schaum gründlich zu entfernen, steh ich dann nachher mit Dichtmilch drin aber ohne Schaum wieder am Anfang wie vorgestern?
Danke!
Zunächst das Originalfelgenband runter, Felge mit Isopropanol gereinigt, dann passend breites bc tubeless Felgenband aufgebracht (genau bis zum senkrechten inneren Felgenrand) und zwei Speichenlöcher überlappend. Das ging allerdings nicht so gut wie erhofft, das Band ist rel. steif und mit einer Hand Felge halten/drehen und mit der anderen Band abwickeln, dabei das Band etwa mittag anbringen ging noch, aber gleichzeitig auch noch blasenfrei anpressen war mir nicht möglich/ich wüsste nicht, wie das gehen soll. Mit einem flexibleren/anschmiegsameren Band vielleicht oder Wärme/Heißluft?
Ich hab das Band dann nachher im inneren Felgenbett mit Finger&Lappen so gut es geht festgepresst und etwas(!) Blasen/Falten rausbekommen, aber bei weitem nicht alles. Dann an den beiden inneren Rändern wo der Reifen später aufliegt mit einem weichen Plasteteil angepresst/angestrichen (das ist denke ich ganz gut/glatt geworden).
Dann vorgestern etliche Male mit normalem SKS Rennkompressor probiert, mit Wasser&Spüli, mit Rasierschaum, auch mal vorher mit Schlauch drin aufgepumpt und denn dann vorsichtig an einer Stelle&Seite wieder rausgeholt, auch mal anderes Ventil probiert und mal mehr mal weniger fest reingeschraubt, alles ohne den geringsten Erfolg, das ganze System ist völlig undicht, aber ich kann nicht sagen/hören/spüren, wo überall.
Dann sicherheitshalber eine zweite Runde Tape draufgemacht (vielleicht die erste Lage irgendwo über einem Speichennippelloch mit dem Fingernagel beschädigt?), allerdings noch knittriger als die erste. Ohne Besserung.
Heute dann das ganze nochmal mit dem frisch besorgten Schwalbe Tire Booster, ohne Erfolg.
Dann nochmal Rasierschaum an den Flanken und Booster und schon kam der erste Plopp, Booster kurz zu gemacht, nochmal kurz auf, der zweite Plopp und alles war gut, Reifen läuft perfekt rund und hat die Luft auch ohne Dichtmilch schon lange gehalten.
Meine Frage ist, was ist jetzt mit dem Rasierschaum, wie gründlich muss ich den jetzt wieder entfernen, frisst der mir jetzt gerade langsam Reifen und Felgenband auf und wie weit verträgt der sich nachher mit der Dichtmilch. Bzw. andersrum, wenn ich ich den Reifen jetzt wieder so weit runtermache, um den Schaum gründlich zu entfernen, steh ich dann nachher mit Dichtmilch drin aber ohne Schaum wieder am Anfang wie vorgestern?
Danke!