Tubeless Greenhornfragen oder "Rasier mal wieder..."

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Ich hab mich an meinem ersten Tubless Laufrad versucht (Fulcrum Racing DB 600 mit Schwalbe 40-622 G-One) mit vermutlich nicht unüblichen Problemen...
Zunächst das Originalfelgenband runter, Felge mit Isopropanol gereinigt, dann passend breites bc tubeless Felgenband aufgebracht (genau bis zum senkrechten inneren Felgenrand) und zwei Speichenlöcher überlappend. Das ging allerdings nicht so gut wie erhofft, das Band ist rel. steif und mit einer Hand Felge halten/drehen und mit der anderen Band abwickeln, dabei das Band etwa mittag anbringen ging noch, aber gleichzeitig auch noch blasenfrei anpressen war mir nicht möglich/ich wüsste nicht, wie das gehen soll. Mit einem flexibleren/anschmiegsameren Band vielleicht oder Wärme/Heißluft?
Ich hab das Band dann nachher im inneren Felgenbett mit Finger&Lappen so gut es geht festgepresst und etwas(!) Blasen/Falten rausbekommen, aber bei weitem nicht alles. Dann an den beiden inneren Rändern wo der Reifen später aufliegt mit einem weichen Plasteteil angepresst/angestrichen (das ist denke ich ganz gut/glatt geworden).

Dann vorgestern etliche Male mit normalem SKS Rennkompressor probiert, mit Wasser&Spüli, mit Rasierschaum, auch mal vorher mit Schlauch drin aufgepumpt und denn dann vorsichtig an einer Stelle&Seite wieder rausgeholt, auch mal anderes Ventil probiert und mal mehr mal weniger fest reingeschraubt, alles ohne den geringsten Erfolg, das ganze System ist völlig undicht, aber ich kann nicht sagen/hören/spüren, wo überall.
Dann sicherheitshalber eine zweite Runde Tape draufgemacht (vielleicht die erste Lage irgendwo über einem Speichennippelloch mit dem Fingernagel beschädigt?), allerdings noch knittriger als die erste. Ohne Besserung.

Heute dann das ganze nochmal mit dem frisch besorgten Schwalbe Tire Booster, ohne Erfolg.
Dann nochmal Rasierschaum an den Flanken und Booster und schon kam der erste Plopp, Booster kurz zu gemacht, nochmal kurz auf, der zweite Plopp und alles war gut, Reifen läuft perfekt rund und hat die Luft auch ohne Dichtmilch schon lange gehalten.
Meine Frage ist, was ist jetzt mit dem Rasierschaum, wie gründlich muss ich den jetzt wieder entfernen, frisst der mir jetzt gerade langsam Reifen und Felgenband auf und wie weit verträgt der sich nachher mit der Dichtmilch. Bzw. andersrum, wenn ich ich den Reifen jetzt wieder so weit runtermache, um den Schaum gründlich zu entfernen, steh ich dann nachher mit Dichtmilch drin aber ohne Schaum wieder am Anfang wie vorgestern?

Danke!
 
Der Unterschied schien gut&spürbar, aber leider nur von kurzer Dauer, vorne ist ok, aber hinten verliert er zu schnell Luft. Im Zimmer stehend schien es mir ok, aber draußen war der Spaß dann nach 2-3km zu Ende.
D.h. nochmal alles runter und die Soße runtermachen, Band neu wickeln (oder einfach eine Lage extra) und vielleicht ein neues Ventil (hab noch zwei über)?
In jedem Fall werde ich es beim Gravelbike belassen und kein Alltagsrad umstellen, das ist mir zu wacklig und auch Luftverlust zu schnell, bisher prüfe/pumpe ich beim täglich genutzten Rad mit Schläuchen nur alle zwei Wochen nach.
 
Wenn du es am Alltagsrad evtl. probieren willst dann mach es so, dass du eine Lage Tubelessband klebst (egal ob dicht oder nicht) und dann legst du einen aufgeschnittenen 20" Schlauch als Felgenband samt Ventil hinein. Damit funktioniert es bei mir immer egal ob die Felge TL tauglich ist oder nicht. Früher gab es von Stan´s mal so Butylbänder mit Ventil die um die ganze Felge einfach nur gelegt wurden (vielleicht immer noch) die bildeten dann mit dem Mantel durch die Verklebung eine geschlossene Wurst wie bei nem Schlauchreifen und waren bei mir immer sofort dicht. Der aufgeschnittene Schlauch kommt aufs selbe.
 
bei manchen Reifen musst du das Laufrad mehrer Tage mit Milch schütteln, immer nachpumpen und einge Zeit fahren. Ventil fest genug angezogen? ...oft hat man hier de nDruckverlust.
 
Ja, beim VR war es so, erst rel. schneller Luftverlust, dann fleißig gedreht und einmal nachgepumpt, seitdem ist es dicht.
Beim HR trotz schon mehr Drehen und Nachpumpen und einer kurzen Runde fahren immer noch nicht.
Ventil ist fest, aber mir schien es am Anfang auch hörbar am Ventil Luft zu verlieren, jetzt ist es zu wenig, um es zu hören.
Hmm, aber man könnte vermutlich wie bei der Lochsuche beim Schlauch im Waschbecken auch das ganz HR ins Waschbecken tunken, also Reifen+Felge, spricht doch nix dagegen, oder? Dann seh ich vermutlich genau, wo es undicht ist.
 
Wenn du es am Alltagsrad evtl. probieren willst dann mach es so, dass du eine Lage Tubelessband klebst (egal ob dicht oder nicht) und dann legst du einen aufgeschnittenen 20" Schlauch als Felgenband samt Ventil hinein. Damit funktioniert es bei mir immer egal ob die Felge TL tauglich ist oder nicht.
D.h. den Schlauch längs, z.B. entlang der Naht aufschneiden? Und am besten so breit die Felge innen? oder etwas weniger, damit der Reifen exakt auf dem Felgenrand sitzt?
Die Felgen und Reifen des einen Alltagsrades, das ich im Sinn habe, sind sogar TL Ready. Aber ich hab irgendwie Angst vor dem Geeier wie jetzt beim Gravelbike. Da stört es mich derzeit nicht, da ein Freizeitgerät und im Moment nicht viel benutzt, aber das Alltagsrad muss jeden Tag zuverlässig bereit stehen, sonst haut mich mein Chef...

Wenn es dann mal dicht ist, wie oft muss man denn dann was tun und was? 6 Monate Haltbarkeit der Milch wäre ok, 2 wären wenig. Und dann ist was zu tun? Alte Milch grob abrubbeln und neu befüllen? Oder reicht einfach alle 1-2 Monate nachfüllen? Oder ist deutlich mehr zu tun?
 
Wenns dir nur um Sicherheit geht würde ich den Schlauch einfach mit Dichtmilch füllen. Hab ich auf meinem Stadt-Stahlrenner, der Schlauch ist mittlerweile 4 Jahre drinnen und wenn ich aufpumpe spritzt mir die Milch immer noch ins Gesicht. Ob ich allerdings wegen der Milch oder durch Zufall keinen Platten hatte kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen.
 
Ich meinte, was ich beim (normalen/schlauchlosen) Tubeless Laufrad (egal ob Gravelbike oder Alltagsrad) wann tun muss, da auf der Dichtmilch ja was von nur 2-6 Monaten Haltbarkeit steht. Wird das Rad mit der Zeit einfach nur immer schneller undicht und wenn die persönliche Schmerzgrenze erreicht ist, muss man was tun? Und was dann alles genau?

spritzt mir die Milch immer noch ins Gesicht
Das sind jetzt Bilder, die ich heute Nacht vermutlich nicht mehr aus meinen Kopf bekommen werden...:D
 
Das meinte ich eben. Ich hab die Milch im Schlauch seit 4 Jahren und sie ist noch flüssig. Im Tubelessreifen behauptet man 6 Monate, meiner Erfahrung nach hält sie viel länger. Solange es schwappt wenn du das Laufrad schüttelst passt es. Von Zeit zu Zeit kann man ein wenig nachfüllen. Die Horrorgeschichten von ausgehärteter Milch in Unmengen beim Reifenwechsel kann ich nicht bestätigen. Ein Satz Reifen auf meinem Alltagsrad hält ca. ein Jahr bis 1,5 Jahre. So viel Milch sammelt sich da nicht an.
Milch direkt in den Schlauch füllen ist halt das einfachste und ohne Umbau.

Alternative ist eben ein aufgeschnittener Schlauch oder die teure Variante so https://www.bike-components.de/de/NoTubes/Cyclocross-Tubeless-Kit-p26881/
 
Danke, das klingt gut und alltagstauglich!!! Im Idealfall die Milch einfach bei verschlissenem Reifen mit austauschen wäre top. Ich fahr zwar mit Graveler nicht so viel wie mit dem Alltagsrad, aber der G-One wird auch sicher nicht so viele km halten wie die schwereren Alltagsreifen.
 
Ich hatte an meiner oozy Felge mal das Problem, dass das kack Schwalbe Klebeband nicht halten wollte. Hab dann aufgegeben und den Schlauch wieder rein. Ein paar Tage später neuer Anlauf und das Band lag gut an. Logisch. Der Druck presst es dauerhaft an.
 
Hatte anfangs auch Probleme mit dem BC Band.

Am besten funktioniert es wenn das Band Zimmer Temperatur hat dann ist es nicht so steif. Achte beim kleben darauf das Band zuerst nur mittig in die Felge zu drücken, dann kann die meiste Luft zum Rand hinaus. Die Milch tut sich bei warmen Temperaturen auch leichter.
 
Wenns am Band häängt dann probier mal Kaptonband!
Ich habs bei mir im LRS als Tubeless-Band und auf der Arbeit benutzen wir es zum Abkleben wenn wir mit Harzen herumspielen!:D
 
Hmm, aber man könnte vermutlich wie bei der Lochsuche beim Schlauch im Waschbecken auch das ganz HR ins Waschbecken tunken, also Reifen+Felge, spricht doch nix dagegen, oder? Dann seh ich vermutlich genau, wo es undicht ist.
Das war wohl keine gute Idee... Undichtigkeiten haben sich so keine weiteren gezeigt (vielleicht ist es inzwischen auch wirklich besser), aber ch hab jetzt hörbar Wasser in der Felge (nicht nur Dichtmilch im Reifen)... :wut:
Der beste Weg, um das rauszubekommen und nicht alles neu machen zu müssen, ist vermutlich Luft raus, Ventil in die Felge drücken, dann läuft das Wasser in den Reifen, dann muss ich vermutlich die dann verdünnte Dichtmilch grob rausmachen und neue reinmachen, das könnte reichen, oder?
 
Danke! Leider ist es weiterhin undicht/der Luftverlust zu schnell, ich werde wohl nochmal alles runter und eine zweite Lage Band drüber machen.
Davor vielleicht erstmal mit 6bar nochmal ins Waschbecken, jetzt wo eh schon Wasser drin ist, vielleicht bekomm ich doch irgendwo eine besseren Anhaltspunkt.
Oder Deinen Tpp mit dem halben 20" Schlauch.

Anderes Band dachte ich auch schon Isoband wäre z.B. schön flexibel, aber ich dachte mir, so einfach wir des nicht, sonst gäbe es nicht die speziellen Bänder.. Ich google mal noch ein bißchen...
 
Nimm die jetzige Lage runter und mach alles neu bevor du wieder eine Lage drüber wickelst. Vieleicht gehts besser wenn du das Band mit nem Föhn erwärmst dann ist es weicher und lässt sich besser an die Felge anpassen.
 
Immer schade, wenn das eigentlich so vorteilhafte Tubeless so Zicken macht :-/ ich finde, dass DT Swiss Felgenband lässt sich sehr gut anbringen. Ich habe für meine Räder beim Felgenhersteller geschaut/gefragt welche Breite für meine Felgen empfohlen wird und das mit DT-Ventilen und -Felgenband immer gut dicht bekommen ohne spezielle Tricks etc. Undichtigkeiten hatte ich wegen nicht genug fest gedrehtem Ventilschaft oder Ventilinnenleben, bei der Montage kaputt gemachtem Felgenband und - am nervigsten weil am wenigsten offensichtlich oder nachvollziehbar - wegen Mänteln mit Qualitätsproblemen, die mir der Hersteller dann aber auf Nachfrage komplett und unbürokratisch und mit einer Entschuldigung ersetzt hat. Vielleicht ist eine dieser Ursachen auch bei Dir der Fall...
Viel Erfolg, ich habe es auch am Alltags und bin sehr zufrieden, wird bei Dir bestimmt auch klappen!
 
Also ich habe bisher ganz gute Erfahrungen mit Tubeless gemacht. An deiner Stelle würde ich beim Hinterrad noch mal von Null anfangen.

Bei meinen Rädern mache ich es wie folgt:

  • Die Felge innen mit Spiritus o.ä. reinigen
  • Tape kleben. Mittlerweile benutze ich Tape 4289. Das ist günstig, schön dünn und lässt sich super verarbeiten. Du solltest darauf achten, dass das Tape nicht am Rand übersteht.
  • Am Ventilloch sollte das Tape mind. 2 lagig sein.
  • Das Ventilloch vorsichtig mit dem Cuttermesser ausschneiden.
  • Ventil einschrauben und handfest anziehen.
  • Mantel aufziehen und ins Felgenhorn ziehen
  • Da ich keinen Kompressor haben, nutze ich den Schwalbe Tire Boost. Damit ist bisher noch jeder Reifen, von 29x3 bis zum RR Reifen ins Felgenhorn gesprungen. Man sollte aber den Ventieinsatz rausschrauben, damit genug Luft durchgeht.
  • Dichtmilch durch das Ventil einfüllen.
  • Ventileinsatz einschrauben und Reifen auf 3-4 bar aufpumpen.
  • Reifen drehen damit sich die Milch verteilt. Falls er noch nicht dicht ist, kann man den Reifen waagerecht hinlegen, damit sich die Milch auch am Rand verteilt.
Viel Spaß beim Basteln!
 
Bis auf den letzten Punkt und bc Felgenband habe ich es vorne wie hinten genau so gemacht.

Das Waschbecken hat heute morgen mit 5bar doch noch Erkenntnisse gebracht. Da zischte es ganz ordentlich. Zum einen gibt es gegenüber des Ventils eine Bohrung außen in der Mitte der Felgenhöhe, wo es am meisten rauszischte. D.h. für mich, dass es irgendwo am Felgenband nicht dicht sein dürfte. Am Ventil selbst war Totenstille, so dass ich denke, da ist es dicht.
Außerdem kamen aber seitlich auch aus dem Reifen bzw. scheinbar aus dem Spalt zwischen Reifen und Felge Luftblasen. Weniger intensiv, aber sichtbar und rundherum. Der Reifen saß aber gut auf der Felge (auch mit Tire Booster und 2x deutlichem Plopp und lief perfekt rund). Sind 5bar für tubeless zu viel? War aber auch bei 4bar und nach nochmal Ablassen auch bei 2 bar noch so, also mit Luftbläschen aus dem Reifenrand (wo beim ersten "Waschbeckentest" mit 3 bar nichts kam). Hab ich da was mit 5bar beschädigt? Oder ist der Reifen (G-One) wie bei Elvis nicht ok, hab ich da Chancen beim Hersteller/Händler (Rad ist erst wenige Tage alt) zu reklamieren/eine neuen zu bekommen (der G-One ist ja nicht gerade billig) oder ist es das eher nicht? Andererseits ist der Reifen vermutlich eh so schnell runter, ich kann den jetzigen auch einfach mit Schlauch runterfahren...

Das DTSwiss Band ist ganz schön teuer... Bekommt man die Band-Alternativen wie 4289 oder Kapton auch in exakt 21mm (was ich brauche) oder 19/25?

Ich möchte mich aber vor allem mal für Eure Hilfe und Geduld bedanken, mir ist klar, dass meine Frageb&Probleme sicher nicht neu sind und schon oft gestellt wurden... :bier::anbet:
 
Wenn du es schon öfter probiert hast kann es auch sein, dass der Reifen am Rand schon ein wenig verdreckt ist von Dichtmilch die sich mit Schmutz verklebt und er deswegen nicht mehr gut abdichtet. Kannst mal probieren den Reifen an den Rändern ordentlich zu reinigen um die festen Dichtmilch Reste abzukratzen die sich da oft ansammeln. Das hat bei mir einmal das Problem verursacht weswegen mein Reifen Luft verloren hat.
 
Wüsste jetzt nicht dass es einen best. max. Druck geben sollte für Tubeless-Systeme...
Laufen die heutigen Rennräder nicht auch tubeless und die haben ja noch höhere Drücke :ka:
Aber am Anfang ist es auch normal dass es ein bisschen zwischen Reifen und Felge rauspfeift bis es eben abdichtet...
Das Tesa 4289 ist ja im Prinzip das Notubes oder WTB Band nur als Tesa gelabelt...
Ich kann das Kaptonband empehlen, weils einfach günstig ist, super flexibel (dünner als normaler Tesafilm) und super beständig kannst von -2xx bis +400°C benutzen :D In verschiedenen Größen einfach mal schauen :)
 
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